Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

*** (z.b. in die Halstasche).

Grundsätzlich eine sehr gute und längst überfällige Idee, die Seriennummer zusätzlich im Korpus zu verewigen, aber die Halstasche wäre bei eingeleimten Hälsen etwas suboptimal... ;)

Gruss
RJJC

EDIT: Rostl war schneller...
 
Unfassbar, dass das Teil 9 Gebote erhalten hat und für € 2.310,- verkauft wurde, es steht tatsächlich jeden Tag min. ein Dummer auf...

RJJC
Ist die Frage ob es wirklich verkauft wurde. Ich hab bestimmt 30 Suchaufträge seit 1-2 Jahren bei Gitarren und Amps laufen und gefühlte 80-90 % werden „verkauft“ und sind innerhalb von Stunden bis Tagen unter anderem Namen wieder online.
 
Naja, dass da was am Hals gemacht wurde, erkennt man an dem viel helleren Griffbrett-Binding.
Ansonsten sehe ich da nichts auffälliges. Den "Gibson"-Schriftzug ohne Punkt auf dem i kennt man auch aus einigen Jahrgängen,
das haben Fälschungen eigentlich nicht.
Ich würde aber gerne mal die Stelle auf der Rückseite des Headstocks sehen, dann könnte man sich eher ein Bild davon machen, ob was faul ist oder nicht.

Aber so oder so sind 2.300€ eigentlich zu viel.
 
Gab es denn schon jemals Gibson Fälschungen mit fretnibs an der Griffbretteinfassung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was bei Instrumenten im 5-6stelligen Bereich den zusätzlichen Aufwand für den Fälscher trotzdem lukrativ macht.(Wahrscheinlich gibt es heute soviele "echte" 58er Standards , dass bei den damaligen Produktionszahlen das Jahr 1958 etwa 623 Arbeitstage gehabt haben muss...)
Im Bereich unterhalb 3000 Euro ist doch der Regelfall: Bundstäbchen ins Griffbrett ferkeln ohne dieses Merkmal zu beachten.
 
Wobei viele originale auch keine Nibs haben... oder sagen wir mal "nicht mehr" haben, da refretted ;)
 
Genau, beim refret wird dieser Teil der Arbeit in der Regel gescheut da aufwendig und für das funktionelle Ergebnis irrelevant.
 
Gibson hatte die Nibs doch kurzzeitig sogar ganz abgeschafft. Müsste 2014 oder 2015 gewesen sein.

Letztens ist mir eine SG-Standard aus den 70ern untergekommen, die ab Werk kein Binding hatte.
War aber garantiert echt. Man lernt nie aus.
 
Es gab und gibt original Gibson Instrumente ohne fretnibs, entweder aufgrund einer Neubundierung oder schon direkt aus der Fabrik.
Aber gibt es abgesehen von hochpreisigen Kopien der end 50er Jahre Gitarren Fälschungen mit fretnibs?
Oder könnte das Vorhandensein dieser Bundeinfassungen nicht als eindeutiger Hinweis auf Echtheit angesehen werden?
 
ngen mit fretnibs?
Oder könnte das Vorhandensein dieser Bundeinfassungen nicht als eindeutiger Hinweis auf Echtheit angesehen werden?

Nö.

Wenn man selbst Seriennummern, Schriftzügen und anderen Details nicht trauen kann, machen die Nibs den Bock auch nicht mehr fett, oder?;)
 
Seriennummern und Schriftzüge sind relativ simpel anzubringen.
Kopfplattenoverlays, Decals etc. werden zuhauf angeboten und sind entweder im Aufbügelverfahren oder durch simples Aufkleistern auch für den handwerklich unbegabten Fälschernovizen einsetzbar. Wenn dann nicht in Unkenntnis des Seriennummeraufbaus der 531. Tag in 1944 als Geburtstag der Les Paul Standard angegeben ist, oder wie im Falle der Epiphone Plagiate abweichende Fonts verwendet werden, so ist mit geringem Aufwand für den Fälscher ein Ergebnis erreichbar.
Das Berücksichtigen der fretnibs bedeutet handwerklichen Aufwand betreiben, mithin nicht der attraktivste Faktor für Raubkopierer.
 
ich weiß schon, was du meinst und unrecht hast du nicht! Als Indiez kann man das sicher nehmen, aber für "eindeutiger Hinweis" wäre das mir zu heikel. Ok.. bissel Haarspalterei vielleicht:ugly:

Ich denke aber dass es wirkliche 50´s/60s LPs schwer haben, weil da die Skepsis recht groß ist und erstmal (hoffentlich) ein wirklicher Fachmann hinzugezogen wird. Natürlich gibts auch hier und da "Gier frisst Hirn":rolleyes:
 
Natürlich ist ein gewisses handwerkliches Talent hilfreich um die 1:1 Kopie zu meistern.
s-l225.jpg
 
Hier noch der Text zur Auktion: Auch der Umgang mit Sprache will gelernt sein!
Immerhin wird auf die Herkunft der nicht originalen Gitarre verwiesen!

"Nicht Gibson! Gibson Aufkleber ist nur eine Hommage an die Geschichte dieser großartigen Gitarren Gealterte Farbe Arbeit, Vintage massiv Mahagoni 4,2 kg. allmächtige Les Paul mit speziellen P90 Harmanns Handwound Pickups 79 € als Ersatz für die Wilkinson's. Leider verkaufe ich hier meine schweren Gitarren. Eine Les Paul und zwei solide amerikanische Esche Telecasters (siehe separate Auktion). Ich kann das Gewicht heutzutage nicht bewältigen.

Ursprünglich über 4.2kg, wie Jimmy Page von Led Zeppelin und anderen, entschied ich, dass es etwas Gewicht verlieren sollte und Tonkammern enthalten sollte, um es akustischer zu machen. Dies war erfolgreich und hat den Gesamtklang verbessert (lesen Sie über Tonkammern im Web). Sie mögen oder mögen das Aussehen. Es hat eine industrielle Kunst, aber hat die Integrität des Körpers in keiner Weise geschwächt oder kompromittiert. In der Tat klingt und balanciert es besser.

Das Keulen auf der Kopfplatte ist schön. Es war ein Nitrozelluloselack, der auf alten Gibsons verwendet wurde, der diesen Effekt mit dem Alter haben kann und in Vintage-Gitarren sehr begehrt ist. Sattelbreite 42.5mm , string height at 12.fret, 1.3mm ca.

So können Sie entscheiden, ob Sie das Relikt aber klassischen Stil mögen und ein großartig klingendes Instrument genießen können. Der Hals ist ein typischer C-förmiger alter Stil, der die Hand füllt, aber dennoch bequem und leicht zu spielen ist. Wunderbare Medium- Jumbo-Bünde, ideal zum Biegen und eine schöne, leicht zu spielende Saitenhöhe. Bünde sind perfekt. Trussrod und alles ist voll funktionsfähig. Die Tuner sind Kluson Deluxe. Neue Ernie Ball Saiten, 10er Set.

Lackierung ist ein wenig einfach, im Einklang mit Pfandhaus-Stil. Der Glanzlack wurde auf der Gitarrenseite zu einem seidenglatten Griff entfernt.
Fragen bitte vor dem Kauf bitte. Hier gibt es keine Geheimnisse. Habe Spaß."
 
Zitat aus der oben erwähnten Anzeige: Gibso n SG Epiphone Nachbau E-Gitarre.

Hört sich so an, als wüsste er vielleicht sogar, was er da verkauft. Allerdings ist das ein gewerblicher Verkäufer, der wohl ein "Krauter" und nicht auf Gitarren spezialisiert ist. Natürlich sollte Ebay die Anzeige rausnehmen - Titel erhält keinen Hinweis + laut Bedingungen von Ebay ist der Verkauf von Fakes sowieso verboten.

Was mir aufgefallen ist - es sind nicht die gewölbten Stopbar-Schrauben vorhanden wie sonst auf Fakes.
Wundert mich übrigens, dass Fakes von solchen "billigen" Standard-Modellen überhaupt hergestellt werden, da sollte es doch lohnendere Ziele geben. Kommt das von Firmen, die mal Epis hergestellt haben?
 
Gibso n SG Epiphone Nachbau E-Gitarre.
Wollts nicht auch schon immer ne Gibso N Gitarre haben? :D
Wundert mich übrigens, dass Fakes von solchen "billigen" Standard-Modellen überhaupt hergestellt werden, da sollte es doch lohnendere Ziele geben. Kommt das von Firmen, die mal Epis hergestellt haben?
Wurd hier schon oft diskutiert, günstige Gitarren kriegt man leichter in den Markt, weil die weniger geprüft werden, und die Zielgruppe sich schlechter auskennt und weniger entdecken wird.
Ähnlich wie warum die kleinen Geldscheine öfter kopiert werden, als die großen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben