Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Die Aussage halte ich für Unsinn. Wenn es so typisch für Gibson ist, dann liefer bitte Bilder.
Leider hatte ich damals noch keinen Fotoapparat dabei... Hattest du damals von allen Gibsons dieser Zeit Fotos gemacht? Wenn ja, her mit dem Unsinn! :tongue:

Vorallem würde aus Gibson-Sicht ein USA-Stempel, bei dem die drei Buchstaben scheinbar einzeln eingeschlagen werden keinen Sinn ergeben. Es ist viel zeitökonomischer, wenn man für "USA" einen einzelnen Stempel hat. Im Gegensatz zur Seriennummer muss dieser Schriftzug nämlich nicht variabel sein.
Ich denke, es ist umgekehrt. Es ist ein Zeichen für ein Plagiat, nur einen Stempel zu verwenden, weil es, wie du sagst, kostensparender ist.

Auch die Aussage, dass es immer noch genau so sei, finde ich fragwürdig und sorgt nicht weniger dafür, dass der gesamte Beitrag sich einfach nur wie stupides Gibson-Bashing fernab jedweder Grundlage liest.
Wie kommst du auf die Idee, dass das meine Meinung ist? Könnte es nicht sein, dass ich hier nur profanes Allgemeinwissen zum besten gebe, um möglichst viele likes zu bekommen? ;)

edit: dass der Schriftzug "USA" sich in einer horizontalen Ebene befindet, muss kein Qualitätskriterium sein. Ich denke schon, dass der Chinese das hinbekommt. Der Amerikaner bekommt das auch hin, aber er will nicht, weil es ihm egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay.de/itm/Mesa-Boogie...h=item3fb28694b0:g:mBEAAOSwNUlb-fYA:rk:1:pf:0

Fake Auktion ^^

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lroehre-gitarrenverstaerker/961210885-74-5219

Original ^^

die Antwort des Besitzers...
Oh Wow, das ist krass!
Vielen Dank für den Hinweis, Peter.
Das auf eBay ist nicht meine Anzeige, sind aber alles meine Bilder.
Ich habe den Mesa noch und wunder mich, ob die andere Person auch einen Mesa verkaufen möchte und einfach nur meine Bilder brauchte oder ob die gesamte Anzeige ein Fake ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das war übrigens auch ein Betrugsversuch....

war ein Express 5:25+ mit flightcase für 750€
Lieber Nutzer,
am 10.11.2018 um 00:59 Uhr hattest du Kontakt zu einem Anbieter auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Kommunikation zur Anzeige 'Mesa Boogie Express 525+ Combo' (Anzeigennummer 985360092).
Der Zugang des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, musste von uns eingeschränkt werden, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wird. Es wurden vermutlich ohne Wissen des Nutzers entweder seine Originalanzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, die er selbst nicht geschrieben hat.
Wäge daher bitte sorgfältig ab, ob du mit diesem Anbieter nun weiter in Kontakt treten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um auf den Beitrag von @fretless bassist mal auf einer sachdienlichen Ebene einzugehen und zukünftigen Interessenten an Gibsons aus den 90ern eine Hilfe an die Hand zu geben:

Leider hatte ich damals noch keinen Fotoapparat dabei... Hattest du damals von allen Gibsons dieser Zeit Fotos gemacht? Wenn ja, her mit dem Unsinn! :tongue:

Das brauche ich gar nicht. Denn das Internet ist voll von Bildern von Gibson-Gitarren aus den 1990ern. Und was bei einer Recherche schnell auffällt, ist, dass es in den 90ern zwei Arten gab, wie Gibson die Seriennummern angebracht hat:

1. Die noch heute geläufigen eingeprägten Seriennummern.
2. Mit einem Farbstempel aufgestempelte Seriennummern, wobei die Farbe des Stempels je nach Farbe des Gitarrenhalses variiert.

Bei den eingeprägten Seriennummern ist zudem stets der typische, zweizeilige "MADE IN U.S.A."-Schriftzug zwischen den Mechaniken mit eingeprägt, bei den Farbstempel-Seriennummern ist dies nicht der Fall.
Die Seriennummern sind - unabhängig von der Art und Weise wie sie aufgebracht sind - stets schnurgrade und oberhalb der Mechaniken. Niemals steht die Seriennummer aber wie bei der fraglichen SG zwischen den Mechaniken.
Auffällig sind auch beim "MADE IN U.S.A."-Schriftzug, anders als bei der fraglichen SG, die Punkte zwischen den Buchstaben U, S und A. Mal davon abgesehen, dass der wackelig eingeschlagene "USA"-Schriftzug der fraglichen SG an der falschen Stelle angebracht wurde.

Ich habe für meine Recherche die Seiten der gängigen Gebraucht-Händler, sowie die allgemeine Google-Bildersuche zu Rate gezogen. Wem daran gelegen ist, das ganze recht schnell nachzuvollziehen, dem lege ich die Gibson-Abteilung von guitarpoint ans Herz. Dort einfach mal die Gitarren aus den entsprechenden Jahren durchklicken. Dabei fallen auch weitere Ungereimtheiten, wie etwa die Kopfplattenform (unten zu breit) oder auch die nicht ganz stimmig wirkenden Mechaniken (zu scharfkantige Gehäuse) ins Auge.

Aus meiner Sicht ist die SG also deutlich eine Fälschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus meiner Sicht ist die SG also deutlich eine Fälschung.
Der Gibson-Schriftzug auf der Kopfplatte sieht mir auch nicht richtig platziert aus. Das G zu dicht an der Mechanik und generell zu schräg. Mag evtl. an der Perspektive liegen.
Aber Trapez-Inlays bei einer SG Junior? Kenn ich jedenfalls nur mit Dots.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-26 um 19.04.59.png
    Bildschirmfoto 2018-11-26 um 19.04.59.png
    415,6 KB · Aufrufe: 124
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ter-fender-custom-shop-pu-s/994875589-74-1674
...das sah ja interessant aus ...aber:
https://de.aliexpress.com/item/Free...UXDvee7EYL4saVGT8meZktya53Q_mhc5pf1RGi2kbTGas
und dann:
https://www.mainpost.de/regional/ma...nsNkvamw5gUBUhR61feJcZo_ObiQ8bCGwQ2xGDeqFe62g
macht Aussagen wie "Ein Masterpiece" (was ja wohl deutlich dem Fender-Sprachgebrauch entlehnt ist, bei dem das für ein hochwertiges, durch einen "Master Builder" hangefertigtes Individualinstrument steht), schon eher zu einer irreführenden Bemerkung ... der Hannes ist sich auch nicht zu schade, das CS-Logo mal kurz mit seinem Johannes zu klauen ... dafür kann der Verkäufer sicher nichts, klar.
Kennt jemand diesen "Stone Creek" mit seiner "Hannes Custom Shop Serie"? Ist der echt so dreist, Kurse in der Höhe selbst aufzurufen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach Hamburg wird nicht reichen. Sind das US-Steckdosen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt aber die Bilder können ja auch vom Vorbesitzer stammen und er ist jetzt zu faul, um neue zu machen.
Fake und vorbeikommen passt irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antwortet jedenfalls nicht auf Nachfragen, der Hannes.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben