Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

:D......und für 3500€ ja quasi besser als geschenkt! Wäre ja auch noch schöner, wenn man für 3500€ auch noch Fragen beantworten müsste! Was für ein Honk....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
originalste Gibson
:weird: :weird: :eek: :ugly: :ugly:

head.jpg


Ob es Zufall ist, dass das die neue Epiphone Kopfform ist ... insofern ist es schon verständlich (wenn auch nicht schön), dass die Epi LPs nicht die Gibson Kopfform kriegen.

Merkwürdig ist, dass da ein korrektes Gibson Trussrod Cover inklusive Zwei-Schrauben-Befestigung dran ist (was für Nicht-Gibsons bestimmt nicht einfach hinzukriegen ist), aber Kluson-ähnliche Mechaniken ohne Aufdruck verwendet werden (wahrscheinlich billige Fernost-Kopien).

Übrigens auch keine erkennbare Seriennummer oder Made In USA Prägung, dafür ist das Bild von der Headstock-Rückseite klein und etwas unscharf :gruebel:

Ich würd' sogar anhand dieser Sachen und der weissen Kopfplatten-Beschriftung spekulieren, dass die Gitarre ursprünglich als rein private "Hommage" produziert wurde.

Bei sowas stell ich mir immer die Frage (wie auch bei der "Keith" Tele), ob die Leute selber reingelegt wurden und nur versuchen, das trotz aufkommender Zweifel weiterzugeben, oder ob das Original-Betrüger sind. Das ist ja auch nicht gerade harmlos und potentiell strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ihn dann auf Schadensersatz oder Erfüllung verklagen, wenn er keine echte Gibson liefert? Wahrscheinlich argumentiert er dann mit "Epiphone by Gibson":poop:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kluson-ähnliche Mechaniken ohne Aufdruck
immerhin schreibt er: "Tuners: Kluson Copy" :ROFLMAO: - aber warum sollte Gibson eine Sonderedition mit billigen Kopien ausstatten?
Hätte er mal lieber ein Foto des erwähnten Zertifikats beigefügt, wenn er keine Rückfragen möchte 🤦‍♂️
 
Einen solchen "Les Paul"-Schriftzug kenne ich überhaupt nicht (das muss aber nichts heissen...) und er scheint auch nicht mittig angebracht zu sein (auch das muss nichts heissen).
Einige Bilder scheinen mit einem Billighandy aus derselben Zeit wie die "original Gibson und keine Kopie !!!" aufgenommen worden zu sein.
Wir sind aber auch anonyme Besserwisser! Schlimm, sowas!
 
und er scheint auch nicht mittig angebracht zu sein
nun ja, eigentlich schon ziemlich mittig. Aber der ist normalerweise weiter nach oben verschoben, oder korrekter, im Uhrzeigersinn gedreht, weil unter dem L von Paul noch "Model" steht. Und grösser ist er normalerweise auch. Und ein goldfarbener Siebdruck, schon seit 1952.
Aber Gibson hat ja laufend große Qualitätsprobleme :evil:

Einige Bilder scheinen mit einem Billighandy aus derselben Zeit wie die "original Gibson und keine Kopie !!!" aufgenommen worden zu sein.
Ich weiß nicht, ob du den selben Gedanken hast wie ich, aber ich vermute extra verkleinert und entschärft, damit da nicht das Vorhandensein oder Fehlen von kritischen Details auffällt.

Gehört alles zum Besserwissen :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob du den selben Gedanken hast wie ich, aber ich vermute extra verkleinert und entschärft, damit da nicht das Vorhandensein oder Fehlen von kritischen Details auffällt.
Genau das meinte ich.

Und zum Schriftzug:
Den hier kennt wahrscheinlich jeder:
GLP.jpg


Aber den hier?

FLP.jpg


Zugegeben, Ähnlichkeit ist vorhanden, aber ohne "Model" ist es mir fremd und es wirkt auf mich, als hätte ein untalentierter Fälscher sein Möglichstes gegeben.
Detailabweichungen bei den Buchstaben.
 
Da muss man nicht diskutieren.. weit weg davon, Gibson zu sein. Die Anzeige ist weg... ob sie wohl der eine oder andere hier gemeldet hat?:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber er schreibt im Anzeigen Text nur,,wie Fender " erwähnt also in keinem Wort das es um eine ,,echte" Fender handeln könnte.

Rein rechtlich ist er damit vermutlich aus dem Schneider.


Mit 67 Verkaufs anzeigen hat er für einen Privat Verkäufer ziemlich viele anzeigen drin. Einige gitarren oder so was in der Art.... dabei,amps etc
 
Logo darfst Du nicht fälschen, also schon grenzwertig, für Dich privat ok, aber verkaufen darf er das so nicht.
 
Cooles Teil. Wird wohl nicht bei 100 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist kein Fake, gab es wirklich. Squier baut (e) übrigens auch "Paulas" im weitesten Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, so was macht Gibsons Mark Agnesi mit seinem "Play Authentic" noch lächerlicher als es war :ugly::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gabs aber wirklich mal. Ende der 80er / Anfang der 90er.
Siehe z.B. hier: https://www.musiker-board.de/threads/epiphone-strat-echt.321319/


Naja, vor mehr als 10 Jahren waren sie nicht dieser Meinung (siehe obigen Link). Und Epiphone war mal wesentlich billiger als heute.
Tja, wie gesagt: Man lernt nie aus...

Mir war schon bewusst, dass Epi mal SSS-Stratartiges im Programm hatte, die war allerdings meiner Erinnerung nach wesentlich rundlicher/stärker verrundet und hatte eine andere Kopfplatte; also so in etwa wie die hier von reverb.com:
Screenshot_20210516-212019_Chrome.jpg


Die eBay-Gitte hätte ich als (gut&günstig) Strat-Body mit Epi-Hals eingestuft - so kann man sich täuschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben