huhu :)
kann mir jemand sagen, was agalloch da bei ihrem clean sound alles verwurstet haben? ich spiele sonst sehr wenig mit effekten, ausser delay, reverb und chorus benutz ich eigentlich nichts, deshalb hat mich rumprobieren an meinem boss gt-pro leider nicht viel weiter gebracht :(
http://youtu.be/nCAsN09ZAzE
(intro)
 
SO blöd das jetzt klingt, aber für mich hört sich das nach Chorus, Reverb und evtl. dezentem Delay an. Das ganze mit einem recht höhenlastigem Sound gefahren und du solltest schon recht weit kommen. Natürlich spielt da natürlich auch die Art der gespielten Noten und Akkorde eine Rolle für den Sound. Hat mich vom Gitarren-Sound etwas an Souvlaki Space Station von Slowdive erinnert (nur dass da der Sound etwas wärmer klingt) und da reichen die genannten Effekte auch aus.
 
hmm du könntest recht haben :D ich dachte erst da ist irgendwie vibrato oder sowas drin, aber das könnte eigentlich auch ein übertriebener chorus sein. dann werd ich wohl doch noch mal fummeln gehen ^^
 
[E]vil;5512978 schrieb:
hmm du könntest recht haben :D ich dachte erst da ist irgendwie vibrato oder sowas drin, aber das könnte eigentlich auch ein übertriebener chorus sein. dann werd ich wohl doch noch mal fummeln gehen ^^

Vibrato und Chorus unterscheiden sich ja auch nur darin, dass beim Chorus das Orgnalsignal parallel weiterläuft. Deswegen sind die eigentlich garnicht so verschieden vom Prinzip her und es hört sich oft auch mal zum verwechseln ähnlich an, vor allem im Bandkontext mit 2 Gitarren.
 
heyho,

ich hab bei wolves in the throne room einen extremen wahwah effekt gehört. ich bin mir nicht sicher ob sowas _nur_ mit einem wahwah pedal machbar ist oder ob da nicht z.b. irgendwas oszillierendes mit im spiel ist? klärt mich da bitte mal auf, in sachen wah bin ich noch recht jungfräulich... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=JDrJ5qOyXyg (bei etwa 5:04 - 5:23 - unbedingt den "schluss" abwarten)
 
Für meine Ohren klingt das nach einem "gewöhnlichen" Wah. Versuch einfach mal eine Zerre vor das Wah zu schalten, dann wird der Sweep deutlich intensiver. Das Ende vermischt sich einfach mit dem "Squealen" (bzw. der richtige Fachausdruck hierfür ;-)) des Sängers.
 
Dem stimme ich zu: Verzerrte Gitarre schnell angeschlagen und dann durch ein WahWah-Pedal - bei dieser Musik vermutlich ein schwarz-mattes... ;)
 
Wieso auch so kompliziert, wenn es so einfach sein kann? ;)
Besten Dank euch beiden!
 
Hier mal ein Bild vom Effektboard von Henrik Freischlader
Weiß jemand was das für 2 Lila Farbende Effekte sind?
Könnte das ein Vox V847 sein?

Beste Grüße, Etienne

HF_equipment_02.jpg
 
Guten Abend allerseits!

Ich versuche schon seit längerem, einen bestimmten Sound mit meiner Gitarre hinzukriegen. Per Zufall bin ich dann auf das Video hier gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=b7RVSbhffl0

Bis ca. 0:28, kurz bei ~1:18, von 1:44 bis 2:00, 2:23 bis 2:42 und von 3:13 bis zum Schluss

Genau DEN Sound habe ich gesucht, dieses Träumerische, Abgehobene...mit Worten schwer zu erklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Phaser ist, würde aber gerne wissen, welcher. Oder zumindest, mit welchem Gerät man diesen Sound am ehesten hinkriegt. Der Ersteller des Videos hat auf meine Nachrichten leider nicht geantwortet, von daher bin ich nun auf euch angewiesen.

Grüße, Rico
 
KLingt für mich nach einer Kombination aus Chorus, schnellem Tremolo, eventuell einem Filter (filter down) oder einem Phaser und Delay/Hall.
 
Phaser/Flanger Kombi. Der Tremolo Effekt kommt höchstwahrscheinlich vom Phaser selbst.
 
Hi,

es geht um diesen Song http://www.youtube.com/watch?v=gMfP4Ps_M8c,
ab 4:38 ungefähr fährt der Leadgitarrist mit paar Einzelnen Tönen eine richtig schöne Wand und mich interessiert echt was das für Effekte sind oder sein könnten. Ihr hört das sicher besser raus als ich. Ich dachte immer das ist der Shimmer von desen Verbzilla(Octo) aber der Octo vom Verbzilla klingt ja viel mehr glizzernt wenn mans so ausdrücken darf während das im Video ja schon ganz anders(irgendwie tiefer mit mehr Präsenz) rüberkommt. Ist das eher ein Delay mit bissl Hall dazu?
Habs schon mit meinem Verbzilla und Flashback versucht nachzumachen aber bisher ohne Erfolg.

Vllt. stell ich aber auch nur irgendwas falsch ein (bin bei effekten noch net so erfahren) oder es ist doch was vollkommen anderes.

Freu mich auf eure Meinung und schonmal im Voraus Danke

n4wh3r3
 
Eggi
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Durch Threadzusammenführung obsolet geworden - trotzdem danke für's Verlinken!
Ich glaube da kommt der Effekt tatsächlich aus den Fingern: Das scheint viel Reverb zu sein, ein schön angezerrter Amp und der Rest scheint das natürlich Feedback zu sein, dass er womöglich über Volume(-Pedal) kontrolliert.
 
Hi,
viel braucht es dazu eigentlich nicht....ein gutes Fuzz in einen crunchenden Amp sollte ein gutes Ergebniss liefern ;)
 
Hmmm ich dachte da der Lenny Kravitz die Gitarrenparts übernimmt wird man hier fündig.
Aber für mich klingt das auch eher nach Fuzz und da ist kein einziger Fuzz aufgeführt.

Von daher: Gitarrenladen suchen -> Fuzz pedale ausprobieren -> eins finden mit gutem Sound und glücklich sein :)
 
Hallo,
kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, ob und wenn ja, wie man so nen Sound wie bei dem E-Gitarrensolo hinbekommt, am besten mit nem normalen Multieffektgerät. Ich kenn mich nicht so gut aus mit E-Gitarreneffekten, also wäre es echt top, wenn ihr mir helfen könntet:
http://www.youtube.com/watch?v=EY5l1DATykk#t=2m38s
Ich hör da ne Verzerrung (Aber hat die nen speziellen Namen?) und ein bisschen Hall.
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es mit einem Pod HD 500 (Multieffekt) möglich ist ähnliche Sounds zu erzeugen die im folgenden Song angewendet werden. Sprich von dem Basslastigen, fuzzy Intro-Sound bishin zu dieser 2-stimmigen Gitarre

http://www.youtube.com/watch?v=hwnCFJKR2Fo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben