Sammelthread: Welches Orgel-Modell ist das?

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.111
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo ihr Dedektive,

ich bin auf der Suche nach einem Orgelmodell und dachte, dass es eine gute Idee sei, direkt einen Sammelthread zu machen falls jemand ebenfalls das genaue Fabrikat einer Orgel herausfinden möchte.

Das Modell dass ich suche ist folgendes:
1.jpg - 2.jpg

Dachte an eine M100 aber die hat ein etwas anderes Gehäuse...
Hier im board weiß bestimmt jemand, um welche Hammond es sich handelt ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 229
Ist eine M100! :) Da gab es sehr viele Gehäusevarianten.

Ich meine da nämlich die 2 Schalter zu sehen (Start und Run). Wäre da nur einer, wär's ne L100...

Wie schon gesagt, wenn ich die beiden Switches da richtig gesehen habe, ist es eine M100.
 
Volle Zustimmung!
Außerdem hat die M100 ein paar Registertabs mehr als die L100.
Tasten, Zugriegel, Registertabs, Start- und Run-Schalter -> M100. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die L100 war doch die Transistor-Variante der M100, oder?

Hab gerade das große Bedürfnis eine Bachkomposition in abgewandelter Form aufzunehmen ;)
 
Nein, L100 ist ebenfalls Röhre. Das Transistor-Pendant war die spätere T-Serie.

L100 hatte im Vergleich zur M100 kein Scannervibrato und noch ein paar andere "Defizite", die mir grade auf Anhieb nicht einfallen wollen... Weniger oder keine Presets, glaub ich. Aber das weiß sicher jemand hier noch genauer.

Die L100 war immer die preislich günstigste und am "schlechtesten" ausgestattete Vollröhrenorgel von Hammond.
 
Nein, L100 ist ebenfalls Röhre. Das Transistor-Pendant war die spätere T-Serie.

L100 hatte im Vergleich zur M100 kein Scannervibrato und noch ein paar andere "Defizite", die mir grade auf Anhieb nicht einfallen wollen... Weniger oder keine Presets, glaub ich. Aber das weiß sicher jemand hier noch genauer.

Die L100 war immer die preislich günstigste und am "schlechtesten" ausgestattete Vollröhrenorgel von Hammond.



... und als "transportable" Variante der L100 gab es noch die P100, die - sound- und austattungsgleich zur L100 - immer noch schlappe 70 Kilo (ohne Pedal) auf die Waage brachte. Das war meine erste Hammond (zusammen mit einem 760er Leslie)
 
... und als "transportable" Variante der L100 gab es noch die P100, die - sound- und austattungsgleich zur L100 - immer noch schlappe 70 Kilo (ohne Pedal) auf die Waage brachte. Das war meine erste Hammond (zusammen mit einem 760er Leslie)

Willkommen im Club :D.
Was habe ich es gehasst, wenn man das Teil längere Strecken tragen musste und die Vierkant-"Tragegriffe" in die Finger gedrückt haben. Anschließend noch den unhandlichen schweren Basspedalkoffer mit dem flexiblen Plastikgriff, der Zeige- und kleinen Finger so schön zusammenquetschte. Und danach musste man dann mit meist dicken Fingern den Gig spielen :(.

Allerdings hat mir das Teil viele, viele Jahre unter härtesten Bedingungen treue Dienste geleistet ohne auch nur einmal zu schwächeln.

Nur, ob meine Rückenprobleme im nun vorgerückten Alter darin ihren Ausgang haben ? ;)


mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben