Wertschätzung von E-Gitarren

Es wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet :)

Ich will dich nicht enttäuschen, aber VIIIEL mehr ist sie auch nicht wert. Nur ist es eben so, dass es immernoch "Schnäppchenjäger" gibt, die meinen, made in Korea ist was ganz feines. Anders ausgedrückt: Bei ebay bringt sie dir am Ende mit Glück 130€. Rum. :)
 
Am besten stellst du sie ab 1 Euro ins eBay. Gibt bei so Billigklampfen immer die besten Resultate. Wie ich dich versatnden habe, wolltest du sowieso aufräumen.:D
 
Na ok, da hab ich wohl zuviel geträumt :D

Danke für eure Antworten!
 
Gern geschehen. Auf die andere Seite, würde sie sich hervorragend für ein Update-Projekt eignen.
 
Gibson Les Paul Studio 60s Tribute, Goldtop, Bewertung u. Fragen

Hallo,
hab mir recht spontan eine gebrauchte LP Studio 60s Tribute zugelegt. Hergestellt laut Serien Nummer am 30. Juli, 2011. Also ein paar Tage vor dieser Government - Geschichte. Ich hätte ein paar Fragen zum Instrument. Für die Gitarre hab ich mit 49€ Thomann Koffer 750€ bezahlt. Der Verkäufer war angeblich auch nicht der Erstbesitzer. So jetzt ein paar Bilder u. die Fragen dazu:

lp01.jpg

Das Palisander vom Griffbrett ist sehr dunkel, komplett durchgängig fast Schwarz. Durch den Blitz der Kamera wirkt es leicht rötlich ... ist aber in echt fast Ebenholz schwarz. Ist es wirklich Palisander, oder was könnte es sonst noch sein?

Wenn ja, dann wohl billigste Sorte, oder? Da ich Bilder von LPs aus den 50ern gesehen habe, wo das Palisander optisch fast identisch war, die Frage nach der Wertigkeit. Oder ist so ein dunkles Palisander teurer, als das meist verwendete rötliche bis braune? Würde mich am einfach mal interessieren ;-)

lp02.jpg

Uuups ... ein (Bohr?)Loch im Griffbrett !!?? Ausrutscher von Gibson, oder was geht hier ab? Materialprobe entnommen? Was meint ihr? Das Löchlein ist zufällig genau unter der A-Saite. Hab es beim Begutachten vor dem Kauf deshalb leider übersehen.

lp03.jpg

Hier hat ein "...", naja mir wäre fast ein Unwort ausgerutscht scheinbar versucht die Gitarre linkshändisch zu spielen. Könnte von einem Gurt Pinn stammen.

Hab ich wegen der Mängel zuviel bezahlt? Wenn ja, was wäre sie realistisch Wert (mit dem dazu gehörigen Thomann Case)?
Kennt jemand aus dem Forum zufällig die Klampfe? Eventuell der Gurt Pinn - Bohrer persönlich? ;)

Fast vergessen: Gewicht 3,4kg, Body zweiteilig, die Elektrik ist noch frei verdrahtet, Klang ist (für die Preisklasse) gut, Hals gerade, Bünde neuwertig. Ansonsten wenig Gebrauchsspuren ... ein Lackabplatzer an der Oberkante vom Body noch. Die Halsrückseite hab ich mit feinem Schleifpapier leicht abgezogen. Jetzt ist sie schön gleichmässig griffig u. eben. Die Bundenden hab ich nachbearbeiten müssen, da ziemlich scharf. Ist jetzt aber in Ordnung so.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
750€ ist von vornherein schon zu teuer, mein Gott für diesen Preis gibt es eine nagelneue Studio mit Gibson-Koffer. Dazu kommen noch diese Mängel. Realistisch wären ca. 600 gewesen, wenn überhaupt. Frag das nächste mal vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, schau dir mal bei Ebay an für was die P90 Fadeds angeboten und -teilweise- auch verkauft werden. Du erinnerst dich an den Run, die in der schönen Optik waren von Anfang an ausverkauft... Da sind 750€, falls es denn unbedingt das P90 Modell sein soll, der übliche Preis.
 
750€ ist von vornherein schon zu teuer, mein Gott für diesen Preis gibt es eine nagelneue Studio mit Gibson-Koffer. Dazu kommen noch diese Mängel. Realistisch wären ca. 600 gewesen, wenn überhaupt. Frag das nächste mal vorher.

Mit Darkback (igitt), Platinen Elektrik (würg), u. Maple Neck (igitt). Nee danke. Hab mir darum bewusst keine Neue geholt. Hab mich aber auch nicht grossartig über die Gebraucht Preise informiert. Das geb ich zu ;-)

Wichtig waren mir: P90, Goldtop, Palisander Brett, Mahagoni Hals. Helle Rückseite. Frei verdrahtet.

PS: ohne Koffer (den ich mir sowieso dazu gekauft hätte) wären es 700€ gewesen.

CU
Franz
 
Das Griffbrett sieht mir schon stark nach Palisander aus. Das kann mal hell, rötlich oder auch ganz dunkelbraun bzw. fast schwarz sein, das passt schon. Diesen Verlauf der Poren sieht man meines Wissens auch nur bei Palisander.

Das kleine "Loch" (ich würde das auch eher als Delle bezeichnen) ist doch nicht dramatisch. Stört es dich beim Spielen?

Was den Preis betrifft, muss ich schmendrick leider Recht geben - das war kein Schnäppchen. :( Mit dieser Gurtpin-Bohrung hätte ich persönlich wohl auch keine 600 mehr dafür gezahlt. Aber immerhin: Sie hat einen nur zweiteiligen Body, sowas gab es nicht oft. Kleiner Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Griffbrett sieht mir schon stark nach Palisander aus. Das kann mal hell, rötlich oder auch ganz dunkelbraun bzw. fast schwarz sein, das passt schon. Diesen Verlauf der Poren sieht man meines Wissens auch nur bei Palisander.

Das kleine "Loch" (ich würde das auch eher als Delle bezeichnen) ist doch nicht dramatisch. Stört es dich beim Spielen?

Was den Preis betrifft, muss ich schmendrick leider Recht geben - das war kein Schnäppchen. :( Mit dieser Gurtpin-Bohrung hätte ich persönlich wohl auch keine 600 mehr dafür gezahlt. Aber immerhin: Sie hat einen nur zweiteiligen Body, sowas gab es nicht oft. Kleiner Pluspunkt.

Hab ich schon fast befürchtet, das es kein Schnäpper war. Was doch so ein dämliches Gurt Pin Löchle ausmachen kann :(
Stören tun mich beide Löchlein (im Griffbrett das ist tatsächlich ein Loch, wie mit einem ganz dünnen Bohrer gebohrt) nicht wirklich. Ärgerlich sind sie wegen dem anscheinenden Wertverlust aber schon.

Gruß
Franz
 
Hi an alle,

heute komm ich mal um die Ecke zwecks Frage. Was würde eine runtergerockte aber spielbare Eko bringen? Will meine Sammlung etwas verkleinern und mir eine 2te 8 Saiter kaufen.

Die Eko funktioniert auch die Schiebeschalter oben die unteren sind ausser Funktion da kaputt und nur das Volumen fuktioniert. Die Gitarre wurde irgendwann mal auf 10 Saiter umgebaut. Zustand würde ich ihr in Schulnoten eine 4 geben

DSC_0662.jpg
 
Ich würde dir empfehlen die Elektrik wiederzubeleben, denn sonst wage ich zu bezweifeln dass du sie überhaupt loskriegst.
Es sei denn, du findest einen Sammler. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab ich schon fast befürchtet, das es kein Schnäpper war. Was doch so ein dämliches Gurt Pin Löchle ausmachen kann :(
Stören tun mich beide Löchlein (im Griffbrett das ist tatsächlich ein Loch, wie mit einem ganz dünnen Bohrer gebohrt) nicht wirklich. Ärgerlich sind sie wegen dem anscheinenden Wertverlust aber schon.

Gruß
Franz

Auf die andere Seite, wirst du deine Gründe gehabt haben, eine P-90 bestückte Paula zu kaufen. Meiner Meinung nach, etwas überteuert, aber sicher nicht viel. Hauptsache, da hast Spass daran. Ich habe an meiner R6 auf alle Fälle immer noch total den Plausch. da geht die Post ab.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf die andere Seite, wirst du deine Gründe gehabt haben, eine P-90 bestückte Paula zu kaufen.

Moin,
das mit den P90 ist eben so eine Sache :rolleyes:. Ist meine erste Gibson mit P-90 Bestückung.

Ich weis nach ein paar Tagen noch nicht so recht, ob ich damit (P-90) warm werde. Bin eigentlich ein eingefleischter Strat Spieler, der aber gerne ab u. zu eine Paula in die Hand nimmt.
Daher auch die Einspuler Version.

Werde sie demnächst erst mal zu einer praxisnahen Einschätzung zu einer Probe mitnehmen. Im Proberaum kommen alle Klampfen anders rüber als im Wohnzimmer.

Schön ist sie auf jeden Fall ... so eine Goldtop :great:

Was wäre denn ein realistischer Preis, den man beim Verkauf (mit Koffer) ansetzten könnte? Sollte wenn denn, kein Notverkauf - Angebot werden. Ich müsste sie nicht verkaufen.

Gruß
Franz
 
Ich würde dann mal so mit 630€ versuchen. Aber besser du behältst sie, als Strat- Spieler hast du dann eine gute Les Paul Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir empfehlen die Elektrik wiederzubeleben, denn sonst wage ich zu bezweifeln dass du sie überhaupt loskriegst.
Es sei denn, du findest einen Sammler. :gruebel:

;) Das hatte ich ihm auch geraten, als ich sie ihm für 20€ verkauft habe...
(@ Austin: ^^ und wie war das mit "in Ehren halten".)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würde dann mal so mit 630€ versuchen. Aber besser du behältst sie, als Strat- Spieler hast du dann eine gute Les Paul Variante.

Werde sie auf jeden Fall erst mal behalten. Die ist ja noch nicht mal eingespielt.

Gruß
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

als baujahr hab ich jetzt 1978 rausgefunden. ist das das baujahr das bei sammlern so gefragt ist? oder waren das nur die von denen es in den 80ern 300 stück gab?

lg
magnushori
 
Nimm einen Bezug zu deinem Post, sonst verstehen wir nicht, was du sagen, oder fragen willst.
 
Nimm einen Bezug zu deinem Post, sonst verstehen wir nicht, was du sagen, oder fragen willst.

hallo boarder,
kann mir jemand das baujahr und den heutigen ca preis für meine yamaha sg2000 nennen? zustand ist gut aber ein paar dings und dongs hat sie. die seriennummer ist 003582. hab leider nur die paar bilder. danke schonmal.

Anhang anzeigen 340498 Anhang anzeigen 340499 Anhang anzeigen 340500
Anhang anzeigen 340501
Anhang anzeigen 340502

lg
magnushori

Ich war auch verwirrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben