Wertschätzung von E-Gitarren

Ich hätte evtl. einen Abnehmer für 30€. Ist das zu wenig?
Schwer zu sagen, ich würde sie auch für 30 € nicht nehmen, da fehlt mir einfach der Bedarf. Wenn der Käufer sie wirklich haben will, weil die Gitarre gut brauchbar ist, dann fände ich 50 € auch nicht zu viel.

Kann ja sein, dass ich reich bin, aber ob ich 30-50 € habe, macht keinen wirklichen Unterschied. Meine erste Gitarre zu haben oder nicht, dagegen einen großen. Zumindest bei mir hängen da Erinnerungen an meine Jugend, die erste Band usw. dran. Kann ja sein, dass das bei dir nicht zutrifft, aber vielleicht doch. ;)
 
Hi Lenny,

herzlichen Dank für Deine schnelle Expertise :great:. Ich finde es echt bewundernswert, dass Du und Deine Kollegen mit so großen Engagement ein wirklich tolles Forum aufgebaut habt. RESPEKT!!!:rock:
Einerseits wollte ich sicher meine Nerven beruhigen...aber auch einen fairen Preis erreichen, da der Verkauf mir ohnehin sehr schwer fällt.
Würde gerne noch wissen, wenn`s kein Betriebsgeheimnis ist, wie Du mit einer kurzen Inet-Recherche mehrere Angebote gefunden hast? Ich habe per Google so gut wie nichts gefunden :confused:

Alles Gute und many Greetz
Tom
 
@Tom:

Nun ja, in fünf Minuten ist das nun ehrlicherweise auch nicht getan. Aber die „Üblich-Verdächtigen“ (guitarmuseum, vintageguitar, ibanezcollectors usw. usw.) über die "Gockel"-Bilder-Sales-Suchmaschinen abklappern, die sich ergebenden Links filtern, ein bisschen schmökern, Zwischen-den-Zeilen-lesen, zeitlich herunter- und heraufkalkulieren und dann kann man schon so einen leichten Trend erkennen ;)!

Beispiele:

LINK

LINK

LINK

Auch die „Suche“-Funktion hier im Board ist mitunter hilfreich:D :

LINK

LINK

(aus dem letzten Link aus dem Jahre 2008 könnte man für die AS100 übrigens durchaus wertsteigernde Eigenschaften herauslesen ;))

Und natürlich ist der Blick in den (möglichst aktuellen) Vintage-Price-Guide auch immer hilfreich :D!

Letztlich ist’s aber das immer gleiche Spiel: Alles hängt ab vom Aufeinandertreffen von Angebot/Nachfrage, Notverkauf/Marktlage-Check, dummer(kluger) Anbieter/dummer (kluger) Kaufinteressent, richtiger Zeitpunkt/falscherZeitpunkt usw. usw. Mein 57-er 300SL Flügeltürer hat auch einen Wert von 1.000.000 €, aber das will mir hier niemand bezahlen :D;)!

Man kann es auf der einen Seite "auf den Punkt" schätzen :), oder aber auch schon mal völlig daneben liegen :redface:....

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chester=Einsteigerinstrument. Der Markt ist voll von diesen und ähnlichen Stratkopien, damit lockt man keinen Käufer, höchstens durch einen niedrigen Preis.
Deswegen braucht man eigentlich garkeine Recherche, denn in dem Segment geht Gebrauchtware fast alles deutlich unter 100€ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chester=Einsteigerinstrument. Der Markt ist voll von diesen und ähnlichen Stratkopien, damit lockt man keinen Käufer, höchstens durch einen niedrigen Preis.
Deswegen braucht man eigentlich garkeine Recherche, denn in dem Segment geht Gebrauchtware fast alles deutlich unter 100€ weg.
... naja, das dürfte dann 1982 so geklungen haben: "Squier=Einsteigerinstrument", und trotzdem gibt es da Instrumente, die heute mit dem doppelten bis vierfachen Neupreis gehandelt werden ... und zwar durchaus mit einer gewissen Berechtigung. oder gar 1961 "Gibson LP Junior=Einsteigerinstrument" ... Was ich sagen will: der Umstand, dass ein Instrument niederpreisig gehandelt wird, ist erst mal nur ein marketing-technischer. Für jemanden, der einfach ein brauchbares und spielbares Instrument sucht, ist dadurch noch keine verlässliche Aussage gemacht. Und: die Wertentwicklung von sog. Einsteigerinstrumenten ist nicht ohne weiteres anhand des Neupreises absehbar.
 
Hallo,

bräuchte den ungefähren Wert einer Ibanez Destroyer aus dem Jahr 1992.
Leider weiß ich noch nichts genaueres über die Gitarre.
Ich würde sie eh wieder weiterverkaufen, könnte sie quasi für lau (Tauschgeschäft) bekommen.

MfG
Christian
 
bräuchte den ungefähren Wert einer Ibanez Destroyer aus dem Jahr 1992.
Leider weiß ich noch nichts genaueres über die Gitarre.
Ich würde sie eh wieder weiterverkaufen, könnte sie quasi für lau (Tauschgeschäft) bekommen.
Ohne Fotos nix los.

Sorry, aber wie sollen wir nur anhand von einer vagen Modellbezeichnung und eines Baujahrs irgendwas dazu sagen?!
 
Eine alte Yamato " Made in Japan "

c68q6cwfb1mlmmiwg.jpg


... gibts dafür einen Wert ?
 
Hallo Forum.



Da ich nicht mehr dazu komme Musik zu machen und der Kram hier nur einstaubt, möchte ich mal wissen was ich dafür verlangen kann.


Gitarre: Vintage Icon V100

Guter Zustand und ohne Mängel. Einziges Manko sind ein paar kleinere Dellen im oberen Bereich, wie man auf dem folgenden Foto erkennt.
Anhang anzeigen 231519
Neu habe ich, so glaube ich zumindest, um die 400 € bezahlt.
Was kann ich dafür noch verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild im Anhang ist leider nicht ansehbar. Je nach Lackierung unterscheiden sich schon die Neupreise ganz erheblich, für eine schwarze wären vielleicht maximal 200€ drin, für eine Lemon Drop oder gar eine AFD Paradise in guten Zustand auch 250€ bis -mit etwas Glück- maximal 300€.
 
Das ist eine Vintage V100 ICON Electric Guitar in Distressed Tobacco Sunburst, die gibts gerade bei Beyers neu für 333€ oder in UK für ~315€. Ich würde sie für maximal 250€ anbieten und dann je nach Interesse vielleicht auf 220€ runtergehen.
 
Das ist eine Vintage V100 ICON Electric Guitar in Distressed Tobacco Sunburst, die gibts gerade bei Beyers neu für 333€ oder in UK für ~315€. Ich würde sie für maximal 250€ anbieten und dann je nach Interesse vielleicht auf 220€ runtergehen.

Alles klar. Ich danke dir für den Rat. Noch ein Satz zu meinem Amp und der Box? Oder ein Tipp wo ich das erfragen kann?
 
Ok. Nochmal ein Danke.
 
Kurz und knackig:

eine Epi Firebird aus Korea (BJ '06) [limited edition] in gutem Zustand?
 
^ Danke den kenne ich :)

Merke gerade, dass ich die Farbe vergessen habe (rot). Bilder habe ich leider keins, hätte das sonst geposted. Aber wie oben beschrieben, angenommen sie wäre in einem tadellosem Zustand (wie neu). [SN habe ich leider nicht, da Gitarre nicht bei mir ist].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah. Nicht schlecht, habs grad mal editiert :D Einfach viel zu heiß heute.

Ok schade, hatte nämlich in Reviews gesehen wo dafür 700-800$ bezahlt wurden. Danke trotzdem!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben