Hallo nochmal,
ich habe mir die Gitarre jetzt gekauft, gereinigt, frisch besaitet und eingestellt. Es ist ein gutes Instrument!
Der Hals liegt mir, ein C nicht zu schlank, gute Saitenlage, gute Intonation. Die Gitarre ist eher leicht und klingt richtig gut. Tatsächlich wirkt sich die Hollow-Konstruktion aus und liefert einen akustischen Charakter. Der Body ist zweiteilig mit einem Center Block. Nicht nur der obere Teil mit dem F-Loch ist hohl. Auch der Bereich hinter der Brücke ist hohl, wahrscheinlich auch der untere. Die aufgeleimte Decke macht einen hübschen Binding-Effekt. Die Gitarre ist sehr dünn lackiert. Mir ist nicht bekannt welche Lacke und Hölzer verwendet worden sind.
Die Pickups habe ich jetzt noch nicht ausgebaut und angesehen, sie sind eher von der druckvolleren Sorte gegenüber den PU`s einer Baja Tele. Der Neck PU wurde mit Goldbronze angepinselt.
Es gibt einen 5-Wege Schalter für die Pickups: Pos 1, 3 und 5 sind herkömmlich verdrahtet, Pos 2 liefert Neck u. Steg out of Phase in parallel, Pos. 4 Neck u. Steg seriell. Realisiert wurde das mit einem Super Switch. Volume und Tone regeln wirkungsvoll und sind gut abgestimmt.
Ein Schönheitsfehler ist die nicht winklig stehende Halsplatte. Das Dekor werde ich so belassen. Das Design der Kopfplatte finde ich zumindest iwie stylisch und gelungen. Über den Erbauer ließ sich leider gar nichts herausbekommen. Es scheint bei dieser No:1 geblieben zu sein.