Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

Danke! Der Pickup ist definitiv original und der Magnet ein Alnico, also 490R. Wahrscheinlich ist mein Messgerät auch nicht so exakt...
 
Ich habe eine gebrauchte Gitarre geholt und es wurden sehr gut klingende fast brummfreie Pickups eingebaut nun wollte ich wissen was für welche sind?!?
Der Vorbesitzer wusste auch nicht bescheid was das für welche sind und hat mich darauf verwiesen das es laut der Rechnung von Musicstore "Customshop Pickups" sind was es auch immer heißen mag :D

Hier ein paar Fotos! Vielleicht kennt sich einer aus. Ich habe schon nach dem Patent gegooglet und es wurde wohl von Dimarzio beantragt.


Edit:// Ich dummy hätte einfach nach dp402 oder 403 googlen sollen .... habs wohl selber gefunden sind wohl dimarzio dp 402 und dp 403
 

Anhänge

  • K1600_DSCN0455.jpg
    K1600_DSCN0455.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 265
  • K1600_DSCN0456.jpg
    K1600_DSCN0456.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 223
Richtig...DiMarzio DP402 Virtual Vintage Blues & DP 403 Virtual Vintage Heavy Blues..;)

Gruss Biskaya
 
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Gibson SG Standard "60s Neck" mit der Bezeichnung "SGSGCCWCH1" gekauft. Die PUs kann man per Push/Pull VolumePotis splitten (Coil Tap).
Im Web geistern dazu unterschideliche Informationen zu den PUs herum.

- Der Verkäufer sagt: 490R+498T
- Guitar Center, für die diese Gitarre wohl hergestellt worden ist, antwortete "It should have the burstbucker pickups, but there have been push pull SGs with the 490 pickups."
- Gibson selbst meint: "It was a model made for Guitar Center in the US. It has a Burstbucker 1 in the neck position and a Burstbucker 3 in the bridge position, both with 4 conductors."

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass man nicht mal unbedingt auf der Unterseite der Gibson PUs eine genaue Bezeichnung finden würde.
Bevor ich jetzt die Gitarre demontiere - obwohl sie gut eingestellt ist - und ich dann doch keine genaueren Infos finde: Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich erkennen könnte, welche PUs verbaut sind?

PS:
1) http://www.guitarcenter.com/Gibson-...litting-Electric-Guitar-105474654-i1476657.gc
2) http://www.guitarvillage.co.uk/prod...ck-SGSGCCWCH1-New-Classic-White-Inc-Case.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gibson selbst das anhand der Seriennummer bestimmt hat, wird es schon stimmen oder?
 
Das wäre eigentlich zu erwarten. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob sie dort wirklich so detaillierte Aufzeichnungen zu jeder einzelnen Gitarre haben.
 
Hi,
wenn Du´s 100%ig sichwer wissen willst dann löte die Kabel der PUs ab (falls Platine -> Stecker abziehen) und messe den jeweiligen Widerstand der PUs aus. Dann vergleichst Du denn mit den Widerstandswerten im Web zu den jeweiligen PUs.

Dafür braucsht Du auch die PUs nicht demontieren bzw. Einstellungen werändern.

Gruß Timo

EDIT:
....Uups, sehe grade die sind ja gesplittet....:redface: Weiss nicht ob das dann noch so einfach messen geht oder ob der Push/Pull Schalter die Widerstandswerte relevant beeinflusst ?

...sorry, mein Fehler...
 
Um mal einen Blick auf die Unterseite der PU's zu machen mußt du ja nichts an der Einstellung ändern.
Eingestellt wird die Höhe der PU's mit den mittleren Schrauben. Um sie rauszunehmen brauchst du ja nur die 4 Schrauben an den Ecken.
 
Hi Riffer,
Ich glaub das steht aber nicht unten drauf bei Gibsons. Zumindest hatte ich noch keinen Werks-verbauten Gibson PU bei denen die Bezeichnung unten drauf stand.

Gruß Timo
 
Steht wohl nicht immer drauf. Bei den BB Pro die ich verkauft hab stand es drauf. Auch auf den BB 1 & 2 die ich gebraucht bekommen hab stand es drauf. Ist also schon mal eine Blick wert. ;)

attachment.php
 
Hi,

wenn nur die BB oder 490R/498T in Frage kommen, ist die Frage einfach zu beantworten:

Hat der Steg-HB ein Spacing von ca. 52 mm (gemessen von Mitte zu Mitte der äußeren Polschrauben E und e), ist es ein "Modern Humbucker", in dem Fall ein 498T (einen 500T kann man wohl eher ausschließen, da dr eigentlich immer ohne Kappe verbaut wurde, und den 490T könntest Du als letzten Check noch per Messung ausschließen, da er selbst eingabaut deutlich unter 10 KOhm liegt). Dann sollte der HalsPU ein 490R sein. Hat der StegHB dagegen nur ein ca. 50 mm-Spacing, muss es einer der PAF-Nachbauten sein, wobei es früher nur den Classic '57 nebst "Plus"-Ausführung gab, wozu dann später die diversen Burstbucker gekommen sind. Der HalsPU hat dagegen immer das kleinere Spacing, auch bei den "Modern HB".

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steht wohl nicht immer drauf. Bei den BB Pro die ich verkauft hab stand es drauf. Auch auf den BB 1 & 2 die ich gebraucht bekommen hab stand es drauf. Ist also schon mal eine Blick wert. ;)

Ok, wieder was gelernt, danke. :great:

Waren Deine PUs aus einer Gibson ausgebaut worden oder nachträglich separat gekaufte PUs ?

Gruß Timo
 
Die Pro waren original in meiner Gibson LP Studio. Die BB 1 & 2 hab ich von einem Boardkollegen bekommen und waren Original in dessen R8.
 
Ok, danke. Dann schreiben sie es anscheinend seit neustem drauf, oder zumindest auf die BB. Die 490/498 und 496/500 welche ich letztens ausgebaut hatte waren nämlich ohne Bezeichnungen.

Gruß Timo
 
Hat der Steg-HB ein Spacing von ca. 52 mm (gemessen von Mitte zu Mitte der äußeren Polschrauben E und e), ist es ein "Modern Humbucker", in dem Fall ein 498T...
Hat der Steg-HB dagegen nur ein ca. 50 mm-Spacing, muss es einer der PAF-Nachbauten sein...

Perfekt! Danke, das war schnell und einfach zu überprüfen. :great:
Es handelt sich demnach tatsächlich um die Burstbucker-Variante - beide PUs haben ein 50mm Spacing.
Habe es dann gleich mal mit einer anderen 2005er SG Standard mit 490R/498T verglichen - da sind es am Steg 52mm und am Hals 50mm.

An die Unterseite komme ich nämlich schlecht dran, da es weder Rähmchen noch 4 Eckschrauben gibt, sondern nur die 2 für die Höhenverstellbarkeit.

Vielen Dank an alle für die schnelle Reaktion
 
An die Unterseite komme ich nämlich schlecht dran, da es weder Rähmchen noch 4 Eckschrauben gibt, sondern nur die 2 für die Höhenverstellbarkeit.

Hi,
richtig, weil Du die SG Variante mit dem Pickguard hast. ;)

Bei der Version mit dem Schlagbrett wären die PUs mit Rahmen verbaut, da hätte das funktioniert.

Gruß Timo
 
Hallo,

ich habe aus einer 94er Gibson Les Paul Classic diese beiden Humbucker ausgebaut.

Der Bridge-Humbucker hat 7,74 kOhm [Bilder 1 und 2], der Neck-Humbucker hat 7,84 kOhm [Bilder 3 und 4].

Kann man halbwegs verlässlich sagen, um welche Modelle es sich handelt?

Danke und Gruß,
Dietmar
 

Anhänge

  • 130212-0028_2349_Gibson-Pickups.jpg
    130212-0028_2349_Gibson-Pickups.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 262
  • 130212-0028_2350_Gibson-Pickups.jpg
    130212-0028_2350_Gibson-Pickups.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 229
  • 130212-0030_2351_Gibson-Pickups.jpg
    130212-0030_2351_Gibson-Pickups.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 257
  • 130212-0031_2353_Gibson-Pickups.jpg
    130212-0031_2353_Gibson-Pickups.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 263
Hi,

das wird wohl eher schwierig. Auf jeden Fall sind es nicht die Original-HB, denn die waren in der Classic immer offen, ohne Kappen. Außerdem haben die in der Classic der 90er Jahre verwendeten 500T und 496R deutlich höhere Widerstandswerte, und natürlich kein PAF-Decal.

Es könnte sich also um zwei '57 Classics handeln, wenn der Besitzer bei Gibson geblieben ist. Feststehen dürfte auch, dass der PU am Steg kein Classic Plus ist, da wäre der Widerstand ein ganzes Stück höher. In Frage kämen neben den Classics noch Burstbucker 1 und evtl. 2 (wenn er etwas schwach ausgefallen ist). Es gibt aber heute eine Vielzahl von Kleinherstellern, die PAFs bis hin zum Aufkleber kopieren, viel mehr kann man also wohl nicht sagen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, bagotrix für die Ausführungen!

Der Verkäufer meinte, es seien irgendwelche älteren Gibsons ... aber ich kanns so gar nicht einschätzen.

Danke und Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben