Hi Bagotrix,
vielen lieben Dank für die Erklärung.
Ich hatte dieselbe Vermutung das die Pickups aus japanischer Herstellung stammen könnten, deshalb habe ich nicht geschrieben aus welcher Gitarre die sind, um Einfluss an die Antworten zu vermeiden.
Die Pickups stammen aus einer "Shot" strat Gitarre, und sollten ab Werk eingebaut zu sein. Die hat sehr frühe Seriennummer, das heißt wahrscheinlich eine von ersten, die gebaut worden sind.
"Shot" sollten aus Samick stammen und, theoretisch, kann man die Seriennummer in Samick Serial Number Decoder entschlüsseln. Wenn ich die Nummer da eingebe, bekomme ich das als Ergebnis:
Das kann auch Sinn ergeben (laut Vorbesitzer ist die von 40 Jahre gekauft worden, so das wäre um 1982. auch), wenn man weiß das Samick Anfang 80er manche Modelle auch in Matsumoku produzieren las.
Auf jedem Fall, die Gitarre ist sehr gut verarbeitet, lässt sich sehr gut spielen, viel besser als paar spätere Shots, die ich in Hände hatte, sieht wie neu aus, und hat einen geilen Klang.
Korea möchte ich eher ausschließen, in Gitarren von dort sind mir die Dinger noch nicht begegnet, da fand man dann eher 2 von unten sichtbare Barrenmagnete an den Seiten der (unten überlangen) Polepieces. Das waren dann auch schon eher die 80er, und gerne wurden damals auch SCs in den Kappen mit einer (Kunstharz-?)Masse vergossen, bei denen man über die innere Konstruktion ar nichts mehr sagen konnte.
Ja, solche sind in meiner Kaman GTX 18 verbaut.
Grüße, GM-Zephyr