Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ich biete immer Abholung mit einem Schobbe an, kann man dann betrügen. Rock n Roll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausweiskopie würde ich auch niemanden schicken.

Letztens eine Gitarre verkauft, Käufer hat meine Daten (dh vollständiger Name und Anschrift sowie Telefonnummer) verlangt und das ist für mich vollkommen in Ordnung. Gerne auch telefonischer Kontakt vor Abschluss des Geschäfts dann hat man meistens eine gute Einschätzung.

Paypal habe ich zB nicht und werde ich auch nicht anbieten, sei es wegen der Gebühren (die man noch auf den Käufer abwälzen kann wie mir scheint) und schon gar nicht wegen dem Käuferschutz. Da habe ich keine Lust dann übers Ohr gehaut zu werden.

Wenn der Interessent kein gutes Gefühl hat mir den Betrag vorab zu überweisen, soll er es halt lassen. Abholung ist mir sowieso am liebsten weil dann alles vorort geklärt wird und dann nachher keine Unstimmigkeiten ("Den Millimeterkratzer hättest aber schon anmerken müssen in deinem Inserat") auftreten können und der Zirkus mit dem verpacken und zur Post bringen entfällt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paypal habe ich zB nicht und werde ich auch nicht anbieten, sei es wegen der Gebühren (die man noch auf den Käufer abwälzen kann wie mir scheint) und schon gar nicht wegen dem Käuferschutz. Da habe ich keine Lust dann übers Ohr gehaut zu werden.
Der Käuferschutz greift nur bei eBay so umfänglich, außerhalb ist er massiv zurückgefahren.
Und wenn man Geld ohne Gebühren verschickt, was mittlerweile geht, gibt es keinen Käuferschutz. Für den darf der Kunde bei mir aber auch gern zahlen.

Trotzdem sende ich meine Kohle nicht ins Nichts, sondern habs gefühlt greifbarer, als bei nem Konto.
 
So machen ehrliche Menschen Geschäfte, stimmt. Nur das wissen leider auch die nicht-Musiker, die einfach so tun als ob - ich habe im letzten Jahr etwa 25/30 Gitarren gekauft, verkauft und getauscht. Meist mit Musikern, oft innerhalb des Boards und eigentlich immer, bei Zustandekommen des Deals, mit einem guten Gefühl.
Ich habe aber bestimmt ebenso viele Fakeangebote bekommen.

Erstaunlich, dass sich über mein Geschäftsgebaren mehr aufgeregt wird, als über einen versuchten Betrug. Glaubt mir, ich hatte einen Grund (wie sich gezeigt hat), nach einem Identitätsnachweis zu fragen.

Ich denke es regt sich niemand über deine Geschäftsgebaren auf.
Für mich gilt: wenn ich ein schlechtes Gefühl habe dann mach ich das Geschäft nicht oder hole die Ware ab.
 
Lasst uns enger beim Thema Fake vs. Original bzw. Identifikation selbiger bleiben statt über Transaktionsprozesse zu diskutieren. "Kleine Ausflüge" sind sicherlich gestattet, aber die Gefahr sich daraus entwickelnder weiterer Drifts führt letztlich nur zur Verwässerung des eigentlichen Themas ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerne auch telefonischer Kontakt vor Abschluss des Geschäfts dann hat man meistens eine gute Einschätzung.
Telefongespräche sind wichtige vertrauensbildende Maßnahmen. Während eines Telefonats ohne Zeitdruck (!) habe ich es das eine oder andere Mal sogar geschafft, den Verkäufer zum Versand einer Gitarre zu überreden. Um den Weg zu ebnen, hat er hat dann von mir einen sauber verpackten Koffer mit viel Bubblewrap und einer Rolle Packband im Inneren zugeschickt bekommen und obendrein noch einen im Voraus bezahlten Paketaufkleber mit meiner Adresse drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe eine Gibson Les Paul Classic auf willhaben entdeckt, für mich eine Fake Gibson oder von Chibson:
ttps://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gibson-les-paul-classic-233109211/

Die Nummer habe ich im Netz gecheckt und hat keinen Treffer ergeben, auch fehlt mir das "Made in USA"

Auf meine Anfrage ob er denn auch die Dokumente dazu hat, kam als Antwort "Die Gitarre ist Original Gibson Classic und du kannst die ausprobieren". Meine Frage zu den Dokumenten wurde nicht beantwortet und ich habe ihm darauf geschrieben: "Ja ich komme gerne."

Bin jetzt nicht der Experte für Fälschungen und mal sehen was ihr dazu meint. Wenn ich recht habe, werde ich das Inserat melden bevor noch jemand eine Menge Geld für so ein Teil zahlt.


Das ist m.E. eine stinknormale Classic 1960 und die hatte keinen Stempel mehr Made in USA
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist m.E. eine stinknormale Classic 1960 und die hatte keinen Stempel mehr Made in USA

Und der Preis ist auch okay
 
Das kann ich voll umfänglich bestätigen! Ist eine Classic aus 2004
 
Minor Tom
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
ein bekannter hat ein nordstage für weit über 1000 € über einen amazon händler (oder wie auch immer man das nennt) 'gekauft'.
geld weg, ware nicht erhalten.
(ist alles gelaufen, bitte nicht den konkreten fall diskutieren, näheres weiß ich eh nicht)
also, never, nur im mir bekannten fachladen.
 
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Angeboten ?

Diese Masche ist hier schon häufig diskutiert worden. Nie, nie, nie solltest Du Dich darauf einlassen.

Das Ganze soll außerhalb Amazons abgewickelt werden, es werden gefälschte Rechnungen verschickt und das Geld soll auf ein Konto im Ausland. Auf die Ware wartest Du vergeblich, Amazon Käuferschutz o.ä. gibt es selbstverständlich nicht.

Die Masche gibt es schon einige Jahre, Amazon bekommt es nicht in den Griff.
 
Dankeschön für die Antworten. Das hab ich mir fast gedacht.
 
Moin,

die Rückseite der Kopfplatte dieser Les Paul sieht nach Fake aus:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/273035363231

Gruß Blake

07E573D7-AB0A-47CB-92CE-4460F7205E1F.png
 
Wäre echt nett wenn ihr bei "sieht nach fake aus" auch schreiben würdet, welche Details ihr genau meint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben