Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo Sebastian,

In den frühen 80ern wurden Gibsons mit Protector Case (Chainsaw Case) ausgeliefert, bis Mitte der 80er kamen dann die braunen Kunstlederkoffer mit rosa Plüsch...
Er hat die Gitarre ohne Koffer gekauft und sich dann selbst einen besorgt, der ist also 100%ig nicht original.
Der Preis befindet sich natürlich über dem einer Studio und unter dem einer Custom Shop P-90 Gitarre, wie z.B. einer R6.

Vor kurzem verließ eine schwarze 1981er Les Paul Pro in altersüblichen Zustand Ebay für gute 1100-1200€, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Die Ebay.com Preise gehen eher in eine höhere Richtung. Diese Modelle findet man nicht allzu oft. Wenn das Gewicht der Gitarre stimmt sind meiner Meinung nach bis zu 1400€ drin, mit original Case ggf. 1500€ (beides +- 100€).

Was bedeutet "wenn das Gewicht stimmt"? Die Gitarre ist schwer, ich kann meinen Kollegen mal bitten, sie zu wiegen. Geht es eher darum, dass sie nicht zu schwer sein sollte, damit der Mittfünfziger "mit Rücken" sie noch tragen kann, oder darum, dass sie nicht zu leicht sein sollte, um Puristen das authentische Gefühl einer Mahagoni-Planke zu vermitteln?

Ich denke, ich werde sie dann mal hier im Flohmarkt, bei thomann und in den ebay-Kleinanzeigen für 1500,- reinsetzen, ein paar Prozent Basarabschlag muss man ja eh immer einrechnen...

Gruß & Danke, Sebastian
 
Also meines bescheidenen Wissens nach ist die Gitarre im Mai 1984 hergestellt, und zwar als 171. Gitarre im Mai. ;) Zur Wertzschätzung müsste man auf die hiesigen Experten warten, aber sie ist wohl richtig was wert:
http://www.intricatenetworks.com/ebay/zipur/ibanez-ar-205/ da ist die Rede von 4000 bis 5000$.

Vorsicht mit den 4000 bis 5000 ist die Gibson CS-336 gemeint. ;) "However, second-hand AM205s (when you can find them) still sell for considerably less."

Ich weiß nicht in wie weit sie mit der AS-200 vergleichbar ist. Aber die hier wird für€ 1.400,-- angeboten.
 
... und wie viel die Gitarre ungefähr wert ist.

Neu kostete die AM205 mal über 3000 DM, also grob gesagt 1500 Euro und wird von Händlern auch schon mal zu ähnlichen Preisen angeboten. Realistischer dürfte bei einem privaten Verkauf aber gut die Hälfte sein. 700 - 800 Euro sollte sie auf jeden Fall wert sein.
 
Er hat die Gitarre ohne Koffer gekauft und sich dann selbst einen besorgt, der ist also 100%ig nicht original.

Was bedeutet "wenn das Gewicht stimmt"? Die Gitarre ist schwer, ich kann meinen Kollegen mal bitten, sie zu wiegen. Geht es eher darum, dass sie nicht zu schwer sein sollte, damit der Mittfünfziger "mit Rücken" sie noch tragen kann, oder darum, dass sie nicht zu leicht sein sollte, um Puristen das authentische Gefühl einer Mahagoni-Planke zu vermitteln?

Ich denke, ich werde sie dann mal hier im Flohmarkt, bei thomann und in den ebay-Kleinanzeigen für 1500,- reinsetzen, ein paar Prozent Basarabschlag muss man ja eh immer einrechnen...

Gruß & Danke, Sebastian

Beim Gewicht gehts eher darum, dass Laute mit Rückenproblemen auch noch ein paar Stunden auf der Bühne damit spielen können :).
Außerdem tendieren viele beim Kauf eher dazu, zu einer leichteren Les Paul zu greifen. Mir persönlich und auch jedem, mit dem ich über dieses Thema gesprochen habe, gehts zumindest so, dass vorrängig nach der leichteren Les Paul ausschau gehalten wird. Deshalb sind leichte Les Pauls beliebter und auch leichter zu verkaufen.

Auch der Preis hängt mit dem Gewicht zusammen. Eine 5 Kilo Les Paul bringt normalerweiße weniger als eine mit 4 Kilo.

Meine persönliche Grenze liegt bei ca. 4,5 Kilo...

Für 1500€ wirst du schon gute Verkaufschanchen haben, mit den von dir erwähnten Nachlass! Ich würde die Gitarre aber ein klein wenig höher ansetzten, wenn dein Kollege das Geld nicht braucht. Runter im Preis kann man immer :). Wenn die Gitarre dann niemand gekauft hat, kann man es immernoch ab einem Euro in Ebay probieren... Viel Erfolg beim Verkauf :great:.

Grüße
 
Halli Hallo =)

Ich bin habe seit neustem eine alte Ibanez S-Classic aus dem Jahre 1998, habe schon die Seriennr Identifiziert : F9820227

Also Stammt die gute aus dem Fujigen Werk in Japan.

Da alle Teile Original sind habe ich mal im Katalog geschaut, es sind die Hochwertigen V-1 und V-2 Pickups verbaut.

Sie hat an der Seite n ordentlichen lackschaden(siehe Fotos)

da ich sie gerne in Hände abgeben möchte die mit Ibanez etwas anzufangen wissen verkauf ich sie grade.

wenn ich sie Preislich(gebote,Flohmarkt,Ebay) mit anderen Fujigen Ibanez aus der Zeit vergleiche, dann lande ich bei nem ca Preis von 550- 600€...

Manche davon sind besser erhalten,manche schlechter.

Ich habe schonmal geschaut es gab letztens noch eine Neu die lag bei 1111€

würdet ihr sagen mit meiner Wertvorstellung lieg ich daneben?

schöne grüße =)

http://imageshack.us/photo/my-images/62/dscn0434f.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/29/dscn0438yr.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/194/dscn0451l.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/580/dscn0435i.jpg/
 

Anhänge

  • CIMG6544.jpg
    CIMG6544.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG6522.jpg
    CIMG6522.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG6527.jpg
    CIMG6527.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG6531.jpg
    CIMG6531.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG6535.jpg
    CIMG6535.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder:

...mal interessehalber: einteiliger oder geschäfteter Hals (schräg angesetzte Kopfplatte) ?
Ansonsten: Koreaner-LP-Kopien aus dieser Zeit (vermute mal Ende 80er, oder?) gehen so um die 200-400 Euro durch die Bucht, selten weniger, manchmal auch mehr.
 
Mir ist keine Schäftung aufgefallen ;-)

Gekauft wurde das Stück Anfang 90er, also Baujahr Ende 80er sollte hinkommen.

Andererseits: Die Seriennummer lautet 91607, heißt das nicht BJ '91?
 
Hallo,

ich würde gerne wissen was die folgende Stratocaster 40th anniversary (made in usa, gekauft 1994) wert ist:

Seriennumer N3149210

Foto.JPGFoto2.JPGFoto4.JPGFoto5.JPGFoto3.JPG

Sie wurde 1,5 Jahre gespielt und hat keine Gebrauchsspuren.

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich würde gerne wissen was die folgende Stratocaster 40th anniversary (made in usa, gekauft 1994) wert ist:

Seriennumer N3149210
Sie wurde 1,5 Jahre gespielt und hat keine Gebrauchsspuren.

Vielen Dank!

Hallo,

max. 650-700€ inkl. Original Koffer und ggf. das Zubehör wie Gurt, Hangtags etc..
Ohne den Koffer und das Zubehör würde ich auf max. 550-600€ tippen. So waren auch die Ebay Preise dieses Modells in letzter Zeit.

Grüße
 
Hi Matthias,

es handelt sich wohl um eine SG Deluxe, am schnellsten erkennbar an der control-plate, was sie von den ab 1973 wieder in "Standard" umgetauften SG unterscheidet. Man erwartet ja bei den 70-er Deluxe Klampfen von Gibson eigentlich eher immer die Mini-Humbucker. Bei der SG waren aber tatsächlich diese Standard-HB verbaut. Auch das Bigsby-Tremolo gehörte dazu, konnte aber bei der Bestellung "demontiert" geordert werden.
Diese SG's gehören eher zu den nicht so gefragten Modellen aus der frühen 70-er Ära, was sich auch im Wert niederschlägt :(. Eine kurze Recherche im WWW ergab Kurse zwischen 750 und 2.200 $ (verkaufte und nicht verkaufte Angebote). Im 2011-er Price-Guide wird sie zwischen 1.300 und 1.600 $ taxiert, sodass der hier offerierte Startpreis wohl eher am oberen Ende der Fahnenstange angesiedelt wäre .
Wenn ich ernsthaft an dieser Gitarre interessiert wäre, würde ich dem Anbieter ein VB-Angebot von 1.100 + X(je nach Magengrummeln :D) € zumailen. Argumentieren würde ich mit der besch….eidenen Marktlage für solche Exemplare ;).

Schlecht aussehen tut sie -jedenfalls nach dem, was man auf den Bildern "erkennen" kann- nicht :).

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

leider muss ich meine geliebte Ibanez Semiakustik verkaufen. Leider findet sich nicht viel im Internet zu diesem Modell und ich würde gerne wissen,
was ein fairer Preis wäre. Aus 5 Jahre alten Beiträgen habe ich eine Größenordnung von 900-1.100€ gefunden.
Bezeichnung: Ibanez Artist AS100 AV
Seriennr.: I805262
Korpus ist aus Birke, Hals Mahagoni (mit Korpus verleimt) und Griffbrett aus Ebenholz, im Korpus
unterhalb der Super70 Pickups befindet sich ein Sustainblock aus (meines Wissens) Kirschbaumholz
Ich habe sie seinerzeit mit Koffer neu gekauft, das war 1980.
Insgesamt ist sie in einem guten Zustand. Die Bridge müsste erneuert werden, hat "Rockschweiß-Patina" angesetzt.
Direkt am Kabelanschluss ist etwas Lack/Finish ab.
Hier ein paar Bilder:
vollansicht.jpgseriennummer.JPGsofa.jpgsofa längst.jpgrückseite.JPGkopfplatte vorn.JPGbridge.JPG
Alle Regler funktionieren ohne Knacken bzw. Nebengeräusche. Die Mechanik hält die Stimmung excellent.

Würde mich sehr über Eure Kommentare freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi (heilender) Tom,

welcome aboard :)!

Vielleicht sollten wir einfach die Resonanz auf DEINE ANZEIGE abwarten, dann wissen wir alle mehr ;) !!?? Oder möchtest Du einen Tag nach Annoncenaufgabe durch Deine Anmeldung/Anfrage hier im Board erst einmal Deine Nerven ein wenig beruhigen :D?

Der Price-Guide 2011 sortiert die Ibanez jedenfalls bei ca. 1.100$ ein. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die 1 k€-Grenze wohl nur schwer zu knacken ist, obwohl durchaus schon einige Exemplare für höhere Beträge weggegangen sind (kurze Inet-Recherche) :cool:. Aber auch für deutlich weniger hat sie schon den Besitzer gewechselt :(.

Vielleicht hast Du ja Glück und es findet sich ein Interessent zu dem Kurs….oder der Board-Ibanez-Papst wartet noch mit detaillierteren Einschätzungen auf...;)...

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Lieben,

und zwar wollte ich gebraucht eine Les Paul Ultra II von Epiphone kaufen - Modell aus Faded Cherry Sunburst Custom Collection. Sie kosttet 345 ,- und Neupreis war 545 ,- mit Restgarantie bis 12/2012 und Rechnung. Findet ihr das zu teuer? Ich habe leider so gar keine Ahnung davon. Die Gitarre ist auch nicht für mich, sondern soll ein Geschenk werden.Lg und Danke im Vorraus. Lotta
 
Hallo!

Ich hab vor, meine erste Klampfe zu verkaufen. Ist eine Chester.
Wo würdet ihr die ansetzen? Was ist sie noch wert? Ist eine Anfängergitarre, die aber noch voll funktionsfähig ist. Gebrauchsspuren sind vorhanden.

P1040514.jpg
 
Mit Glück 50 €, aber eher weniger.


Okay, sowas hab ich auch gedacht. Ich hätte evtl. einen Abnehmer für 30€. Ist das zu wenig?
Zum Verkauf steht nur die Gitarre, also ohne Zubehör/Amp/Tasche etc.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben