Gab es das wirklich mal von Fender? Mit eingeleimtem Hals, oder ist der durchgehend?
Fender E-Gitarre mit Case, € 720,- (1160 Wien) - willhaben
Hätte ich so noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus.
Ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran mit meinem Kommentar, aber sie ist anscheinend noch zu haben. Deshalb für den Fall, dass sie Dich reizt:
Die Bezeichung Super-Strat ist nicht ganz korrekt. Es handelt sich um ein ähnliches, aber doch eigenständiges Modell, nämlich eine
Fender Showmaster SSS. Man siehts nur leider nicht, denn dummerweise steht der Name nirgends drauf, insbesondere nicht auf dem Headstock. Ich kannte sie aus dem Fender Frontline Magazin/Prospekt und hab mir ein ähnliches Modell gekauft, das sich auch noch immer habe.
Der Hals ist eingeleimt, Body aus Linde mit Flamed Ash (!)-Furnier. Showmaster ist ein Name, den Fender auch bei CS-Gitarren verwendet hat, generell steht er für Superstrats mit 22 oder 24 Bünden und einer etwas verkleinerten Korpusform, ein bisschen wie die "Dinky" von Jackson oder Charvel. Es gab CS-Showmasters mit eingeleimtem Hals, teils sogar gewölbter Decke, dann mal eine Highway One, die der alten Fender HM Strat sehr ähnlich war, aber auch eine Squier Showmaster, die eigentlich keine war - die hieß ursprünglich
Stagemaster und hatte 24 Bünde, aber einen rundlicheren Body, der der Strat sehr ähnlich war. Den Namen hatte aber Kramer geschützt, deshalb nahm man nach ein, zwei Jahren den Namen der Showmaster auch für diese Gitarren.
Von der koreanischen Showmaster mit gewölbter Decke gab es verschiedene Versionen, alle mit eingeleimtem Hals. Da war die Scorpion, die HH, die Celtic und ich meine auch eine mit Tremolo und nur einem HB. Ich habe selber eine Celtic, das ist eine silberfarbige Hardtail mit nur einem HB und einem schönen keltischen Inlay am 12. Bund. Die Hälse fühlen sich relativ schmal an, das Profil ist eher rund und nicht übermäßig dünn, also mehr ein schlanker Strat-Hals als ein Ibanez/Jackson-Rennhals.
Die Verarbeitung ist idR gut, wie man es von Korea-Gitarren dieser Zeit (frühe 2000er) kennt. Einige Modelle (auch dieses hier) hatten PUs von Seymour Duncan. Ganz ähnliche Modelle gab es auch in Tele-Form, die Tele FMT mit zwei Pearly Gates HB. Die Smoked Crome-Hardware läuft recht leicht an, kann man aber auch als Patina betrachten und mögen.
Der Preis ist auch mMn ein klein wenig hoch, mit Koffer aber noch okay. Vor allem wird man halt nur schwer eine Gitarre mit diesen Specs finden, schon gar nicht von Fender.
Gruß, bagotrix