Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Wäre ich in der Nähe würde ich die wohl einfach mal kurz abholen...

Dann kann man sie ja prüfen wenn man das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat kein Foto von der Rückseite des Headstocks eingestellt, vielleicht sollte man mal nach der Seriennummer fragen.
 
also eins steht fest, für 400 € gibt es keine SG Standard :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er schreibt "zusammen mit einem Markenkoffer".
Warum schreibt er nicht "im Originalkoffer" oder "im Gibson Koffer"?
Der Koffer ist doch abgebildet
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Google Suche hat das ausgespuckt
https://www.olx.ua/obyavlenie/gibson-sg-standard-made-in-usa-2011-IDIwGut.html
und da ist die S/N abgebildet
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und weg ist sie
wollte gerade melden, aber jemand war schneller
 
Und weg....
 
Gab es das wirklich mal von Fender? Mit eingeleimtem Hals, oder ist der durchgehend?

Fender E-Gitarre mit Case, € 720,- (1160 Wien) - willhaben

Hätte ich so noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus.

Ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran mit meinem Kommentar, aber sie ist anscheinend noch zu haben. Deshalb für den Fall, dass sie Dich reizt:

Die Bezeichung Super-Strat ist nicht ganz korrekt. Es handelt sich um ein ähnliches, aber doch eigenständiges Modell, nämlich eine Fender Showmaster SSS. Man siehts nur leider nicht, denn dummerweise steht der Name nirgends drauf, insbesondere nicht auf dem Headstock. Ich kannte sie aus dem Fender Frontline Magazin/Prospekt und hab mir ein ähnliches Modell gekauft, das sich auch noch immer habe.

Der Hals ist eingeleimt, Body aus Linde mit Flamed Ash (!)-Furnier. Showmaster ist ein Name, den Fender auch bei CS-Gitarren verwendet hat, generell steht er für Superstrats mit 22 oder 24 Bünden und einer etwas verkleinerten Korpusform, ein bisschen wie die "Dinky" von Jackson oder Charvel. Es gab CS-Showmasters mit eingeleimtem Hals, teils sogar gewölbter Decke, dann mal eine Highway One, die der alten Fender HM Strat sehr ähnlich war, aber auch eine Squier Showmaster, die eigentlich keine war - die hieß ursprünglich Stagemaster und hatte 24 Bünde, aber einen rundlicheren Body, der der Strat sehr ähnlich war. Den Namen hatte aber Kramer geschützt, deshalb nahm man nach ein, zwei Jahren den Namen der Showmaster auch für diese Gitarren.

Von der koreanischen Showmaster mit gewölbter Decke gab es verschiedene Versionen, alle mit eingeleimtem Hals. Da war die Scorpion, die HH, die Celtic und ich meine auch eine mit Tremolo und nur einem HB. Ich habe selber eine Celtic, das ist eine silberfarbige Hardtail mit nur einem HB und einem schönen keltischen Inlay am 12. Bund. Die Hälse fühlen sich relativ schmal an, das Profil ist eher rund und nicht übermäßig dünn, also mehr ein schlanker Strat-Hals als ein Ibanez/Jackson-Rennhals.

Die Verarbeitung ist idR gut, wie man es von Korea-Gitarren dieser Zeit (frühe 2000er) kennt. Einige Modelle (auch dieses hier) hatten PUs von Seymour Duncan. Ganz ähnliche Modelle gab es auch in Tele-Form, die Tele FMT mit zwei Pearly Gates HB. Die Smoked Crome-Hardware läuft recht leicht an, kann man aber auch als Patina betrachten und mögen.

Der Preis ist auch mMn ein klein wenig hoch, mit Koffer aber noch okay. Vor allem wird man halt nur schwer eine Gitarre mit diesen Specs finden, schon gar nicht von Fender.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich denke aber, dass die für mich nicht so interessant ist, weil sie einfach in meinem umfangreichen Portfolio nichts tut, was die anderen nicht auch gut könnten.
 
Was steckt eigentlich dahinter, wenn man etwas bei EBay Kleinanzeigen einstellt und man bekommt eine Nachricht „Kontaktieren Sie mich über meine E-Mail .......1@gmail.com, falls diese noch zu verkaufen ist. Danke“?
Bekomme ich regelmäßig.
 
Bei @gmail.com bin ich immer zurückhaltend. Solche Anfrage sind immer mit Vorsicht zu geniessen, im am wenigsten schlimmsten Fall, wollen sie nur eMail-Adressen sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was steckt eigentlich dahinter, wenn man etwas bei EBay Kleinanzeigen einstellt und man bekommt eine Nachricht „Kontaktieren Sie mich über meine E-Mail .......1@gmail.com, falls diese noch zu verkaufen ist. Danke“?
Bekomme ich regelmäßig.
Das riecht fischig, denn dadurch würden die kryptischen Temporär-Email-Adressen bei eBay KA umgangen und ein zentrales Sicherheitsmerkmal würde ausgehebelt. Der will vielleicht nur an Deine Mailadresse ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei @gmail.com bin ich immer zurückhaltend. Solche Anfrage sind immer mit Vorsicht zu geniessen, im am wenigsten schlimmsten Fall, wollen sie nur eMail-Adressen sammeln.

Nicht nur bei @gmail.com (das ist ja eine normale Adresse), sondern bei allen Anfragen dieser Art. Da will jemand vorbei an Kleinanzeigen kommunizieren und ggf. Daten abfischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Machst du das jetzt nur am Preis aus?
 
Machst du das jetzt nur am Preis aus?

sicher auch, aber auch die anonyme Erstanmeldung mit „privat“ ohne Telefon und Kontaktmöglichkeit und „wg. Corona nur Versand“ und dann der erste Artikel und dann dieser Preis ... < 50% vom Marktwert, das funktioniert typisch und wohl auch zuverlässig als „ich hin der erste der zuschlägt“ Köder, ganz von Sinnen die Summe schnellstmöglich überweist und dann bis zum St. Nimmerleinstag auf den Paketboten wartet.

und schwups, weg ist sie, die Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.


(die war aber schnell verschwunden :D)

yepp, das hat System und es ist fast immer der gleiche Inserent der mit wechselnden nicht prüfbaren Wohnorten unter dem Synonym „privat“ und ohne jegliche Kontaktmöglichkeit und nur gegen Versand ausnahmslos ältere Gitarren immer gut zum halben oder zweidrittel Marktwert „anbietet“... da setzt wohl doch bei vielen der Beissreflex ein und sie überweisen quasi als Absicherung des Superschnäppchens den Betrag (gerne via PP nur als „friends“ ohne Rückholchance) ... und dann kommt eben nix. Ich suche ja schon echt länger eine Junior * und bin daher ziemlich aktuell was die Kurse betrifft, niemals im Leben verkauft jemand eine top 56er für 2450,- , nicht mal der Enkel von Oppa Erwins Dachbodenfund.


* (oder eine Lukas Nelson Junior... leider habe ich überall bei den Bestellungen ne Niete gezogen, weil nur 200 Stk. worldwide und die ersten Rückläufer im Netz kosten schon 700,- mehr als vor einem Monat neu im Laden)
 
Man muss nur verhandeln können :D
EB0AC578-DA19-446E-B9B6-1D883B042F7D.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben