Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

Also bei mir schon. Habs auch gemacht wie seit Jahren hier. Irgendjemand ne Idee, warum Austin.Powers die nicht sehen kann?
 
Kommt öfter vor, so viel ich weiß liegt das daran, dass das Forum über mehrere Server läuft, wenn ihr über unterschiedliche Server zugreift, kann es sein, dass die Bilder einfach noch nicht auf allen verfügbar sind. (So hab ich das zumindest letzte Woche mal gelesen und verstanden :))
Ich seh sie auf jeden Fall.

Al Barrett, was ist denn das für eine Gitarre in deinem Avater? Sieht extrem geil aus ;)
Zum PU kann ich leider nichts sagen
 
So ähnlich sieht der Aufdruck auf meinen alten Wilkinson Humbuckern aus. Da steht aber noch ein WN davor
 
Hallo,

Burstbucker: Rückseitig steht #2 Wound by PS

Ich finde keine wirklich schlüssige Antwort im Netz.
Prüfe eben gerade ein Gebrauchtteil.

Vielen,vielen Dank für Hilfe

Paulisto
 
Bridge Position könnte man schon mal festlegen, .. Wound by PS wird wohl den Wickler kennzeichnen, könnte vielleicht ein Custom - Mitarbeiter für spezielle Aufgaben mit verbesserten Fähigkeiten sein.
:nix:
http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=114350


vielleicht hilft es dir weiter !?!
 
Die #2 steht für Burstbucker 2. Das PS ist das Kürzel für den Wickler des Pickups. Ob es Hals oder Steg Pickup-Modell ist wird man wohl nur mit nachmessen feststellen können. Der Burstbucker 2 wird aber oft am Steg vebaut in Kombination mit dem Burstbucker 1.
Der #2 hat ca. den Output eines klassischen PAFs.
 
Hi,

Stratz hat schon mal recht, es ist ein BB 2, und er soll für einen PAF mittlerer Wicklungsstärke stehen. BB 1 ist der schwächste, dann kommen 2 und 3. Dabei gibt es auch keine Hals- oder Steg-Version der einzelnen Ausführungen, gab es bei echten PAFs schließlich auch nicht. Üblicherweise nimmt man zwei gleiche für Neck und Bridge oder einen schwächeren am Hals und den stärkeren am Steg, also 1 und 2 oder 2 und 3. Wer den Unterschied markanter haben will oder den BB 2 nicht so mag (hat einen eigenen Charakter mit etwas weniger Mitten), nimmt also einen BB 1 am Hals und einen BB 3 am Steg.

Inzwischen haben die Varianten ganz schöne Ausmaße angenommen, es gibt auch Burstbucker mit AlNiCo II-Magneten und spezielle Custombucker, Livebucker usw., aber die sind wohl auch speziell gekennzeichnet. Der BB Pro hat z.B. in der Variante für den Steg (denn der war ja tatsächlich als reiner StegHB für die Standard gedacht) einen Aufkleber "#2" und "Wound by xy", allerdings steht da hinter "#2" meines Wissens immer zusätzlich "AL 5" oder auch "Lead Pro".

Anfangs waren übrigens nur die BB Pro gewachst und hatten immer AlNiCo V-Magnete (daher AL 5), während die Burstbucker ohne Pro nicht gewachst waren und einen AlNiCo II-Magneten hatten. Letzteres gilt immer noch, gewachst werden inzwischen aber wohl auch die normalen Burstbucker. Es könnte aber durchaus sein, dass dein gebrauchter Kandidat noch ungewachst ist, was bei etwas Pech zu Mikrofonie-Pfeifen führen kann. Echte Vintage-Freaks sind aber überzeugt, dass die ungewachsten anders (und natürlich besser) klingen.

Gruß, bagotrix
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem J-80 von Jackson.
Der hat mittlerweile sein 20 Jahre auf dem Buckel.
Nun ist es so, dass die Modellbezeichnungen bei vielen Pickups, welche im www angeboten werden, nicht mehr drauf sind.
Wie, ausser durch einbauen und hören, kann man feststellen um welches Modell es sich handelt?
Wahrscheinlich wirklich nur genau so, oder?
 
Man kann sie eingrenzen, wenn man den Gleichstromwiderstand misst:

J95 ca. 17 kOhm
J90 ca. 16 kOhm
J80 ca. 13 kOhm
J50 ca. 8 kOhm

Ob es sich dann um die Alnico V oder Keramik Variante handelt, kann man herauskriegen, indem man sich die Farbe des Magneten ansieht. Da der direkt nicht sichtbar ist, muss man Isolierband und evtl. die Kappe entfernen. Keramik ist dunkelgrau, fast schwarz und Alnico V eher silbrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Auf den Aufklebern unter der gedruckten Modelbezeichnung steht auch immer handschriftlich ein Wert.
Bei meinem J-80 steht 10,8.
Ist dies der Gesamtwiderstand?
 
AlNiCo ist leitfähig, keramische Ferritmagnete leiten nicht. Also, Ohmmeter zücken...

Ulf
 
Super Info :great:

- - - Aktualisiert - - -

Ist dies der Gesamtwiderstand?

Das ist der Abstand der Polepieces. Es gibt 9,8 und 10,2 und 10,8 mm. Wenn dieser Wert handschriftlich angegeben ist, dann handelt es sich um einen Pickup aus Japanischer Produktion. Der Widerstand ist so wie oben angegeben.
 
Japan passt, die Jackson King V Pro ist ein Japan Modell.
Danke für die Infos!

Gilt die kOhm/ Modell Übersicht nur für die AlNiCos? Oder auch für die PUs mit Keramik Magneten? Also J-80C, etc...
 
Die Widerstände sind für Alnico und für Keramik gleich. Also ein J-80 hat den gleichen Widerstand wie ein J-80C (also innerhalb der Toleranz). Deshalb wurde ja noch beschrieben, wie man den Magneten identifizieren kann. Der Tip vom Onkel ist sehr gut, wie ich finde, da man zur Messung des Widerstands ohnehin ja schon ein Multimeter in die Hand nehmen muss :)
 
Ja, Eure Tips und Infos sind wirklich sehr hilfreich!!!
Die meisten verdächtigen J-80 Anwärter werden jedoch Modellnamenlos bei Ebay USA angeboten.
Da muss ich mit Hilfe eurer Infos dann schauen, welcher der J-80 sein könnte, ohne messen zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Eine Sache beschäftigt mich doch noch.
Es gibt den J-80 mit Polepieces/Schrauben, die unten herausragen...
J-80 screws.jpg

...und ohne herausragenden Schrauben
j-80.JPG

Beeinflusst das den Ton, oder ist das egal, nur eben eine andere Konstruktion?
Oder ist ein PU von den beiden garkein J-80?
 
Kann mir jemand die Frage zu den 2 Fotos in meinem letzten post noch beantworten?
(Vielleicht ging das durch die Lappen, weil meine Vorletzte Antwort mit der letzten nur aktualisiert wurde..?)
 
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass Humbucker minimal mehr Bässe hätten, wenn die Schrauben länger sind.

Aber etwas anderes: Auf dem einen Bild von Dir siehst Du ein handschriftliches "D" neben der Bezeichnung "J-80". Also das "DJ-80". Bei den D-Versionen ist irgendetwas anders gebaut. Ich weiß aber nicht was es ist und es ist nicht die Sache mit den Schrauben, denn das "D" findet man auf beiden Versionen.
 
Hach, die Schätze der Vergangenheit bleiben vermutlich immer etwas umnebelt...
Ich habe auch schon von "D" wie "Duncan" gehört.
Oder wie "Destination" und dann das "J" für Japan.
Wobei die ersten made in USA ja auch schon das "J" im Namen hatten.

Ich will doch nur einen zweiten J-80, buhuhuuu.

Habe mir sogar einen custom wickeln lassen, aber der klingt leider auch nicht nach J-80. Er geht in die Richtung, aber die Klasse, transparenz und Durchsetzung hat er nicht.
Er klingt platter, steriler, matschiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben