[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

  • Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
und was zur hölle is das bei 2:13. scheisse, ich glaub ich hör auf mit bassen
 
KingNothing` schrieb:
und was zur hölle is das bei 2:13. scheisse, ich glaub ich hör auf mit bassen

ganz normale pinch harmonics...
 
ich mein das wo er mit der flachen hand auf seinem griffbrett rumtrommelt..
 
ach wooten?
 
ich hab billy scheenan auch am vai konzert gesehen und muss sagen neben vai auf der Bühne kommen seine spielereien schon gut aber das 8 min video gefällt mir nicht mehr wirklich !
 
ok mr. bass am 1. video ist... naja... schnell... und schnell ist man bald, vl nicht so schnell aber doch annähernd
kann mich hier nur anschließen - er hätte gitarrist werden sollen ;)

killermaschine wooten trifft wohl vollends meinen geschmack, vielleicht nicht mit diesem video aber was ich sonst von ihm kenne, das ist einfach nur wahnsinn.

wenn jemandem von euch "Drummers Collective" unter die finger kommen sollte, dann kauft euch das. ist zwar schweineteuer aber es lohnt sich auf jeden fall!
 
sorry leute..... aber schnarch.........
das ist das einfach nur Gitarristengepose mit nem Bass. Spricht mich überhaupt nicht an, grade, weil ich nicht auf so verzerrte sounds stehe... gitarristenzeuchs..... naja... aber wems gefällt, bitteschön.
 
ey nix gegen meinen Billy hier ;)

ich find den Kerl geilomatisch. Er hat seinen ganz eigenen Sound. Egal bei welchem Projekt er mitspielt, du hörst sofort dass es Billy ist. Klar sind die Soli eher "Gitarrenstyle", aber ich finds abartig mit welcher Geschwindigkeit der kerl das Griffbrett hoch und runter jagd. Sein Tapping kommt dann noch hinzu.

Also ich mag den Kerl ;)
Hab ihn vor kurzem mit Steve Vai in Stuttgart gesehen... menie Fresse.. was die beiden für eine Show abziehen ist schon gewaltig. Am Ende haben MacAlpine und Sheehan sogar die Instrumente getauscht ;)
Sah zwar komisch aus, aber der Billy kann auch auf ner Gitarre nen Solo runternudeln....
 
Sheehan ist ja auch Gitarrist, sein "Hauptinstrument" ist halt nur der Bass... aber klar, das Gitarrespielen färbt schon irgendwie auch sein Bassspiel ab *g*. Wer mehr über Sheehan erfahren will kann ja mal auf dessen Hp vorbeischauen: www.billysheehan.com.
 
kennt jemand das Solo von Stu Hamm, wo er über dieses Country Dingen soliert?

Ja das solo is sehr cool. Sind zwar ei paar kleinere patzer drin aber ich finde es sehr beeindruckend wie er, bevor es nochmal richtig losgeht, so langsam und leise slappt. das nenn ich mal spannungsaufbau pur.Er hat aber glaub ich ne sehr niederige saitenlage um das so hinzubekommen.
Und nicht zu vergesen der tapping-part am anfang (das is irgendwas von bach).Ich habs mal probiert, aber bin dann ein wenig verzweifelt :D
 
ZWar off topic, aber hätte ma jdm Vids von Myung im Angebot? Vl auch auffem Rechner, ggf. kann man mir ne pm schreiben, verbindlichsten!:)
 
Volare! schrieb:
ZWar off topic, aber hätte ma jdm Vids von Myung im Angebot? Vl auch auffem Rechner, ggf. kann man mir ne pm schreiben, verbindlichsten!:)

hehe, John Myung... meine ganze Platte wimmelt davon (naja fast ;)
http://mikeportnoy.com/media/video/?menu=media <-- da gibts einige Fetzen, auf denen auch ab und zu mal John Myung zu sehen ist. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal eine DVD von denen zu kaufen... da sieht man ihn in sehr guter Qualität... und, der Kerl rockt :great:
 
Von Myung gibts auch ein Lehrvideo, leider nur VHS, das könnte auch etwas für dich sein...
 
also ich bevorzuge immer weniger aufwenige, dafür unschlagbar schöne Basslinien

PS: finde das total nervig
 
also mit die besten sachen sachen hat vic mit steve bailey gespielt, ich hab da ein echt lustiges video "bass extremes" heißt das, virtuos und unterhaltsam, einfach klasse! das geshreddere muss man auch nicht so unterhaltsam finden, aber gerade wooten hat auch sehr nette sachen gemacht und seine skills intelligent eingesetzt... das er was auf der pfanne hat steht ja wohl außer frage... aber ok, sein geslapptes "Donna Lee" hat mich auch zuerst umgehauen, aber so oft hab ichs mir danach auch nicht angehört...
 
Ahoi,

Schaut euch das mal an:
http://www.youtube.com/w/Bass-player?v=YYUtMdVIfxE&search=bass

Anscheinend hat der Mann nur eine Hand aber geht auf seinem Bass ab wie Schmids Katze... wie geht das? AMP ganz laut und dann nur durch den Anschlag der Greifhand?

Grüße,
Bassilo

Edit: Sehe gerade den kleinen Verstärker (??) am Hals/Sattel. Was hats damit auf sich?
 
jo ist halt Tapping, wie du siehst sind die saiten oben abgedämpft damit sie nicht nachschwingen wenn er sic loslässt. Aber der hat bestimmt nen festen händedruck
 
Das was er da macht nennt man Tapping.
Und das am Hals/Sattel oben sieht für mich wie ein einfach drum gewickeltes Tuch aus, das die Funktion hat die Saiten zu dämpfen, damit die Saiten, wenn er den Finger von den Saite nimmt, nicht nachschwingen.

Es gibt auch Instrumente, wie z.B. den Chapman Stick, welche nur auf Tapping ausgelegt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben