Wertschätzung von E-Gitarren

Hi, was ist denn die ltd mp 600 wert? ist kanpp über 2 jahre alt, ist noch nie was mit gewesen, keine reparauren oder modifikationen. ein ganz klitze kleiner lackplatzer an der unteren spitze. ansonsten einwandfreier zustand. hat 1099 Euro gekostet.
 
Wie was, hat keiner ne grobe ahnung?
 
Hallo Leute,
kann mir jemand eine grobe Orientierung geben, was man für eine kaum benutzte und dementsprechend fast neuwertige Epiphone AlleyKat verlangen kann?
Die Gitarre hatte neu so um die 300 oder 400 EUR gekostet und wird nun meines Wissens nicht mehr hergstellt..
Danke + Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - da ich bei Gibson überhaupt nicht firm bin, bitte ich euch um eine Schätzung dieser

GIBSON Les Paul Studio LITE, Baujahr ist glaube ich 91.

Zustand ist wirklich toll, sie wurde gepflegt und bis auf kleinere Macken ist sie wirklich tadellos. Bünde wurden frisch abgerichtet.

Hier Fotos:
DSCF4962.jpg


DSCF4964.jpg


DSCF4965.jpg


DSCF4966.jpg


DSCF4968.jpg


DSCF4969.jpg


DSCF4970.jpg


DSCF4971.jpg


DSCF4972.jpg
 
Hallo - da ich bei Gibson überhaupt nicht firm bin, bitte ich euch um eine Schätzung dieser

GIBSON Les Paul Studio LITE, Baujahr ist glaube ich 91.

Hallo,
ist ne 92er ( 1. und 5. Ziffer)
Würde so um die 800 € schätzen.
Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich bin ganz neu hier und dann gleich eine Frage.
Habe heute eine gebrauchte Höfner gekauft- mit Schriftzug.
Ich würde mir gerne von euch die Qualität einschätzen lassen..wo würdet ihr sie ansiedeln?

Anhang anzeigen 195808

Anhang anzeigen 195809

Hallo justi,
das ist ein Schülermodell aus den 70ern/anf.80, Preis damals ca. DM 400.-.
Der aktuelle Wert ist, wie allgemein bei Instrumenten dieser Art, sehr gering. Mehr als 30€ wirst du kaum erzielen können..und für diesen Preis bekommst du garantiert nichts Gleichwertiges in Neu;).
 
Die Studio Lite würde ich bei sehr viel weniger ansetzen, das war m.W. eine sehr preiswerte Einsteigerserie. Ich meine sogar, dass teilweise andere Hölzer verwendet wurden.
 
Die Studio Lite würde ich bei sehr viel weniger ansetzen, das war m.W. eine sehr preiswerte Einsteigerserie. Ich meine sogar, dass teilweise andere Hölzer verwendet wurden.

Sie hatte als "Lite" einen Balsakern,heute ist bei gechambert halt nur noch Luft im Hohlraum (Voodooluft :D )
Sie hat aber auch Korpus/Hals aus Mahagoni,Ahorndecke (etwas dünner als bei Standards und Customs) und vor allem noch die,wie ich persönlich finde,attraktiveren Trapezinlays.In den 90ern gabs dann irgendwann "nur" noch Dots.
Der Neupreis lag irgendwo bei 700 USD.
Gitarren dieser Art werden in der Regel im Bereich des Neupreises verkauft.Gehandelt werden diese Studio Lites um ca.800-1000 USD.
Mit viel Glück geht auch mal eine zwischen 600 und 800 € über den Tisch.
Wenn psywaltz kaufen will würde ich mit 650 anfangen,wenn er verkaufen will würde ich auf jeden Fall 800 € verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Rocke, ich will verkaufen :) - alles klar, dann weiß ich, wo ich ansetzen muss!
 
Wenn psywaltz kaufen will würde ich mit 650 anfangen,wenn er verkaufen will würde ich auf jeden Fall 800 € verlangen.
Und warum kann man für die Studio Lite circa 200€ mehr verlangen als für eine aktuelle Studio? Ich glaube bei 800€ wird man sie nur schwerlich los, weil es keinen Gegenwert gibt, zumindest keinen, der mir ersichtlich wäre, zum Beispiel super knorke Tonabnehmer, Ebenholzgriffbrett oder so was, was halt andere Studio nicht haben. :)
 
Und warum kann man für die Studio Lite circa 200€ mehr verlangen als für eine aktuelle Studio? Ich glaube bei 800€ wird man sie nur schwerlich los, weil es keinen Gegenwert gibt, zumindest keinen, der mir ersichtlich wäre, zum Beispiel super knorke Tonabnehmer, Ebenholzgriffbrett oder so was, was halt andere Studio nicht haben. :)
Weil es sich hier um einen Wertschätzungsthread handelt.
Ich habe also geschätzt.

Ich kann hier nur wiedergeben was ich auf dem Markt beobachte.
Wenn jemand andere Beobachtungen macht oder andere Werteinschätzungen hat,dann kann er diese ja gerne mit einer Angabe eines Schätzungsbetrags posten.

Zu deiner Frage - mit welcher aktuellen Studio vergleichst du die hier vorgestellte?
Mit der um 650 € ohne Ahorndecke und den Dots,der Sonderserie von thomann und Co., oder eventuell mit der,die da bald für 1350 USD kommt usw.......?
Kaufe irgendwo neu eine Studio Lite Baujahr 1992.
Gibt es nicht ? Dann mußt du wohl eine,zu einem vom Markt vorgegebenen Gebrauchtpreis,nehmen.
Der Gebrauchtmarkt für Instrumente ist halt nicht immer ganz logisch.
Wenn du eine für 600 € bekommst,Glückwunsch.

Grüsse
 
Ja, man kann auch Gründe für die Schätzung nennen, nech? Locker bleiben. :) Eine 2004er Les Paul Historic mit Riopalisandergriffbrett bringt mehr als eine 2004er ohne. (Zum Beispiel.)
Ich vergleiche mit der völlig gewöhnlichen Les Paul Studio, die auch Humbucker und dicken Lack drauf hat; die naheliegenste. http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Studio.aspx
Die gehen für 600-700€ wech bei Ebay. (Kann man bei beendeite Angebote nachsehen.)

Edit: Wenn man meint, die Studio Lite ist gebraucht mehr wert als die neue Studio, einzig weil die Lite nicht mehr gebaut wird - ok, kann ich nachvollziehen.
 
Wollte dir nicht unhöflich rüberkommen,wenn doch,tut es mir leid :)

Ich denke es ist schwierig zu beurteilen wenn man die Verkaufsbedingungen nicht weiß.
Bei Ebay kann alles mögliche passieren,von absolutem Desinteresse bis zum völlig überzogenen Abschluß.
Wenn die Studio privat an jemanden verkauft wird der sie spielt und auch das entsprechende Urteilsvermögen hat,
dann kommt es halt auch auf Verarbeitung,Sound,Bespielbarkeit,Zustand Hals,Mechaniken,Potis .....etc. an.
Das läßt sich,um mal eben kurz eine preisliche Richtung zu schätzen,halt leider nicht auf den paar Bildern (auch wenn sie gut sind) erkennen.

Grüsse
 
Wollte mit dem "locker bleiben" nur den Musiker-Board-typischen Hahnenkampf vermeiden, der meist aufkeimt, weil man ja an Geschriebenen oft nicht richtig erkennt, wie der andere das so eigentlich meint, also gehässig oder nicht. :D
Wäre ganz cool, wenn Psywaltz hier reinschreiben könnte, was er für die Lite bekommen hat, sobald sie verkauft ist.
 
Danke euch zwei erstmal für eure sachliche Diskussion und ich wollte keinen Disput anleihern. Da ich völliger Noob in Sachen Gibsion bin, brauche ich eine Einschätzung, die ich dank euch jetzt habe.

Ich werde mich hier zurückmelden, sollte sie verkauft werden. Habe schon zwei private Interessenten, wobei da noch nicht echt über "was zahlst denn..." gesprochen wurde.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich leider aus finanziellen Gründen von meiner oben genannten Deluxe Strat trennen. Was denkt ihr ist hierfür noch zu bekommen ? Habe sie vor ca. 2 Jahre für 1349 € neu gekauft, über die Seriennummer bin ich noch an folgende Information gekommen:

"This guitar is from the American Deluxe Series
made at the Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 2008 "

Sie ist wirklich in Top-Zustand, auch im Original-Koffer.

Weshalb ich hier nachfrage ? Ich musste leider bei ebay schon in den sauren Apfel beißen damit sie nicht für 800 Euro weggeht, für das gute Stück müssten doch noch mindestens 1000 Euro zu bekommen sein oder liege ich da mit meiner Einschätzung so verkehrt ?

Danke für jegliche Hilfe und Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
im Jahr 2008 wurden die American Standard und American Deluxe neu aufgelegt mit leichten Verbesserungen (?). Kann es sein, daß Deine noch zu der alten Reihe gehört? Honey Blonde gibts ja aktuell nicht mehr für die American Deluxe, oder?
Daran wird wohl liegen mit dem "niedrigen" Preis, vermute ich.
Gruß

Edit: Die American Deluxe in Honey Blonde bei Ebay unter "beendete Angebote" für 806€ ist Deine, nech? Das ist dann eine "voll alte" American Deluxe und der Preis geht in Ordnung meiner Meinung nach, werd mal nicht gierig. :D
Hm, vielleicht hat da noch jemand eine andere Meinung zu?

Wie hast Du eigentlich den erfolgreichen Bieter abgewimmelt?
 
Grüß dich Daze,

richtig die für 806 war meine, eingestellt von einem Freund, ich habe dann den letzten Wert (801 Euro) überboten und muss nun selbstverständlich auch noch die ebay-Gebühren tragen.
Aber wieso "voll alte" ? Die hat das Baujahr 2008 und ich sehe keine Unterschiede zu meiner Gitarre bei aktuell angebotenen Deluxe-Strats. Also soweit ich weiß gehört meine schon zu der neuaufgelegten Reihe. Wenn man sie mal irgendwo noch im Netz findet dann auch meistens mit einem Neupreis von 1300-1400 Euro.
Ich frage mich halt wirklich ob es ok ist soviel Wertverlust bei einer Gitarre hinzunehmen die wirklilch keinerlei Mängel aufzuweisen hat.
Meine alte Studio Paula (Worn Brown) hatte ich auch für ca 800 neugekauft und und sie ging glaub ich für 650 wieder weg.

Vielleicht bin ich aber auch was den Wertverlust von solchen Gitarren angeht nicht mehr auf Stand, deshalb frag ich ja :)

Danke schonmal für deinen Hinweis!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben