[Sammelthread] Wertschätzung gebrauchter PA-Artikel

mit blumigen Worten wie z.B "Vintage" bei ebay verticken und schauen was dabei raus kommt.
Ansonsten würde ich behaupten Sperrmüll.
 
Das hab ich befürchtet, als der Thread ins PA Forum verschoben wurde. ;) Gerade für Liebhaber alter Amps dürfte der CTS Speaker durchaus Wert haben. Ich werd die Sachen mal in die Kleinanzeigen stellen und schauen was passiert..
Danke dir!

Gruß,
mGusto
 
Ich hätte auch ein paar Sachen zum schätzen... Mal sehen ob sich der Verkauf lohnt...

- 1x Bell SX840, Powermixer (http://www.bell-audio.de/SX840.pdf)
- 2x Craaft C15 Pro Boxen, 300W RMS 8 Ohm

Neupreis, keine Ahnung...
 
Anm. d. Mod.: Verschoben aus dem Board-Flohmarkt :rolleyes: - Wil Riker

Hi zusammen,

ich bin mir unsicher, ob Wertschätzungen hier überhaupt erwünscht/erlaubt sind... (falls nicht entschuldigt bitte, dann einfach löschen..)
Meine ehemalige Band, aus der ich im Guten ausgeschieden bin, überlegt, besagte komplett PA von mir zu übernehmen. Diese ist ungefähr 1,5 Jahre alt. Was wäre aus eurer Sicht eine faire Ablöse dafür? (Ich finde diese Hardware leider nirgendwo gebraucht angeboten, daher tue ich mir etwas schwer, da Zahlen zu würfeln..)

Lieben Dank im Vorraus und Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde (guter Zustand vorausgesetz) mit etwa 2/3 des (aktuellen!) Neupreises anfangen, und dann schauen, wie weit sie dich runterhandeln wollen

also nach meiner Rechnung:

2x330€ für die B812 Neos
100€ für den "Kleinmixer"
100€ für die Stäner
50€ für die Kabel

macht ca 900€ mal 2/3 also etwa 600€ als VHB. Wenn sie dich auf 500 "runterhandeln" wollen, ist das mMn schon reichlich hart an der Grenze, da insbesondere Stative und die B812 sehr geringen Wertverlust haben
 
Wenn sie dich unter 600€ abspeisen wollen, dann nimm alles mit und verkauf es einzeln in der "Bucht"
Da springt dann mMn. mehr rauß

ob Wertschätzungen hier überhaupt erwünscht/erlaubt sind...

ja, wo sind wir denn hier:rolleyes:
 
Ich danke euch. :)
 
Ich kann der Rechnung von MadMusician nicht ganz folgen. Um was für Equipment handelt es sich denn genau? Der Preis hängt auch mit dem Zustand der Teile zusammen.
Bei eBay musst du auch immer bedenken, dass du 10% deines Erlöses an die Firma abtreten musst. Da liegen bei 600 Euro Erlös die 500 Euro gar nicht so mehr so weit weg.
 
i
macht ca 900€ mal 2/3 also etwa 600€ als VHB. Wenn sie dich auf 500 "runterhandeln" wollen, ist das mMn schon reichlich hart an der Grenze, da insbesondere Stative und die B812 sehr geringen Wertverlust haben

Halte ich für unrealistisch. Auf dem Gebrauchtmark bekommt man für solches Material 1/3 bis die Hälfte. Zumindest meine Erfahrung.
 
das variiert auch stark, aber grade behringer, die ja neu schon wenig kosten, sind dementsprechend recht beliebt. Daher liegt der prozentuale Wertverfall eines Behringer Produktes oft deutlich unter dem von teurerem Equipment.

@HenrySalayne: ich habe einfach ganz grob geschätzt. So groß sind die Preisunterschiede ja nicht bei solchen Produkten. Wenns gar nicht hinhauen sollte, müsste der Besitzer halt die tatsächlichen Preise mitteilen ;)

- - - aktualisiert - - -

Der Preis hängt auch mit dem Zustand der Teile zusammen.
Bei eBay musst du auch immer bedenken, dass du 10% deines Erlöses an die Firma abtreten musst..

DAS wiederum stimmt 100%ig!
 
das variiert auch stark, aber grade behringer, die ja neu schon wenig kosten, sind dementsprechend recht beliebt. Daher liegt der prozentuale Wertverfall eines Behringer Produktes oft deutlich unter dem von teurerem Equipment.
Das wage ich mal fast zu bezweifeln, denn Behringer sind nicht nur billig günstig, sondern auch qualitativ eher minderwertig.

Ich will mir zwar auch noch mal einen günstigen 16- oder 32-Band-EQ als Feedback-Killer vom großen B holen, mehr als 60% vom Neupreis lege ich dafür aber bestimmt nicht auch den Tisch.

Generell noch ein paar Dinge zum Preis: Bündel sind immer günstiger als Einzelpreise, auch ohne eBay kann man da schon 10% abziehen, wären wir bei 550 Euro. Für den Kleinmixer würde ich persönlich vermutlich keine 60% v.N. bezahlen, ich habe selber so ein Teil (meiner ist Hausmarke MP), die bröseln irgendwann auseinander. 50% vom Neupreis wäre da eher meine Einschätzung. Gleiches gilt für Ständer und Kabel, Markenware würde ich bei 60% v.N. ansetzen, Noname und Eigenbau devinitiv darunter, vllt. 50% oder weniger.

Von da her sind die 500 Euro vielleicht doch kein so falscher Preis. Kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel die Leute ausgeben wollen, kompletter Neukauf ist ja trotzdem teurer.

eBay ist im übrigen Glücksspiel, ich habe da schon Sachen für weit über Neupreis gesehen, gerne liegt er aber auch deutlich darunter. Da würde ich eher 40-50% vom Neupreis ansetzen und davon nochmal 10% abziehen.
 
denn Behringer sind nicht nur billig günstig, sondern auch qualitativ eher minderwertig.

Solche Pauschalaussagen liebe ich:rolleyes:

Es gibt durchaus Material von Uli B mit dem sich arbeiten lässt. Gerade in letzter Zeit hat der Satz "Behringer gleich Schrott" keine Berechtigung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

Ich würde auch sagen, dass die Neo`s einen guten Preis bringen sollten, bei ebay wurden die in den letzten Wochen zwischen 200 und 290 Euro verkauft. Von privat und gebraucht + 10-20 Euro Versand.
Im Gegensatz zu vielen anderen kannst du tatsächlich Restgarantie gewähren, da die Abwicklung über dich laufen kann, vorausgesetzt die wurden vor 1,5 Jahren neu gekauft?

Die anderen Sachen sind aktuell unschätzbar, ich habe noch nirgends Typenbezeichnungen gefunden ?!
Wo steht das es gute Stative sind? Für die 44 Euro Stative (im Set) vom thomann Boxenstative sollte man nicht viel erwarten, von K&M aber schon.
Geiches gilt für Kabel und Mixer :gruebel:


Grüße cat....
 
Irgendwoher kommt der günstige Preis, bei meinem 0815-Mischer sind irgendwann die Eingangs-Buchsen weggebröselt, bei anderen Billigmischern, auch denen von Behringer, wird das nicht viel anders sein, auch nicht bei deren PAs. Geringerer SNR, Billig-Kondensatoren die schneller ihren Geist aufgeben...

Mitunter sind das ja alles Sachen, die ein halbwegs fitter Bastler in 'ner halben Stunde wieder hinbekommt (Zeit und Ahnung dafür brauch man trotzdem), und sicherlich heißt auch "teuer" nicht immer "besser", nur ich würde "ganz pauschal" davon ausgehen, das Behringerprodukte eher für kurze Lebenszyklen ausgelegt sind.

Ich will mir ja auch selber was von denen holen (s.o.), allerdings weiß ich, worauf ich mich da im Zweifel einlasse, außerdem bin ich nicht bereit, dafür übermäßig Geld auszugeben.

Der Zynismus in mir hat bezüglich Behringer übrigens noch eine ganz andere Theorie: Behringer ist nicht besser geworden, die anderen Marken nähern sich nur irgendwie mit großen Schritten ihrer billigen Konkurrenz an, zumindest im Konsumer-/Semiprofessionellen Bereich!?

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, zumindest mit Nennung von Beispielen, auf pauschale Aussagen wie "Es gibt durchaus Material von Uli B mit dem sich arbeiten lässt." gebe ich da eher wenig. ;)

Egal, das wäre ja auch nur ein Punkt auf meiner Liste, außerdem heißt es hier "Werschätzung", und meine Schätzung fällt, Aufgrund meiner genannten Punkte und meiner Ehrfahrung (die nicht nur auf Vorurteilen basiert), eher geringer aus.

Edit: Weder Gewährleistung noch Garantie sind übertragbar! Bei einer nicht personalisierten Rechnung kann man zwar die Gewährleistung weitergeben, bei Gewährleistung zeigen sich die Firmen auch gerne noch kulant, aber Gewährleistung gilt nur zwischen Händler und (Erst-) käufer! Und Garantie (z.B. 3 Jahre von Thomann) ist sowieso eine freiwillige Sache und da obliegt es dem Händler wer was bekommt.
 
Liebes Forum,

wir hatten früher in den Anfangstagen unserer Band eine gebrauchte PA-Anlage aus verschiedenen Komponenten von einem bekannten bekommen. Die Anlage wird sicherlich schon 25 Jahre alt sein. Vielleicht sogar noch älter.

Es handelt sich hierbei um:
*2x Harmonic Design CXM 12 Top (hier wurden allerdings vor 2 Jahren 2 neue Beyma Koaxiallautsprecher eingebaut, da bei den ursprünglichen die Hochtöner zerschossen waren)
*2X DAP Pro A15a Subs
*2X Harmonic Design CX-Pro Endstufen

Zudem waren die passenden Stative für die Ständer dabei, als auch alle benötigten Kabel (z.B. 2 & 4 aderige Speakon-Kabel)

Aus Platzgründen und da ich eigentlich jeden Gig mittlerweile mit Verleih spiele, will ich das Zeugs abgeben. Kann aber überhaupt nicht einschätzen, was ich dafür verlangen soll. Wären 200 Euro zu viel oder zu wenig? Ich denke gerade für Nachwuchsbands wäre das eine ordentliche Proberaumanlage, oder meint ihr das Zeugs ist mittlerweile Schortt?

Grüße & Danke
Soul

sw9uvs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Harmonic Design Sachen waren eigentlich ganz ordentlich, zu den Subs will ich mir jetzt nicht äussern. Wenn die Anlage so funktioniert, tust du, denke ich bei einer Nachwuchsband mit 200.- eine gute Tat.
 
Vielleicht hilft ja dieser Link weiter.
Ich denke aber 200 Euro sind auf jeden Fall angemessen.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich hab die Anlage jetzt komplett eingestellt und innerhalb von 2 Std schon 6 Anfragen für 220€ erhalten. Also weg geht das Teil somit aufjeden Fall. Vielleicht hätte ich den Preis etwas höher ansetzen können, aber sei's drum, ich bin froh den Platz im Keller frei zu haben :)
 
Dann tu irgendjemand einen Gefallen damit, ist doch auch schön... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben