Lieder und Soli für E-Gitarren Anfänger

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Der Riff von Du Riechst So Gut ist bis auf das Solo dermaßen einfach. Eigentlich nur Leersaite und 1. Bund bei der A- und E-Seite abwechselnd gegriffen. Cool klingts trotzdem :)
 
das ist ein stinknormaler 4/4 takt.

Ok, ich muss mich als Anfänger der Gitarrenkunst outen. Ich finde auch dieses Thema sehr gut, da ich so die noch einfachen Songs lernen kann und auch die Anschlagtechniken.
Ich spiel zur Zeit noch Akkustikgiterre..

Also, 4/4 ist /\ \/ /\ \/ (hoch runter hoch runter) oder nicht?
Hier in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=Ox8-YWxzQsQ)
spiel er aber nen andren Takt, deswegen frag ich..
 
Lonley Day - System of a Down

Intro is eig. ganz easy nur solo is recht schwer !!
 
Also, 4/4 ist /\ \/ /\ \/ (hoch runter hoch runter) oder nicht?
Hier in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=Ox8-YWxzQsQ)
spiel er aber nen andren Takt, deswegen frag ich..

wie du die akkorde anschlägst bleibt dir überlassen.

das hat mit dem takt des songs nichts zu tun.

keine sorge, du wirst dich mit der zeit schon verbessern und auch mit ausdrücken wie takt, usw. was anfangen können. :)

Edit:
lies dich hier mal n bisschen ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Takt_(Musik)
 
Hiermit rocke ich zur Zeit: :great:

Garland, Judy - Somewhere Over The Rainbow

Btw, wenn jemand noch mehr Lieder in dieser Schwierigkeitsstufe - bitte her damit!
 
Also sehr leicht..

Rock
Metallica - Die die my darling
Onkelz - Auf gute Freunde
Onkelz - Leere Worte
Metallica - For whom the bell tolls
Black sabbath - Paranoid (ausser solo vll.)
Weezer - Beverly hills

Mfg Björn :great:
 
Coldplay - Talk
Stone Sour - Through Glass
 
wie du die akkorde anschlägst bleibt dir überlassen.

das hat mit dem takt des songs nichts zu tun.

keine sorge, du wirst dich mit der zeit schon verbessern und auch mit ausdrücken wie takt, usw. was anfangen können. :)

Edit:
lies dich hier mal n bisschen ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Takt_(Musik)

Danke,
dann lautet nun meine Frage, wie schlägt er im Video die Seiten an?
 
Danke,
dann lautet nun meine Frage, wie schlägt er im Video die Seiten an?

Saiten heißt es richtig. ;)

das kann ich dir nicht sagen, aber er macht es so wie es ihm am besten liegt. das solltest du auch machen.
du brauchst dir den anschlag nicht haargenau bei jemandem abgucken. das ist doch viel zu mühsam.

besorg dir die tabs/noten zu dem song, falls du sie nicht schon hast, und spiel einfach drauf los.

solange du im takt bleibst, kannst du die akkorde erstmal so anschlagen wie du möchtest.
ob du dabei jetzt zweimal von oben und dann dreimal von unten anschlägst (ich weiß, dass das quatsch ist ;)) oder umgekehrt, ist nicht so relevant.
du wirst unbewusst sowieso die angenehmste anschlagsart wählen.

alles andere kommt von alleine. :)

die übung machts. :great:
 
Zu den Sachen wann ist man kein Anfänger mehr finde ich kann man nicht einhalbes Jahr oder ein jahr sagen, denn viele Kumpel von mir spielen E-gitarre und da kann einer davon mit einem Jahr Unterricht an einer Musikschule noch nicht sicher Powerchords greifen und ein anderer mit einem halben Jahr schon "Suffocating Sight" von Trivium spielen (der übt 5stunden am tag
 
Saiten heißt es richtig. ;)

das kann ich dir nicht sagen, aber er macht es so wie es ihm am besten liegt. das solltest du auch machen.
du brauchst dir den anschlag nicht haargenau bei jemandem abgucken. das ist doch viel zu mühsam.
besorg dir die tabs/noten zu dem song, falls du sie nicht schon hast, und spiel einfach drauf los.

Es klingt aber nach mehr, wenn man nicht nur hoch runter hoch runter spielt.
Wenn ich anders spiele kann ich dazu nicht singen, weil ich dann aus dem Takt komm.Aber ich glaub auch hier ist Übung von nöten.
 
Ich hätte da auch noch einen paar Vorschläge:

Das Solo von Temple of the King von Rainbow ist ziemlich leicht.

Und das Lied King of the Midnightfire von Running Wild. Allerdings wurde das nie veröffentlicht aber es gibt trotzdem Tabs und Noten im Internet.
 
Es klingt aber nach mehr, wenn man nicht nur hoch runter hoch runter spielt.
Wenn ich anders spiele kann ich dazu nicht singen, weil ich dann aus dem Takt komm.Aber ich glaub auch hier ist Übung von nöten.

vollkommen korrekt!! :)

üb erstmal das spielen ohne zu singen.
hier kannst du nach und nach ein etwas komplexeres anschlagmuster entwickeln, also nicht immer nur hoch, runter, hoch, runter... ;)

wenn du das gut kannst, d.h. also flüssig und sauber umgreifen kannst, dann solltest du erst mit dem singen anfangen.

immer dranbleiben. das wird schon.

ich find das lied übrigens ziemlich schön, besonders die akkustikversion des youtube typen. :great:
 
vollkommen korrekt!! :)
ich find das lied übrigens ziemlich schön, besonders die akkustikversion des youtube typen. :great:

Ja, ich auch und spiel mal die zweite Zeile nur mit "hoch runter" das klingt scheiße, deswegen war meine Frage: Wie er das macht. Auf jedenfall nicht "hoch hoch runter hoch", sondern irgend wie anders.
 
da ich ja anfänger bin:rolleyes:
also Whats Up von 4 Non Blondes, Farytale gone Bad von Sunrise Avenue finde ich sind recht gute anfangslieder auch wenns kaum riffs gibt!
 
kennt jemand das lied r.a.m.o.n.e.s. von den ramones? einfacher gehts net
 
weiss nichtg obs schon genannt wurde, aber viele teile aus fade to black sind relativ einfach...
andere sind mit übung als anfänger zu schaffen,
gruß
 
Ich kann nur jeden empfehlen, der ein wenig auf HardRock steht, sich mal von "AC/DC" "You shook me all night long" anzuschauen.

Vor allem für welche die lernen wollen Soli zu spielen (mich^^), da dieses Lied ein einfach zu spielendes aber auch etwas komplexeres Solo mit slides usw. bietet. Ich hab es einfach mal so ausprobiert, und das Soli ging sehr gut von der Hand (mit ein wenig übung, is ja klar;)).
Zusätzlich ist das Lied etwas komplexer, mit etwas "anderem" Intro usw. und macht dadurch auch Spass. So hab ich nach "Highway to Hell" mein erstes richtige Solo ganz alleine gelernt, und schau mal weiter, was ich neben evtl Fingerübungen ich noch machen kann!

Mfg MAx!
 
Rock: The Subways - Lines of Light

(mit kleinem Solo)
 
Also für welche, die gerne mit Solos üben anfangen wollen, hab ich 'nen guten Tip:
Böhse Onkelz - Mata Palo. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben