Wurde letztmalig 1970 produziert. Ein gut erhaltenes Exemplar kostet zwischen 1.000 und 1.500 Euro. In Europa wohl eher nur per Zufall zu bekommen.

Eventuell gibt es eine Neuauflage - bei Thomann als "noch nicht lieferbar" gelistet. Bei Epiphone steht sie allerdings gar nicht im Katalog ...

https://www.thomann.de/de/epiphone_century_vs.htm

Allerdings sind die meisten 60er Epis mit den heutigen nicht vergleichbar. Das waren von der Substanz her völlig andere Geräte. Seit dem Aufkauf durch Gibson sind heutigen im Grunde billigere Kopien ihrer selbst.
 
Interessant, danke! :)
Hab Thomann direkt mal angeschrieben ;)
 
Ich brauche da mal eure Fachliche Hilfe:
Ich habe mir bei einem Gitarrenhändler, der sein Geschäft aufgegeben hat für kleines Geld eine Strat gekauft.
Diese hatte bei dem Händler die Bezeichnung :
Fender Startocaster Deluxe Mexico
Ansonsten keine weiteren Angeben und vor allem könne auch der Händler mir nicht helfen.
Zuerst mal zur Seriennummer: MZ0183217
Also.. Ne Mexico Strat mit dem Herstellungsjahr 2000-2001
Was mich wundert: ich finde genau zu dem Modell keine genauen Infos im Netz.
Die Strat hat nämlich ein Batteriefach auf der Rückseite, und ich weiß nicht wofür..
Am mittleren Tone Poti gibt es eine Art "Einrast-Funktion", ich kann da nur Klanglich nicht feststellen wofür die genau sein soll.
Schaut euch doch mal die Bilder an... Vielleicht kann man r ja jemand genauere Infos geben!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 169
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 157
Und wo ist das Batteriefach?
Oh sorry, da ist es ja..
Ist das ein gebrauchtes Instrument? Hat der Händler das nur weiterverkauft? Was hast du bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original ist/war da wahrscheinlich eine Onboard-Elektronik mit einem Dummy-Singlecoil verbaut, welcher Brummgeräusche unterdrückte.



:hat:
 
@schmendrick
Die Strat war neu, hat durch die Geschäftsaufgabe nur 380€ gekostet..
Hab mir da auch vorher für 550€ ne fender Telecaster Deluxe mit Tremolo gekauft..
Daher wusste ich das die Instrumente neu waren, und im wirklich fast unangerührtem Zustand.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@hairmetal81 :
Hm.. Glaub ich nicht.. Die Strat ist nicht verbaut oder sowas..
Angeblich sollen da ja noisless Pickups verbaut sein, habe aber das pickguard mit Elektronik noch nicht abgeschraubt.. Werde ich mit nem Seitenwechsel verbunden aber in den kommenden 2-3 Tagen machen..vielleicht klärt sich dann die Tonabnehmer frage
 
Also.. Da hast du echte Schnäppchen gemacht. :great:
Ich weiß nicht, ob in den Méxicos 2001 schon Noiseless drin waren. Aber sag mal.. Das merkt man doch, da brauchst du doch nicht erst nachzugucken? :confused:
 
Klar.. Noisless sollten Brummfrei sein und so.. Sie sind auch sehr Nebengeräuscharm.. Aber die haben doch eigentlich keine Batterie???
 
Das ist wohl eine Fender Deluxe Powerhouse Stratocaster. Dieser Typ wurde ab 1998 auf Basis der Standard gebaut.Die Farbe müsste Lake Placid Blue sein.
- 4-ply white shell Pickguard
- 3 Powerhouse single-coil PUs
- 1 Volume, 1 Master "no load" Tone, 1 active mid-range boost control
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gidarr : Dankeschön, das könnte sie wirklich sein! Würde sagen dann habe ich wirklich n Schnäppchen gemacht zu dem Kurs...
 
Hallo.
Im Vorraus: Bilder zur Gitarre, Kopf und PickUps sind mit hochgeladen. Zum Thema:
Ich hab mir meine erste "teurere" Gitarre gekauft. "Teurere" da ich erst 16 bin und somit jetzt keine 1000 EUR Gitarre kaufen konnte. Ich sammle mir eben erst meh r Wissen rund um die Gitarre und Zubehör an, also verzeiht mir wenn meine Frage vielleicht doch etwas dämlich rüberkommen könnte, aber jeder hat doch mal angefangen oder? ODER?
Also: Die Gitarre habe ich in Dachau im Gitarrenzentrum für 400 EUR erworben. Die Gitarre war reduziert, was in dem Laden oft der Fall ist weil er sonst die Gitarren schwer sonst vertreiben kann. Der Verkäufer meinte zu mir das er die Gitarre bei einer Messe gekauft hätte wo Cort diese eben ausgestellt hat. Somit kann ich diese leider nicht im Internet finden. Ein Bild zur Gitarre, Kopf und PickUps werde ich selbstverständlich mit Hochladen.
Wie ich unsicher geworden bin ob sie vielleicht Fake ist oder nur die PickUps? Eigentlich ein bisschen lächerlich, ich möchte aber einfach nur sicher gehen da ich eben mich nur schwer auskenne und diese Gitarre und genau diese PickUps eben nicht im Internet finde. Wer EMG´s kennt, kennt ja sicher auch den Schriftzug. Das ist das erste was mir aufgefallen ist. Es ist jetzt nicht gravierend, aber ein Unterschied zum traditionellen Schriftzug von EMG kann man schon erkennen. Besonders wenn ich nach EMG HZ Pick Ups im Internet suche haben alle nicht diesen Bindestrich zwischen dem "G" und dem "H".
Das Cort das Markenzeichen hat, das beim Kopf oben eine "Freie" stelle ist weis ich. Weswegen ich wenigstens nicht komplett misstrauisch bin. Aber ich bin eben noch jung und naiv, also hoff ich das ich jetzt nicht zu dumm rüberkomme^^ Sind diese Pick Ups original ? Oder sind die Fake? Oder war die ganze Gitarre letztenendes ein Reinfall den eine Vergleichbare Gitarre von Cort lässt sich nirgends finden. Oder hab ich da einfach ein Austellungsstück erwischt?
Danke für jede Antwort und für jeden der sich das antut durchzulesen^^
LG Simon
 

Anhänge

  • EMG´s.PNG
    EMG´s.PNG
    332,2 KB · Aufrufe: 154
  • 1.PNG
    1.PNG
    401,6 KB · Aufrufe: 170
  • kopf.PNG
    kopf.PNG
    865,5 KB · Aufrufe: 138
Das ist eine Cort VX 2.

Warum denkst du, dass sie gefälscht wäre? Hast du irgendwelche Anhaltspunkte dafür?
 
Mach Dir keine so große Sorgen. Ich habe noch nie davon gehört, dass etwas gefaked wurde, wenn es nicht
von einem Premium-Hersteller gebaut wurde. Es lohnt sich einfach nicht, preisgünstige Waren zu faken.

Das heisst natürlich nicht, dass Deine Gitarre nichts taugt. Die kann prima sein.

Schönen Tag noch wünscht

Boisdelac
 
Du hast eine Cort VX4X, einfach mal googeln. Die scheint es nur noch gebraucht zu geben. Zu den Pickups kann ich nichts sagen, mir fällt aber kein Grund ein, warum jemand sich die Mühe machen sollte, sie zu fälschen. Es scheinen unterschiedlich aussehende Pickups eingebaut worden zu sein, die alle auf den Namen HZ hören.
 
Das ist eine Cort VX 2.

Warum denkst du, dass sie gefälscht wäre? Hast du irgendwelche Anhaltspunkte dafür?
https://www.timbres.com.br/cordas/guitarra-cort-explorer-vx2x-bkb

Moin, das konnte ich auf die schnelle finden in den Weiten des Netzes.. mach' dir mal nicht zu viele Sorgen! Wird schon Ok sein, ist doch auch direkt von einem Händler. Hab selbst 'ne KX101Custom, der Headstock ist der gleiche..

Ok. Das Problem war einfach das ich den Namen der Gitarre nicht kannte und deswegen auf der Cort Homepage usw. nichts gefunden hab. Ohne Namen geht da schwer was <.<
 
Mach Dir keine so große Sorgen. Ich habe noch nie davon gehört, dass etwas gefaked wurde, wenn es nicht
von einem Premium-Hersteller gebaut wurde. Es lohnt sich einfach nicht, preisgünstige Waren zu faken.

Dann guck mal in den Sammelthread und such mal nach Epiphone. ;) Die Menge machts...

Besonders wenn ich nach EMG HZ Pick Ups im Internet suche haben alle nicht diesen Bindestrich zwischen dem "G" und dem "H".

Ich bin kein EMG-Experte, aber irgendwann wurde das Logo geändert.

Neu:
7516763_800.jpg


Alt:
308006000000000-00-500x500.jpg
 
@AMI3RO Bitte editiere/lösche nicht deine Posts, wenn es darauf schon Antworten gegeben hat!! :(

Das ist unhöflich und entspricht nicht der Netiquette ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
W
@AMI3RO Bitte editiere/lösche nicht deine Posts, wenn es darauf schon Antworten gegeben hat!! :(

Das ist unhöflich und entspricht nicht der Netiquette ...
Werde das nächste mal dran denken ^^ war ja auch erst mein erstes Thema, hab m ich gestern erst angemeldet ^.^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben