[A-Gitarre] Thread für Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt...

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Das ist eine Nylonstring.

Allerdings gibt es spezielle Stahlsaitensätze für Nylonstrings ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfte eine billige Konzertgitarre für Nylonsaiten sein.
Es gibt auch spezielle Stahlsaiten für Konzergitarre, die sind ganz dünn und mit wenig Zug, damit das der Hals ohne Stahlstab aushält.
Da der Verkäufer aber nach eigener Aussage null Ahung von Gitarren hat, hat er sicher nicht passende Stahlsaiten drauf gemacht, die bekommst du nicht in jedem Laden.
Ich würde vom Kauf absehn, trozt der nur 20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke euch.
Wenn's ne Western gewesen wäre, hätte ich mir sie mal angeschaut, aber als Nylon brauch ich sie nicht.
 
Hi,
ich bin kürzlich zu einer kostenlosen Westerngitarre gekommen und suche nun eine günstige gebrauchte Tasche.
Wenn die Tasche für 4/4 Konzertgitarren ausgelegt ist, passt eine Western dann auch rein, oder wird das zu eng?

Würde mich freuen, falls das jemand weiß :)
 
Naja, "Westerngitarre" ist ein weites Feld. Da die meisten aber darunter eine Dreadnaught verstehen, wirds eng im Tascherl. In der Regel zu eng. Was ist es denn für eine Gitarre, die du verpacken möchtest? Mach uns mal ein Foto.
 
Ist sie eher klein für ne Western oder groß? Das riesige Schalloch auf dem Foto irritiert mich. Aber: kosten Taschen für Westerngitarren überhaupt mehr als für Konzertgitarren?
 
Hallo,

Ich habe mal einen Zollstock zur Hand genommen und meine Konzertgitarre zum Vergleich gemessen: Länge 100 cm, Breiteste Stelle am Korpus 38 cm, Tiefe 10 cm. Wenn das wirklich deine Gitarre ist, sollte das passen.

Du solltest deine Gitarre aber selber ausmessen, den Angaben bei Amazon von Fremdanbietern würde ich nicht blind vertrauen.

Grüße, Daniela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Gitarrenknecht Allgemein vielleicht nicht, aber in meiner Umgebung auf dem Gebrauchtmarkt zZ schon. Bzw es steht halt bei den meisten Angeboten dabei, dass die die Tasche für Konzertgitarren ist.
@elbdeichdani Okay, vielen Dank, das deckt sich mit meiner Messung
 
Da bei Westerngitarren meist der Hals-/Korpus-Übergang am 14. Bund ist, bei Nylonstrings aber am 12., ergeben sich i.d.R. andere Proportionen. Das kann für eine Tasche von Bedeutung sein.

Die Steelstring hier neben mir hat eine Gesamtlänge von ca. 103 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja, daran hab ich gar nicht gedacht. Dann wart wahrscheinlich doch lieber, bis sich passendes ergibt.
 
Ok, das hat mir doch keine Ruhe gelassen, also habe ich eben versucht, meine Yamaha Westerngitarre in die Konzertgitarrentasche zu packen. Ergebnis: Passt wie angegossen, trotz einem cm mehr Länge und Breite und Halsansatz am 14. Bund!
Wäre natürlich möglich, das nach 6 Jahren die Polsterung nicht mehr so üppig ist und deshalb mehr Platz, das wäre aber bei einer anderen gebrauchten Tasche wahrscheinlich auch der Fall.

Danke für die Frage übrigens, dann kann ich die große Tasche ja verkaufen ;) Die Dinger nehmen im Schrank soviel Platz weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben