Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ibanez JS2000CG - welches ist die Originalanzeige, welches die Fälschung?

2021-06-07 14_32_23-Gitarre Ibanez js2000 Joe Satriani Signature-Modell in Saarland - Neunkirc...png
2021-06-07 14_32_48-Gitarre Ibanez js2000 Joe Satriani Signature-Modell in Nordrhein-Westfalen...png
 
Ich nehme mal an, daß links das Original ist.
Anzeigennr. ist kleiner, und zudem 2 weitere Fotos.
Aber was für ein dreister Sch..ß! Am selben Tag? :eek2:
 
Beide fake... wer schreibt den Körper- statt Korpusmaterial und Gehäusebeschichtung? Oder Produktion statt Herstellung(-sjahr)? Das wurde doch beides durch den Übersetzter gejagt! Edit: das zweite Abgebot mit einem Außenboardmotor beim rechten Anbieter gibt's auch doppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl:
Stimmt. Das ist schon seltsam.
Hatte den Text gar nicht weiter gelesen.
 
wer schreibt den Körper- statt Korpusmaterial und Gehäusebeschichtung? Oder Produktion statt Herstellung(-sjahr)? Das wurde doch beides durch den Übersetzter gejagt!
Das kann auch Faulheit geschuldet sein - kurz mal googeln und per Copy&Paste die Infos in die Artikelbeschreibung reinballern ist bequemer als selbst was zu tippen, da nimmt man die falsch übersetzten Begriffe halt in Kauf.
 
Sieht eigentlich alles stimmig aus, die Seriennummer lässt sich decodieren und passt, die Farbe ist der Hammer.
Entweder eine optisch wirklich gute Fälschung oder ein Angebot, wo man kaum was falsch machen kann.
 
Das Angebot sieht für mich seriös aus.

Nur weil mal nicht ein absurd hoher Preis gefordert wird muss man ja keinen Betrug unterstellen.

Mir wäre die zu teuer. Wegen der Farbe und der Brücke und den hässlichen Mechaniken...
 
Mir wäre die zu teuer. Wegen der Farbe und der Brücke und den hässlichen Mechaniken...
Wirklich? Das ist eine 92er US Tele mit Koffer für 700 EUR!
Brücke und Mechaniken könnte man ja notfalls austauschen, wenn es einen dermaßen stört.
Und die Farbe finde ich großartig, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ja.

Wie Du schon sagst: Die Geschmäcker sind verschieden.

Ziehen wir mal für den hässlichen Formkoffer 50,- € ab weil er ja zumindest sehr funktional ist.

Bleiben für mich maximal 250,- € für den Rest.

Für mich ist an der Gitarre obwohl sie nach meiner Einschätzung echt ist einfach alles falsch. Ich würde sie nicht spielen wollen. Und so spekulativ wie das alles hier ist: Wer würde denn ausschließen wollen dass es sich hier nicht einfach um `ne Gurke handelt...

Für was wurde die 92er Tele denn wohl sagen wir mal 1997 verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Palindrom :
Lass Dich nicht irritieren. Über die genannten 250€ müssen wir nicht ernsthaft nachdenken. (Es mag sein, dass sie bassturminator nicht mehr wert wäre, aber solche subjektiven Vorstellungen sind natürlich nicht repräsentativ für den tatsächlichen Wert).

Du liegst schon richtig, diese Teles (eine American Standard Telecaster) werden üblicherweise so zwischen 850 und 1400 € angeboten. Der Zustand scheint, soweit auf Pics erkennbar, eher gut zu sein, mir fällt nichts auf, was auf eine Fälschung/Kopie hin deutet. Wie immer weiß man bei ebayKA nicht, ob der Anbieter wirklich im Besitz dieser Gitarre ist, daher ist Deine Vorsicht schon angebracht. Einziger Haken: Zu dem Preis werden sich auch unvorsichtigere Interessenten melden, die keine "Extrawurst" wünschen und im Zweifel wird er dann an diese verkaufen. Sollte das Angebot also real sein, dann wirst Du sie wohl eher nicht bekommen, die Nachfrage dürfte relativ hoch sein.

Man kann auch mal Glück haben, meine USA-Tele habe ich für etwa 500 € bekommen. Da konnte ich allerdings auch direkt zum Verkäufer fahren, da sie hier in der Nähe angeboten wurde.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die genannten 250€ müssen wir nicht ernsthaft nachdenken. (Es mag sein, dass sie bassturminator nicht mehr wert wäre, aber solche subjektiven Vorstellungen sind natürlich nicht repräsentativ für den tatsächlichen Wert).

Ihr solltet da vielleicht mal drüber nachdenken. Ernsthaft.

Wer bestimmt denn den tatsächlichen Wert?
 
Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe und Einschätzung der Gitarre :)

Wie immer weiß man bei ebayKA nicht, ob der Anbieter wirklich im Besitz dieser Gitarre ist, daher ist Deine Vorsicht schon angebracht.
Ich habe auch bisher noch keine Antwort bekommen. Das macht mich auch schon wieder stutzig. Mit schönen Bildern Ahnungslose täuschen und abkassieren. Ich habe nach Käuferschutz gefragt und werde ignoriert.

Aber vielleicht tue ich ihm jetzt auch unrecht, denn:
Zu dem Preis werden sich auch unvorsichtigere Interessenten melden, die keine "Extrawurst" wünschen und im Zweifel wird er dann an diese verkaufen.
wirst du wahrscheinlich recht haben. Also abhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr solltet da vielleicht mal drüber nachdenken. Ernsthaft.

Wer bestimmt denn den tatsächlichen Wert?
Das einzige, was -begrenzt- einen tatsächlichen/objektiven Wert hat, ist eine Währung. Und selbst die wird bestimmt durch internationale Währungsabstimmungen, Kaufkraft usw., ändert sich also beständig.

Wenn also eine Gitarre niemals einen objektiven Wert haben kann, dann wird der Wert durch den Markt bestimmt, so ist das nun einmal in einer Marktwirtschaft.
Für den USA-Markt gibt es da Kataloge (American Vintage Price Guide 2021), die -bei aller Vorsicht, die bei solchen Werken immer angebracht ist- den zustandsbedingten Rahmen von 800-1200,- nennen. Für Europa /D gibt es derartige Kataloge m.E. nicht. Man kann Angebot und Nachfrage daher nur grob anhand von Reverb, Ebay, EbayKA usw. einschätzen.

Es ist völlig okay, wenn Du persönlich Dich eher an anderen Kriterien wie tatsächlichen Herstellungskosten o.ä. orientieren willst. Aber damit wirst Du nicht so etwas wie einen tatsächlichen Wert ermitteln können. Und ob ein Produkt "den Marktwert auch wert ist" muss jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe, dass das nicht zu "Schweinchen Schlau"-mäßig rüberkommt, das weißt Du ja alles selbst, aber bessere Kriterien für einen tatsächlichen Wert gibt`s leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Frage ist ja eigentlich, zu welchem Preis werden die üblicherweise, normalerweise, typischerweise verkauft.
Dafür kann ich einfach bei eBay die beendeten / verkauften Artikel durchsuchen.
Und dann werde ich sehen, dass der Preis ziemlich niedrig, aber nicht komplett verrückt ist.

Ob ich bereit bin, das zu zahlen, d.h. ob mir die Gitarre das wert ist, ist noch mal eine komplett andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn etwas zu schön scheint, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch......:D
 
Na wenn ich ihm die 250,- € geboten hätte und er wäre darauf eingegangen, hätte ich wahrscheinlich Verdacht geschöpft und `nen Rückzieher gemacht.

Sind schon traurige Zeiten wenn einerseits überhöhte Preise aufgerufen werden und gleichzeitig andererseits fair bepreiste Produkte nur Köder für einen Betrug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben