[Sammelthread] Wertschätzung gebrauchter PA-Artikel

Das ist doch der Punkt, schau, dass die Anlage eine Band kriegt, die sich nichts Teureres leisten kann und froh daran ist. Bei dir hat sie ihre Schuldigkeit getan, du hast den Platz frei und ob du nun 200.-, 300.- oder 400.- erzielst ist in dem Kontext doch egal.
 
Hallo,
würde gerne wissen was meine Anlage noch Wert ist

Tops: Klein und Hummel RX 240
Bass: Peavey Messenger Pro Sub
Amprack mit : Behringer CX3400
Mackie Tapco J1400 und einer C-Audio GB 602 (baugleich/Vorläufer der Crown XLS 602)

Rack komplett verkabelt.

$_72.JPGIMAG2506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bezitze D&R Mischpult ST-1600 von 80er Jahren.Weisst villeicht jemand was kostet heute solche Antik?
 
Moin,

bei Ebay hast du's ja schon als defekt für 2000 € reingestellt. Das müsste dann wohl schon ein echter Liebhaber kaufen...
Einen wirklichen Wert hat das Teil sicher nicht mehr, schon gar nicht, wenn der Zustand ungeprüft ist.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Und wenn ich jemanden finde,der das prüfen kann und das teil funtioniert?
 
Das ST-1600 vom niederländischen Hersteller D&R ist eine 16-Bus InLine Studioconsole ... hat also mit "Live" nix zu tun ;)

Aufgrund der selbst für die damalige Zeit limitierten Fähigkeiten (16 Bus, keine VCAs, 4-Band-EQ mit nur simiparametrischen Mitten, ...) liegt der "Verkaufspreis", selbst wenn es voll funktionsfähig wäre, irgendwo im Bereich des Schrottwertes.

Sry für das "harte auf den Boden der Realität" zurückholen ... aber selbst Neve, Harrison und SSL Pulte aus der Zeit bekommt man heut für einen Spaßpreis hintergeworfen.
 
Hallo,

ich habe hier eine Anlage, von der es keinerlei Infos/Dokumente gibt.
Da ich die Anlage verkaufen möchte, brauche ich jetzt Infos wie Watt, dB SPL, ungefähres Baujahr, realistischer Preis

Die Anlage besteht aus 2 aktiven Subwoofern und 2 passiven Topteilen.
cDSC_0225.jpg

Beide Subs sind von der Firma "Hughes&Kettner" (noch nicht HK Audio), das Modell heißt "Power Module 200 B"
DSC_0127.JPG

Die beiden Topteile sind noch unbekannter... "Scott&Noble" SNPS-500.
DSC_0126.JPG

Keine Ahnung was die wert sind oder auch nicht...
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Selbst bei google gibt's scheinbar nix...

LG
ArtSoundz
 
Zunächst mal ist diese Anlage wohl gut und gerne 20 Jahre alt!

Scott & Noble war vermutlich nur ein Label und wurde damals so erfolgreich verkauft, dass die Marke schon lange nicht mehr existiert. Wenn alles funktioniert und ordentlich klingt, was ja durchaus im Rahmen des möglichen liegt hat die Anlage einen Wert von vielleicht 300€

Neu und mit 3 Jahren Garantie bekommt man heute so etwas:


 
Danke für die Info

Wo könnte man weitere Spezifikationen herausfinden?
Dass die Anlage (mindestens!) 20 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir schon gedacht.

Schalldruck, RMS, Ohm etc.
 
Die Topteile haben 8 Ohm und können wohl etwa 250 Watt Leistung abhaben. Das die Powerangabe RMS ist, kann ich mir nicht vorstellen. Schalldruck? Keine Ahnung, spielt das eine Rolle? Allzu große Unterschiede gegenüber heutigen Topteilen dieser Klasse, wird es wohl nicht geben.

Die Bässe werden wohl nach dem Modellnamen zu schließen 200 Watt haben.
 
Also die Topteile haben ordentlich Dampf und klingen für (scheinbar) eine Billig-Firma doch erstaunlich gut.
Sie sind über jeweils ein dickes Klinkenkabel an den HKs angeschlossen die wiederrum etwas schwächer/leiser wirken.
 
Werden von den 200 Watt sowohl Subwoofer als auch Topteil gespeist? das wäre dann ja nicht mehr so viel...
 
Das Endstufenmodul kann 200 Watt an 4 Ohm und die Pappen im Bass haben 8 Ohm. Das sagt dir das kleine Anschlussfeld für externe Lautsprecher.
Problematisch ist die ganze Sache aber deswegen, weil beide Boxen ein Fullrangesignal kriegen. Besonders sinnvoll ist das nicht (wahrscheinlich sogar kontraproduktiv).
 
Die aktuellen Topteile können ja aufgrund der 15" Bestückung im Bass da aber sehr gut mithalten soweit ich das bisher beurteilen konnte.

Abschließendes Fazit: circa 300€ für die PA ?
 
Abschließendes Fazit: circa 300€ für die PA ?
Schwierig...

Zum einen heißt Leistung ja nicht Schalldruck, es könnte durchaus sein, dass die Boxen einen im Verhältnis zur Leistungsangabe viel höheren Wirkungsgrad haben und ordentlich pusten. Was allerdings ein bisschen dagegen spricht ist die Angabevom Martin:

Scott & Noble war vermutlich nur ein Label und wurde damals so erfolgreich verkauft, dass die Marke schon lange nicht mehr existiert.
Label heißt aller Wahrscheinlichkeit nach: günstiger Nachbau einer bekannten Marke und damit verhältnismäßig leistungsschwache Boxen.

In Summe hast du sehr klobige, "verranzte" 2x200W, also eigentlich nicht viel, zumindest wenn das Teil als Gesangsanlage tun soll. Bei Thomann gibt es da z.B. die PA 502A, was im Prinzip deine Topteile mit 'ner 400W Endstufe sind, du also die doppelte Leitung für etwas über 500 Euro neu oder entsprechend 250-300 Euro gebraucht bekommst.

Schwer zu sagen, ob die HKs aufgrund ihrer Herkunft (des Namens) irgend einen Wertbonus haben?!

Im Endeffekt sehe ich die Anlage für Leute die ihren Proberaum/Partykeller beschallen wollen, aber nicht groß die Kohle haben bzw Ausgeben wollen, wobei das Teil für Gesang möglicherweise schon zu schwach ist (zumindest bei ner Rockband) ?! In dem Einsatzgebiet würde ich persönlich für die Anlage nicht mehr als 150, 200 Euro ausgeben wollen.
 
wobei das Teil für Gesang möglicherweise schon zu schwach ist (zumindest bei ner Rockband)
Naja, ich hab damit (zerrfrei) so einige Hochzeiten und andere Tanz-Events zw. 60-90 Leute beschallt.

Die Lötplatte/Frequenzweiche in den Scott&Noble ist laut HiFi-Mann um die Ecke keine Billig-Herstellung aus China sondern eher England, die Speaker sind von Celestion.

Deshalb frage ich ja nach genauen Fakten...
 
Naja, ich hab damit (zerrfrei) so einige Hochzeiten und andere Tanz-Events zw. 60-90 Leute beschallt.
Naja, Hochzeit ist nicht Rock'n'Roll-Konzert. Bei uns im Proberaum ist es jedenfalls meist recht laut wenn wir spielen. ;) :D

Außerdem würde ich persönlich bei Hochzeiten eben eine moderne H&K-Audio-Anlage mit 2 kleinen Satelliten einsetzen, die bekomme ich locker ins Auto, bei den großen Boxen + Subs muss ich ja schon mit dem Sprinter vorfahren, von da her sehe ich da für die Anlage eben kein Einsatzgebiet.

Die Lötplatte/Frequenzweiche in den Scott&Noble ist laut HiFi-Mann um die Ecke keine Billig-Herstellung aus China sondern eher England, die Speaker sind von Celestion.
Gut, in dem Fall sind zumindest die Speaker wertiger, ob man dann dafür allerdings dann auch mehr Geld bekommt?

Im Endeeffekt kommt es ja darauf an, wie die Anlage insgesamt klingt, aber das hört man ja nur, wenn man da auch wirklich mal vorsteht.

Man kann natürlich das Teil für 300 Euro reinsetzen, mit ein paar Namen (Hughes&Kettner, Celestion) hausieren gehen und mal schauen wer sich da meldet, aus dem Bauch heraus (aus meiner Sicht) halte ich das trotzdem für zu hoch, es sei denn, man findet jetzt genau den Menschen, der jetzt unbedingt die H&Ks oder sie S&Ns haben will.

Und Sammler sind in dem Bereich vermutlich nicht so häufig unterwegs und wollen dann auch lieber Geräte in (optisch) gutem Zustand, von da her ist da wohl auch nicht ganz so viel zu erwarten, oder?
 
Bei uns im Proberaum ist es jedenfalls meist recht laut
In einem 20qm Raum ist das Lautstärkeempfinden natürlich auch deutlich anders ;) Hab auch schon 1-2 Livebands über die Anlage gemischt (Hiphop/Funk)

bei den großen Boxen + Subs muss ich ja schon mit dem Sprinter vorfahren, von da her sehe ich da für die Anlage eben kein Einsatzgebiet.
Passt alles in meinen Kombi samt Lichtanlage, Mixer, DJ-Pult und vorne kann noch einer sitzen :great:

Und Sammler sind in dem Bereich vermutlich nicht so häufig unterwegs und wollen dann auch lieber Geräte in (optisch) gutem Zustand, von da her ist da wohl auch nicht ganz so viel zu erwarten, oder?
Da hast du recht, optisch ist es ... sagen wir ... dem Alter entsprechend :D
 
Das Hauptproblem ist wie schon gesagt, dass die Bässe parallel und ungetrennt mit den Topteilen zusammen laufen. Verkauf die Bässe und die Tops am besten einzeln.
Ich würde mal grob sagen 125 - 250 Euro für die Bässe und um die 100 Euro für die Topteile sind drinnen. Bei den Bässen bin ich mir sicher, dass du sie zu los bekommst, bei den Topteilen eher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben