Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Ich brauche mal hilfe von nem bastler

Ich hab die elektronik bei meinen Squier Preci komplett umgangen und den splitcoil direkt mit der büchse verdrahtet, hat auch geklappt aber:

Der pickup hat 3 Kabel, 1 weißes und 2 schwarze. Ich hab das weiße und ein schwarzes mit der büchse verbunden und so funktionierts auch, wofür ist das andere schwarze kabel? Masse? Ich hab das jetzt nirgendswo angelötet und hab trotzdem keine störgeräusche.


warte mal...

Ach, sorry, dank @Cadfael und seiner funky Schaltplansammlung war das alles kein Problem, ebnso wie die kurzfristige Frage: Wohin mit der Erde, wenn kein Poti mehr da ist ;)

http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
 
Irgendwie lässt sich die pdf datei nicht übers handy runterladen :(
 
Und wo war das Kabel vorher dran?

Grüße, Pat
 
Am Volumenpoti
Ich hab mir jetzt mal den schaltplan von fender rausgessucht, da kommt dieses kabel garnicht vor, da kommt nur ein schwarzen und ein weißes vom pickup:confused:
Es funktioniert ja so aber welchen sinn hat das 2te schwarze kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das zweite schwarze tatsächlich vom Pickup oder handelt es sich um die Saitenerde? Falls letzteres mit auf Buchsenmasse, für ersteres habe ich auch keine Idee.
 
Bin leider schon auf arbeit aber das wird wohl wahrscheinlich die saitenerdung sein.
Ich habs vorhin mal am verstärker angeschlossen und es brummt doch :( wenn ich die büchse anfasse gehts weg. Hab mal das erdungskabel von der brücke und von den saiten an die büchse gelötet, hat auch nichts gebracht.
Wie erde ich das richtig wenn ich vom pickup dirket an die büchse geh? Wäre hammer nett wenn mir da jemand helfen kann
 
Für den Fall, wie gesagt, mit der Tonabnehmermasse zusammen auf den Schaft der Klinkenbuchse.
 
Mhhmm hab ja beide massekabel an die büchse gelötet hat aber nichts gebracht, jemand ne idee wo der fehler liegt?
 
Das ist ja ein (jüngerer?) Squier, die haben doch i.d.R. das E-Fach mit Graphitlack ausgepinselt. Das vorausgesetzt stellt sich mir die Frage, ob der Lack eine Masseverbindung hat. Wenn nicht, solltest Du diese herstellen. Siehe auch meine Signatur... ;)

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist eher neu und hat graphitlack,ist ein mike dirnt squier. Das heißt ein masse kabel an den innenlack anbringen?
 
Ja, genau. Da muss an der alten Elektronik ein Massekabel mit Öse gegen den Lack geschraubt gewesen sein.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gesehen an einer Gitarrenbox, aber die Physik bleibt ja die selbe:

an dem selben Amp hingen eine gewöhnliche 412er als bühnenmonitor und zusätzlich eine 212er als monitor für den drummer. die 212er hatte jedoch in der box einen Lautstärkeregler. Ich bin nicht super tief in der Materie drin, aber ändert ein Lautstärkepoti nicht laufend die Impedanz der Box? und wenn sie parallel am Amp hängen, wird dann nicht auch die zweite Box beeinflusst?
 
Hey, Leute,

mal 'ne Frage: Kennt einer von euch ein "gescheites" Aufnahmestudio in Baden-Württemberg (am besten irgendwo Richtung Südbaden)?
Musikalisch geht's so in die Punk/Hardrock Ecke.

Falls es für so Anfragen ein designiertes Forum hier gibt, tut's mir Leid. :redface:

Beste Grüße,
Alex.
 
aber ändert ein Lautstärkepoti nicht laufend die Impedanz der Box? und wenn sie parallel am Amp hängen, wird dann nicht auch die zweite Box beeinflusst?

Bei einem einfachen poti, ja, wenn dadrum noch paar lastwiederstände sitzen, kriegt man das ohne hin, stichwort powersoak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, Leute,

mal 'ne Frage: Kennt einer von euch ein "gescheites" Aufnahmestudio in Baden-Württemberg (am besten irgendwo Richtung Südbaden)?
Musikalisch geht's so in die Punk/Hardrock Ecke.

Falls es für so Anfragen ein designiertes Forum hier gibt, tut's mir Leid. :redface:

Beste Grüße,
Alex.

Bader Studios in Weil der Stadt...

Ist ein Bekannter von mir, und auch ein Bekannter in der Branche (unter anderem 4:99 von Fanta4)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur zum verständnis:

was passiert wenn ich die beiden litzen an der Klinkenbuchse der Box beim anlöten vertausche?

sterben die Speaker, oder zeigt sich das eher in der Klangcharakteristik im Vergleich zu einer Normal/richtig angeschlossenen?

hab mal was von eben solchen Kabeln gelesen...

grüsse.
 
Den Speakern passiert nichts, wenn Du an der Buchse der Box die Polarität vertauschst. Es macht sich auch nur dann klanglich bemerkbar, wenn Du eine zusätzliche Box am Amp betreibst. Dann schwingen die Membranen der beiden Boxen in entgegengesetzter Richtung.

Ich würde daher immer darauf achten, dass "+" der Speaker auch immer am Tip-Kontakt der Buchse ist.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau das mein ich, die "schlucken" sich gegenseitig...

hier wird man geholfen!!! ;)
 
Gibt es eine Quelle, die einen Überblick über Klangcharakteristika der verschiedenen BassAmp-Hersteller gibt?
Ich weiß, das ist höchst subjektiv. Aber dennoch ist man sich im Gros ja einig, dass ein Ampeg vom Grundcharakter anders klingt, als z.B. ein Trace Elliot.
 
Ich glaub da ist das Feld zu weit gefächert. Und die Box hat ja teilweise einen größeren Einfluss als der Amp selber, vor allem im Fall ampeg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben