Meist hilft es ja, wenn man das Kleingedruckte liest!
Ich weiß nicht, ob Boris Franz noch bei Gibson arbeitet, was ich dazu finde, scheint eher aus dem vorletzten Jahrzehnt zu stammen, aber er ist/war jedenfalls "Customer Service Representative at Gibson Europe" und nicht "Consumer Service Representative" der Firma. "Customer service" bedeutet meines Wissens Kundenbetreuung/Kundendienst oder auch Kundenservice und zu "
Consumer service" bemühe ich einfach mal die englischsprachige Wikipedia und den bekannten Übersetzer für die ersten Zeilen:
Verbraucherdienstleistungen beziehen sich auf die Formulierung, Verformung, technische Beratung und Prüfung der meisten Verbraucherprodukte wie Lebensmittel, Kräuter, Getränke, Vitamine, Arzneimittel, Kosmetika, Haarprodukte, Haushaltsreiniger, Farben, Kunststoffe, Metalle, Wachse, Beschichtungen, Mineralien, Keramik, Baumaterialien plus Wasser, Raumluftqualitätsprüfung, nicht-medizinische forensische Prüfung und Schadensanalyse.
Für mich hört sich das mehr nach Stiftung Warentest an!
Des weiteren ist mir natürlich auch nicht bekannt, ob Boris Franz Kunden auf Deutsch anschreibt oder -schrieb, was natürlich einige Ausdrücke erklären könnte. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass bei Seriennummern von Gibson eine "Konfiguration" üblich ist oder eine Stelle der Nummer auf irgendein Baujahr "referiert" (oder gar "and das Baujahr")!
Als Besitzer würde es mich vielleicht freuen, wenn er mir gleich erklärt, dass ich "sowiso eine der coolsten Gibson Gitarren, die man sein eigen nennen kann", besitze. Auch wenn "in diesem besonderen Fall" das "Datieren etwas kniffeliger" ist.
Zum Glück kann dieser Fachmann auch noch bestätigen, dass diese Gitarre praktisch aus jedem Baujahr stammen könnte, das sich der geschätzte Kunde nur wünschen kann.
Es würde mich aber auch überhaupt nicht wundern, wenn "Boris Franz" selbst der Anbieter der Gitarre wäre, denn: "Um mehr Informationen über die Gitarre zu erhalten habe ich dem Costum-Team von Gibson angeschrieben um mehr drüber zu erfahren"
Mein Fazit: Der Anfängerfehler liegt ganz woanders!