[Sammelthread] Sounds nachbauen - Einstellungshilfe für QC, Fractal, Kemper, Line 6 etc.

• Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
W.C.Y.L.
W.C.Y.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.25
Kekse
923
Hallo liebe Profiler, Tonematcher, Cortexer, Bluger, Fractaler, Helixe und alle die es sonst noch gibt :),

immer wieder kommt es vor, dass man einen konkreten Gitarrensound in seinem Gerät nachbauen möchte.
Die Threads zu diesem Thema sind zahlreich.

Es gibt da draußen Gitarristen und Gitarristinnen, die nicht nur das Talent haben Effekte rauszuhören ("das ist ein Phaser, kein Flanger") sondern zusätzlich auch noch die handwerklichen Fähigkeiten haben, die Effekte entsprechend dem Gehörten einzustellen. Zu diesem Personenkreis gehöre ich leider nicht.

Mir fällt es unglaublich schwer, genau den gewünschten Effekt rauszuhören. Noch schwerer fällt es mir, einen erkannten Phaser auf die passenden Werte zu trimmen.
Die Idee ist es daher, hier einen Ort für das Nachbauen von bestimmten Sounds in digitalen Geräten zu schaffen.
Eventuell lässt sich auch eine eigene Musiker Board Cloud einrichten, in der man Presets sammeln könnte.

Die Anfrage zur Unterstützung sollte enthalten:
Song: "xXxXxXxXx"
Part: "Mainriff"
Plattform: "AXE FX"
Weitere selbst gesammelte Infos: "Ich höre da einen Chorus, bin mir aber unsicher." / "Der Gitarrist nutzt Live einen MX Phaser"

Nicht ganz sicher bin ich, wie man das Ganze dann am besten organisiert um den Austausch hier übersichtlich zu halten.
Eventuell Feinabstimmung nur über private Nachrichten und bei einem fertigen Preset wird nur einmal auf die Anfrage geantwortet.
Eine Gegenleistung für die Erstellung eines Presets (nicht gewerblich, privat geklärt) ist ja ebenfalls denkbar.

Disclaimer:
Ich habe die Suchfunktion ausführlich bemüht, aber keinen passenden Thread gefunden.
Gefunden habe ich lediglich Threads zu den Themen 'Was ist das für ein Effekt' oder Vergleichbares. Nichts was sich direkt mit dem Nachbauen und konkreten Einstellungen beschäftigt.
Sofern es einen solchen Thread doch schon gibt, kann dieser hier gerne wieder gelöscht werden.

Jedem dürfte auch bewusst sein, dass viele gesuchte Sounds bereits in den Clouds der Hersteller von Usern oder Profis angeboten werden. Diese Möglichkeit sollte vorab geprüft werden.

Die Gründe, warum man einen ganz speziellen Sound nachbauen möchte, können unterschiedlich sein (Coverband / man möchte den Sound einfach).
Ob das Nachbauen Sinn macht oder ob man sich besser auf die Journey nach dem eigenen Sound begibt, ist sehr philosophisch und sollte hier nicht Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir nur wünschen das Du deine eigenen Soundvorstellung entwickelst und nicht versuchst, anderes zu kopieren.
Sonst werden neue Songs soundmäßig immer gleicher und somit langweilig.
BDX.

Jedem dürfte auch bewusst sein, dass viele gesuchte Sounds bereits in den Clouds der Hersteller von Usern oder Profis angeboten werden. Diese Möglichkeit sollte vorab geprüft werden.
Das wäre auch meine allererste Anlaufstelle. Ich gehe z.B. bei Kemperfragen immer direkt ins Kemperforum, wenn ich über die SuFu hier nichts finde.

@W.C.Y.L.

Ich habe auch mal versucht, hier im Forum einen Austausch für Sound-Patches fürs Boss-GT1000 zu starten. Hat sich aus Mangels an Interesse verlaufen.

Manche Sounds lassen sich (fast) nur mit einem bestimmten Gitarrentyp mit einer bestimmten Pickupkonfiguration erzeugen. Das gleiche gilt für die BPM des Songs und für die Taktung der Echowiederholungen. Deswegen würde ich noch diese Punkte mit in die Abfrage übernehmen.

Schreibe wegen den rechtlichen Punkten auch mal die Moderation an. Und ... Austausch von Sounds sollten hier direkt im Forum (damit alle im Forum etwas davon haben) und ausschließlich kostenlos erfolgen und es dürfen auch keine kaufpflichtigen oder lizenzierte Anteile wie Impulsresponses mit getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um eine Annäherung an den Sound eines bestimmten Gitarristen geht, kann das hier eventuell nutzen.
Allerdings entsteht der Sound nicht nur durch die eingesetzten Instrumente, Verstärker und Effektgeräte (oder eben Modeler), sondern vor allem durch die Spieltechnik des jeweiligen Gitarristen (zumindest bei den wirklich guten Spielern). Nicht umsonst ist es bei diesen Spielern fast egal was du ihnen hin stellst - sie klingen immer gut und haben ihren Sound.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die vielen Tauschbörsen für Patches/Presets belegen natürlich eine klare Nachfrage, sich hier auszutauschen.
Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass mir gekaufte oder auch freie 3rd-Party Patches, nie wirklich viel gebracht haben.
Zu unterschiedlich sind dann doch die Abhörbedingungen, Gitarren und letztlich auch Spielweisen, als dass das gerade mit meinen Randbedingungen, zusammen, auf Anhieb funktioniert hätte. Man probiert gefühlt 100 Patches aus und keines klingt, wie man es erwartet hätte. Am Ende hat man nur viel Zeit vergeudet.

Bei den modernen Modelern ist die Technologie doch so weit, dass die gemodelten Verstärker und Effekte sich tatsächlich sehr ähnlich wie echte Verstärker verhalten. Daher macht es IMO mehr Sinn, zu erklären und zu verstehen, wie die Sounds real gemacht wurden (welche Verstärker, deren Einstellung, Rest der Signalkette,…).
Das kann man dann im Modeler entsprechend nachbauen und nach eigenem Gusto anpassen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach idR schon ganz gut, um im richtigen Postleitzahlgebiet zu landen. Das macht einen im Geiste viel unabhängiger und man lernt einen Sound, der im Kopf ist, auch ohne Infos von Aussen zu realisieren.

(PS. ganz schlimm finde ich Presets, wo mit vermeintlichen „Geheimtricks“ (z.B. spezielle EQs und Kompressoren am Ende der Signalkette) ganz besonders viel „Potential“ aus den Modelingkisten geholt wird….)