[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

  • Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
Noroelle
Noroelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
06.07.04
Beiträge
247
Kekse
46
Möchte euch an meinem Internet-Fund teilhaben lassen.
Finds immer wieder erstaunlich was der Wooten mit seinen Fingern anstellt :eek: :) hm.
-->Link Mp3 5,04 mb <--
 
Eigenschaft
 
ich finde es furchtbar -.-
 
toll gespielt und tierisch langweilig...so muckergeschissel halt :)
 
mich wundert, dass der sound so dünn klingt. also der wird doch geld für nen guten amp und ne gscheite aufnahmetechnik haben. tz, tz..
 
reisst mich auch nicht vom hocker...
 
jo.. kannte ich schon... einfach genial ist das.
ist halt eine erweiterte art, den bass zu spielen. kann nicht jeder mögen, aber das ist auch gut so !
 
spielt er das allein?
interessiert mich jetzt besonders ab 1:35
den rest find ich auch sehr komisch und abstrakt..
 
mir gefällt wooten in´ner band besser - obwohl die solo-scheiben nach der "a show of hands" auch weniger frikelig ausfallen.
warum steht bei der mp3 in der interpreten-zeile eigentlich "steve bailey / victor wooten"? was hat den steve bailey mit der aufnahme am hut? :confused:
 
KingNothing` schrieb:
spielt er das allein?
interessiert mich jetzt besonders ab 1:35
den rest find ich auch sehr komisch und abstrakt..

ja, spielt er alleine. im booklet der cd (hab&#180; ich aber grad&#180; nicht zu hand) steht bei jedem song dabei wieviel overdubs gemacht wurden. bei diesem song sind&#180;s meines wissens nach null gewesen. das klingt so seltsam, weil er bei dem song einen bass benutzt, bei dem man jeder einzelnen saite eine position im stereo-bild zuordnen kann!
 
beau delay schrieb:
das klingt so seltsam, weil er bei dem song einen bass benutzt, bei dem man jeder einzelnen saite eine position im stereo-bild zuordnen kann!

bitte wem? :) wie funkt das / was ist das...

thx
Stephan
 
Step2Web schrieb:
bitte wem? :) wie funkt das / was ist das...

wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht - ich denke der bass den er benutzt hat mehrere (zwei?) kleine tonabnehmer und auch mehrere out-buchsen (ich hab&#180; das irgendwo mal gelesen - weiß aber nicht mehr wo!). wenn jetzt ein tonabnehmer unter einer einzelnen (oder waren&#180;s zwei?) saite liegt und dieser tonabnehmer eine separate out-buchse hat, kann man die auch einzeln abmischen.

vielleicht weiß es noch jemand genauer. das ding hieß irgendwie "stereo-bass" o.ä.!

Originalzitat (ufo tofu-booklet): "Stereo Bass and tapping techniques on some tunes give the illusion of two bass players or overdubs."

zitat (diyaudio-forum): "First there were the old stereo Rickenbakers. One pickup could be sent to the left channel and the other one to the right. The whole thing is just some effect that you may like or not. But there was once an expensive stereo bass rig manufactured by "Glockenklang", named Bugatti. It used two three-way (!)speakers. I have a CD by Victor Wooten where he plays a bass that is equipped with piezo pickups. One pickup per string. The strings are panned to either one of both channels and the effect is quite astonishing."
 
die musik an sich gefällt mir auch nicht so ; VWooten hat schon besseres aufgenommen, aber dennoch finde ich die Technik / sein Können sehr bemerkenswert / aussergewöhnlich... Naja mir gefällts was er mit seinem bass anstellt....
 
Rubbl schrieb:
mich wundert, dass der sound so dünn klingt. also der wird doch geld für nen guten amp und ne gscheite aufnahmetechnik haben. tz, tz..

Du mußt auch beachten, dass bei solch einem Gefrikkel und derart viel gespielten Tönen es nurnoch nach Matsch und Brei klingen würde, wenn du einen druckvollen, tiefmittigen Monsterbass Sound fährst.

Wootens Technik ist 'was Besonderes ! .... , das allerdings auch nicht ohne Einbußen und Kompromisse daherkommt

Gruß
Bad
 
Yojo hat vollkommen Recht...

ich finde auch sein Können und auch viele Sachen die er macht einfach genial, aber es entspricht nicht meiner Vorstellung der Aufgabe eines Basses... Da gefällt mir so ein ebenfalls vom technischen Können sehr versierte John Myung einfach besser, der auch z.T. sehr frickelig und kompliziert spielt dass einem die kinnlade runterklapt, aber immer noch richtig Bass so wie ich es definiere... Wooten klingt oft schon nach (Spanischer) Gitarre...

naja ist ja sowieso alles Geschmackssache, aber daran dass es Wooten einfach drauf hat gibt es wohl nichts zu rütteln!?
 
Das Wooten teilweise sehr komisch klingt könnte viele Ursachen haben.Erstens er zockt einfach mal schon weit er 3 Jahre alt ist oder so was ich schon sehr crazy finde aber solche Menschen gibt es und dann hat er das ganz von seinem Bruder einem Gitarristen gelernt der einfach mal n paar Basstechniken auf der Gitarre probiert hat und auch genutzt.
Also halt voll Blut Musiker der viele krasse Sachen ausprobiert ich persönlich mag das und deshalb halte ich mehr von Wooten als von John Myung(natürlich ist er auch ein Virtuose ohne frage).
Außerdem muss ich sagen wär ich Solo Musiker vielleicht noch mit einem Schlagzeuger und noch nem 2. Musiker so wie Wooten halt wird ich auch viel so was probieren einfach nur um ein bisschen zu jammen und alles.
Und wir wissen ja alle das Wooten auch bandtauglich ist.Hört euch mal ME AND MY BASSGUITAR an ist mein persönlicher Lieblingssong...
 
Rubbl schrieb:
mich wundert, dass der sound so dünn klingt. also der wird doch geld für nen guten amp und ne gscheite aufnahmetechnik haben. tz, tz..
Ich glaube eher, daß Du miserable PC-Boxen hast, bei mir klingt es klasse.
 
jo bei mir klingts auch geil :great:
 
Spaxe schrieb:
Ich glaube eher, daß Du miserable PC-Boxen hast, bei mir klingt es klasse.
komisch, dass alles andere gut klingt.
ich schätze eher, es ist nicht mein geschmack.
 
Ich finde auch, der Sound ist total duenn. Aber ich denke, mit dickeren Saiten haette er das kaum spielen koennen. Ausserdem haette ein Bassbetonter Sound das ganze doch total vermatscht.

PS: Trotzdem finde ich es auch total langweilig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben