[Sammelthread] Wertschätzung gebrauchter PA-Artikel

Wow danke schon mal, da werde ich mich mal durch kämpfen.
 
Und diese winzingen, putzigen Fader. :rofl:

Ansonsten gibt es keinen wirklichen Markt, für alte Live-Konsolen. Wenn das Pult nicht wohlbekannt und quasi legendär ist, bekommt man dafür kaum Geld.
 
Die sind nich mehr so putzig wenn du es erstmal tragen musstest. :spicy:

Dann such ich mal intensiv nach einer Unterschrift auf dem ding. :-D
 
ich kenne den Typ auf Anhieb auch nicht, aber es stammt aus der Zeit, als Soundcraft noch anständig produzierte
das Pult ist komplett modular mit Einschüben :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenne den Typ auf Anhieb auch nicht, aber es stammt aus der Zeit, als Soundcraft noch anständig produzierte
Das mag sein. Aber was fängt man an mit einem Pult ohne XLR-Eingänge und ohne Phantomspeisung?
2 Möglichkeiten: ab ins Museum oder zum Schrott.
Sorry - Soundcraft hin oder her.
Als Keyboard-Submixer dürfte es "etwas" zu groß sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer bei der Bestimmung helfen
und weiss jemand ob es Leute gibt die sich für solche älteren Modele interessieren?
hängt vom Inhalt ab: schraub' einfach mal einen Kanal raus (dafür ist es gebaut) und mache ein Photo davon
wenn's auf der Serie 1 basiert (die hat zumindest eine vergleichbare EQ Belegung) ist es nicht uninteressant
(Lee Perry hatte sowas im Black Ark Studio)
das wären dann 16 trafosymmetrische, diskrete Vorstufen samt EQ...

eine spätere Ausführung auf IC Basis wäre weniger spannend

cheers, Tom
 
Aber was fängt man an mit einem Pult ohne XLR-Eingänge...
Hmm, also Klinke kann auch symetrisch. Müsste man dann eben Adaptieren, sofern das gute Stück ohne Kratzen funktioniert.
 
Also die Garantie is damit wohl hin.
Einzeln raus schrauben geht übrigens nicht, da alle Bahnen durch Platinen verbunden sind.

Die Klinkeneingänge sind mono also nix symetrisch.
IMAG0901b.jpg IMAG0902b.jpg
 
das sieht leider eher ernüchternd aus - kA aus welcher Phase der Firma das stammt
(ich konnte dieses 'Modulmuster' zumindest unter Soundcraft auch nicht finden...)
nichts drin, was einen 'vintage' Liebhaber ansprechen könnte

die (zB) Yamaha PM1000 werden gern kanalweise verkauft, ich habe mal einen strip für 50€ bekommen
in solchen Fällen: 16x50 ist durchaus ein Wert ... ;)

cheers, Tom
 
Na dann werde ich mich weiter umgucken. Danke noch mal an alle, ich berichte wenn ich mehr Erkenntnisse habe.
 
Mir sieht das Pult fast wie eine Spezialanfertigung aus. Die Klinkeneingänge sind offensichtlich asymmetrisch (nur 2 Adern) und mit großer Sicherheit nur für Line-Pegel ausgelegt. Die Kanalzüge sind modular an einzelne Alu-Leisten montiert, aber im Inneren sind die Platinen mit langen Streifen-Platinen fest verlötet und verbunden, ebenso mit den grünen Flachbandkabeln. Dann nur 60-mm Fader so wie es aussieht anstatt 100-mm-Fader wie bei den mir bekannten modularen Soundcraft-Pulten.
Die "echten" modularen Serien, die ich kennen gelernt habe sind alle für den professionellen Gebrauch konzipiert. Die Module lassen sich einzeln austauschen und stecken innen in Steckerleisten, so daß sie einfach heraus genommen und im Servicefall getauscht werden können.

Da dieses Pult aber offensichtlich sorgfältig verarbeitet ist tippe ich wie gesagt auf eine Art Sondermodell oder Sonderserie, das/die aus vorhandenen Modulen für einen bestimmten Einsatzzweck konstruiert wurde. Die über-breiten Streifenplatinen (anstatt Flachbandkabel mit Multipin-Steckerleisten wie ich es sonst kenne) deuten aber auch schon fast wieder auf eine individuelle Lösung hin, die sich ein geschickter Bastler selber so angefertigt hat.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man die BUS-Platinen nicht einfach abstecken. Für micht sieht es wie ein Steckverbinder aus (diese weißen Kunststoffteile, die man so erkennen kann). Bei der Menge an Steckern wird das recht schwer gehen, aber bei einer Randplatine könnte man das mal vorsichtig probieren.
Es wäre unsinnig, wenn man das bei einem Pult dieser Kanalzahl alles ablöten müsste.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
mir erscheint es genau so... aber wozu soll er sie ausbauen ?
man sieht bereits, dass es nichts zu sehen gibt, was den Wert steigert...

cheers, Tom
 
Interessant ist noch was es mit den beiden Messerleisten Auf sich hat. Da könnten früher mal 'Multicores' für die Mikroeingänge anschlossen gewesen sein. Aber andererseits gab mal eine Zeit da war es üblich Mikros mit unsymmetrischen Klinkenkabeln am Pult anzuschließen. Dieses neumoderne Zeuch mit den Cannon-Steckern aber auch.
 
Die Messerleisten hatte ich übersehen. Sicher kommen die grünen Kabelstränge von dort und da sie erkennbar dreiadrig zu den Kanalzügen gehen, handelt es sich offensichtlich um die symmetrischen (Mikrofon-)Eingänge. Dazu passt der Wahlschalter Mic/Line unterhalb des Gain-Reglers. Ansonsten hätte man ja nur dynamische oder Batterie-gespeiste Mikrofone mit nur sehr begrenzten Kabellängen anschließen können. Aber ohne das passende Multicore kommt man hier auch nicht weiter, es sei denn, man würde XLR-Buchsen nachrüsten.
Was mich noch irritiert ist, daß das Pult wohl keine Phanthomspeisung hat. Der XLR-Netzteil-Anschluss hat nur 3 Pins und führt wahrscheinlich Ground/+17/-17 Volt. Für die 48 Volt der Phanthomspeisung müsste es einen 4. Pin geben. Soweit ich die externen Netzteile von Soundcraft kenne, gibt es dort für jede Spannung eine eigene Kontroll-LED, also z.B. + 17 V / - 17 V / 48 V. Fehlt letztere, dann liefert das Netzteil auch nicht die benötigten 48 Volt. Wenn es dann keine Pult-interne Lösung gibt, dann kann das Pult keine Speisung für Mikrofone bereit stellen.
Nicht wahrscheinlich, aber auch denkbar wäre noch eine fest eingerichtete 12-Volt-Tonaderspeisung, die intern aus der Versorgungsspannung generiert wird. Dann dürfte man aber auch nur solche Mikros anschließen (auf keinen Fall aber dynamische!).
 
Hallo zusammen,
was würdet ihr für ein 5,5 Jahre altes HK Audio Premium Pro 12/18 passiv noch bezahlen?
Das Set hat 50 Einsätze auf Geburtstage , Hochzeiten und Country - Gigs runter. Optisch sieht's sehr gut aus.
Ich bin ganz Ohr.
 
Es handelt sich um dieses Set?

Um die 800 Euro würde ich dafür ansetzen. Auch immer eine Frage des Zubehörs. Mit passenden Schutzhüllen steigt natürlich der Wert.
 
Es handelt sich um dieses Set?

Um die 800 Euro würde ich dafür ansetzen. Auch immer eine Frage des Zubehörs. Mit passenden Schutzhüllen steigt natürlich der Wert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es handelt sich um dieses Set?

Um die 800 Euro würde ich dafür ansetzen. Auch immer eine Frage des Zubehörs. Mit passenden Schutzhüllen steigt natürlich der Wert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
Leider hab ich das erst jetzt gesehen, dass ich eine Antwort bekommen habe.
Genau das wäre auch so meine Vorstellung vom Preis. Ein ebay Verkäufer wollt 1160€ dafür. Gab ihm gesagt dass er mal n realen Preis machen soll - da wurde er gleich batzig....
Danke für die Antwort.
 
Naja. Wenn man die eBay-Gebühren abzieht bleiben noch 1000 Euro übrig. Bei einem sehr guten Zustand und Zubehör ist das durchaus in Ordnung. 5 Jahre und 50 Einsätze sind aber natürlich bei dem günstigen Zeug schon eine Ansage, sodass man dann nicht 2/3 des Neupreises verlangen kann.
 
Naja. Wenn man die eBay-Gebühren abzieht bleiben noch 1000 Euro übrig.
Das ist in meinen Augen kein Argument, eher Problem des Verkäufers, wenn ich bei eBay was verkaufe, dann muss ich Summe X an "Provision" eben an eBay abgeben!

Ich kann natürlich als Verkäufer versuchen diese Provision das an den Käufer abzuwälzen, in meinen Augen ist die Provision aber das Problem des Verkäufers, nicht des Käufers! Und wenn der Verkäufer eben nicht bereit ist eben diese Provision (aus seiner Tasche) zu bezahlen, dann soll er sich halt eine andere Platform suchen, wo er seine Sachen ohne Provision verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben