[Sammelthread] Sounds nachbauen - Einstellungshilfe für QC, Fractal, Kemper, Line 6 etc.

W.C.Y.L.
W.C.Y.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.25
Kekse
923
Hallo liebe Profiler, Tonematcher, Cortexer, Bluger, Fractaler, Helixe und alle die es sonst noch gibt :),

immer wieder kommt es vor, dass man einen konkreten Gitarrensound in seinem Gerät nachbauen möchte.
Die Threads zu diesem Thema sind zahlreich.

Es gibt da draußen Gitarristen und Gitarristinnen, die nicht nur das Talent haben Effekte rauszuhören ("das ist ein Phaser, kein Flanger") sondern zusätzlich auch noch die handwerklichen Fähigkeiten haben, die Effekte entsprechend dem Gehörten einzustellen. Zu diesem Personenkreis gehöre ich leider nicht.

Mir fällt es unglaublich schwer, genau den gewünschten Effekt rauszuhören. Noch schwerer fällt es mir, einen erkannten Phaser auf die passenden Werte zu trimmen.
Die Idee ist es daher, hier einen Ort für das Nachbauen von bestimmten Sounds in digitalen Geräten zu schaffen.
Eventuell lässt sich auch eine eigene Musiker Board Cloud einrichten, in der man Presets sammeln könnte.

Die Anfrage zur Unterstützung sollte enthalten:
Song: "xXxXxXxXx"
Part: "Mainriff"
Plattform: "AXE FX"
Weitere selbst gesammelte Infos: "Ich höre da einen Chorus, bin mir aber unsicher." / "Der Gitarrist nutzt Live einen MX Phaser"

Nicht ganz sicher bin ich, wie man das Ganze dann am besten organisiert um den Austausch hier übersichtlich zu halten.
Eventuell Feinabstimmung nur über private Nachrichten und bei einem fertigen Preset wird nur einmal auf die Anfrage geantwortet.
Eine Gegenleistung für die Erstellung eines Presets (nicht gewerblich, privat geklärt) ist ja ebenfalls denkbar.

Disclaimer:
Ich habe die Suchfunktion ausführlich bemüht, aber keinen passenden Thread gefunden.
Gefunden habe ich lediglich Threads zu den Themen 'Was ist das für ein Effekt' oder Vergleichbares. Nichts was sich direkt mit dem Nachbauen und konkreten Einstellungen beschäftigt.
Sofern es einen solchen Thread doch schon gibt, kann dieser hier gerne wieder gelöscht werden.

Jedem dürfte auch bewusst sein, dass viele gesuchte Sounds bereits in den Clouds der Hersteller von Usern oder Profis angeboten werden. Diese Möglichkeit sollte vorab geprüft werden.

Die Gründe, warum man einen ganz speziellen Sound nachbauen möchte, können unterschiedlich sein (Coverband / man möchte den Sound einfach).
Ob das Nachbauen Sinn macht oder ob man sich besser auf die Journey nach dem eigenen Sound begibt, ist sehr philosophisch und sollte hier nicht Thema sein.

Ich kann mir nur wünschen das Du deine eigenen Soundvorstellung entwickelst und nicht versuchst, anderes zu kopieren.
Sonst werden neue Songs soundmäßig immer gleicher und somit langweilig.
BDX.

Jedem dürfte auch bewusst sein, dass viele gesuchte Sounds bereits in den Clouds der Hersteller von Usern oder Profis angeboten werden. Diese Möglichkeit sollte vorab geprüft werden.
Das wäre auch meine allererste Anlaufstelle. Ich gehe z.B. bei Kemperfragen immer direkt ins Kemperforum, wenn ich über die SuFu hier nichts finde.