370021.jpg

ich besitze diese Gitarre, allerdings ohne den Knopf zwischen den beiden Drehreglern und mit diesem
ap2-logo.jpg

Logo statt den "dicken" ARIA Buchstaben (das MAC Series danach ist aber gleich), in der selben Farbe, hat gleichviele Bünde, die selben Tonabnehmer, ebenfalls goldene Mechaniken. Hat vor 4 Jahren 750 oder 800 Mark gekostet, die Mac-50, die auf dem Bild zu sehen ist hat eine UVP von 395$, den Europreis kenne ich nicht. Welches Modell besitze ich und wann wurde es gebaut (die "neuen" Aria Gitarren scheinen anscheinend alle das andere Logo und den Knopf zu haben)?
 
Hi, wer kann zu dieser unbekannten Stratocaster Kopie aus Japan etwas sagen. Seriennr. 814906 wurde im Frühjahr/Sommer 1980 für ca. 500 DM in Witzenhausen (Hessen) gekauft.
Strat1.jpg
Strat2.jpg
Strat3.jpg
Strat4.jpg
Strat5.jpg
Strat6.jpg

Über Informationen zur Herkunft oder zum Material meiner ersten E-Gitarre würde ich mich sehr freuen.
 
Was steht denn vorne auf der Kopfplatte?

Der Hals ist aufjedenfall aus Ahorn, der Bodie wahrscheinlich aus Erle oder Pressspan ;)

Das Finish sieht ziemlich 100% nach Photofinish aus, naja gebaut wurde sie jedenfalls in Japan wie unschwer zu erkennen ist :D
 
_Fender_ schrieb:
Das Finish sieht ziemlich 100% nach Photofinish aus

Vor 25 jahren Photofinish? Und dann noch so unspektakulär? :confused:

Für mich sieht das einfach nach ner normalen Oberfläche aus. das bissel Maserung könnte so ziemlich alles sein, langweiliges Ahorn, Erle, schwache Esche...bzw nur ein Furnier dieser Hölzer.
 
Berndi schrieb:
Über Informationen zur Herkunft oder zum Material meiner ersten E-Gitarre würde ich mich sehr freuen.

Ja Herkunft Japan ;)... Nein Spaß bei seite... Material lässt sich auf den fotos recht schwer bestimmen. Body könnte Esche sein, mal mal ein besseres foto aus'm E-Fach, dort wo der Lack ab is, vielleicht kann man da mehr erkennen. Zur Qualität: Das geht so, die Rountings wurden nicht sauber gefräst und zu tief (1/2 oder 1/3 hätten es für die SCs auch getan). Eine Genau bestimmung des Herstellers ist fast unmöglich, in den 70' und 80' gab es zu viele Firmen die Gibson und Fender mehr oder weniger gut kopiert haben.

MfG
 
Oh das die von 1980 ist hab ich gar nicht gelesen ich Troll, sorry :D
 
Danke für eure Antworten! :great:

Da steht weiter nichts auf der Kopfplatte drauf, aber ich finde die Art der Fräsungen schon ungewöhnlich. Ist das bei anderen Strats auch so?
Ich hab nochmal zwei Bilder vom Holz in etwas grösserem Format:
Strat7.jpg


Strat8.jpg
 
Berndi schrieb:
Da steht weiter nichts auf der Kopfplatte drauf, aber ich finde die Art der Fräsungen schon ungewöhnlich. Ist das bei anderen Strats auch so?

Normalerweise nicht so eckig. Zumindest, wenn es eine SSS-Fräsung ist.

Mit dem Holz ist das sone Sache. Da ist ja auch innen fast immer sone Lasur oder gar fett Lack drauf, da kann man kaum was erkennen. Von weiss über hellbraun bis dunkelbraun ist ja alles dabei :)
 
Hallo Berndi,

ich hab mal zwei "Zeitgenossen" gefunden, die in Frage kommen könnten leider sehr schlechte Bilder.
(stammen aus Anzeigen in Spotlight-Heften v. 1980)
da gabs noch eine Tokai, scheidet aber aus, die hatte den kleinen preCBS-Kopf, und eine Aztec, bei der ist die Halsverstellschraube im Kopf, fällt auch aus.
ach ja, die rechts ist von Pearl
 
History schrieb:
Hallo Berndi,

ich hab mal zwei "Zeitgenossen" gefunden, die in Frage kommen könnten leider sehr schlechte Bilder.
(stammen aus Anzeigen in Spotlight-Heften v. 1980)
da gabs noch eine Tokai, scheidet aber aus, die hatte den kleinen preCBS-Kopf, und eine Aztec, bei der ist die Halsverstellschraube im Kopf, fällt auch aus.
ach ja, die rechts ist von Pearl
Hallo History, danke für die Informationen und die Bilder aus der damaligen Zeit. :great: Ich habe zu der Zeit keine Musiker-Zeitungen gelesen. Zu den Bildern: Die Bird gab es nicht in Sunburst, steht dabei. Bei der Pearl sieht der dunkle Streifen angesetztes Holz am Kopf schon sehr ähnlich aus. Bei meiner war aber leider nie ein Logo der Firma drauf.

Naja, das ist doch schon mal ein Anfang. Weitere Infos sind gerne willkommen. :)
 
Berndi schrieb:
Danke für eure Antworten! :great:

Da steht weiter nichts auf der Kopfplatte drauf, aber ich finde die Art der Fräsungen schon ungewöhnlich. Ist das bei anderen Strats auch so?
Ich hab nochmal zwei Bilder vom Holz in etwas grösserem Format:



Von der Maserung Her müsste es Erle sein, aber wie Ray schon sagte eine 100%ige aussage lässt sich da nicht machen.

MfG
 
FarinU schrieb:
Von der Maserung Her müsste es Erle sein, aber wie Ray schon sagte eine 100%ige aussage lässt sich da nicht machen.

MfG
Ich habe damals geglaubt es wäre eine Spanplatte. An der Aussenseite ist an einer Stelle etwas Lack abgeplatzt, und das Holz sieht da "geschichtet" aus. Ich hab später einen PU ausgewechselt und dabei gesehen, dass es von innen schon mehr nach massivem Holz aussieht. Mit dem OBL Pickup klang es sogar richtig gut. :great: Aber jetzt ist die Gitarre nicht mehr spielbar. Die Bundstäbchen sind kaum noch zu fühlen. ;)

Es ist mit schon klar, dass es bei Noname-Gitarren schwierig / unmöglich ist die Holzart zu bestimmen. Ich glaube also jetzt das es Erle ist, gut. Aber, ich wollte schon immer mal wissen welche Werkstatt das Instrument damals gebaut hat.
 
so...
auf http://www.sensebility.at/ (ist ne band in unserer nähe)
ist auf WIR und dann auf Max ein video(so wie bei jedem anderen) nur was hat max für eine gitarre? ne bc rich kanns ja nicht sein ? bc hat ja keine shark inlays (falls das welche sind)
die einzige gitarre die mir da so einfällt wär ne RAN? könnte das möglich sein?
 
noch ne frage...
kann mir irgendwer sagen wie der hersteller von james gitarre heißt? das ist ja nicht mehr die fender
Bild:
philly08.jpg
 
@max
Charvel
 
hallöchen,

weiss vielleicht jemand was über meine Vester?
es steht drauf: Vester Concert Series
keine Seriennummer, licensed by floyd rose pats (tremolo)

H-H Bestückung: 2 Vester Humbucker.
Reversed Headstock.
tja, mehr weiss ich auch ned.
Irgendwelche genaueren info's ?
was wäre der aktuelle wert so ungefähr?
 

Anhänge

  • vester2.JPG
    vester2.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 379
Käsekuchen schrieb:
fender us strat mit texas specials, mehr weiss ich nicht. ich würd gern wissen was für ein modell das ist, sofern man das überhaupt sagen kann.achja wegen bild nr2: mechaniken wurden gegen gotoh ausgetauscht.danke

Waren da vorher M6-style-Tuners drauf? Und ein zweiter Saitenniederhalter?(sieht aus, als wär da nur noch die Schraube übrig oder so).

Dann wärs wohl ne 1996er American Classic. (nicht von dem Wort classic beirren lassen. Die Am Classic und die Floyd Rose Classic haben beide diesen komischen unpassenden Namen, die sind nämlich überhaupt nicht klassisch).

Die Am Classic ist quasi ne American Standard mit Texas Specials gewesen. Wie später dann die Hot Rodded Strat.
 
du hast recht, auf dem kopf ist eine einzelne schraube. hab leider keine ahnung was vorher für mechaniken oben waren. ich weiss nur das sie vorher von 3 erfahrenen live gitarristen gespielt wurde und daher die gitarre sehr gut eingestellt ist, das meinte auch mein lehrer der sie für mich inspiziert hat. soll heißen es ist so manches verändert worden.
also dann ist das wahrscheinlich diese gitarre? warum sind da die meinungen dermaßen unterschiedlich? :/
naja hauptsache mir gefällt sie :)
was meinst du mit überhaupt nicht klassisch? was ist denn soviel anders gegenüber ner "vintage"?
danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben