Wertschätzung von E-Gitarren

Hat jemand einen Tipp zu der oben gezeigten Guild und der Kramer?

Sind jeweils €700 eine angemessene Verhandlungsbasis?

Die Guild ist höchstens die Hälfte Wert bei dem nicht so guten Zustand.

http://www.guitar-museum.com/search.php?q=guild+S70&sa=Search&forsale=0

Die Kramer einiges mehr, sofern sie rundum in gutem Zustand ist (Bünde, Vibratoeinheit, Mechainiken, Sattel etc.):

http://www.guitar-museum.com/guitar-101533-Kramer-Stagemaster-Deluxe

Es kann aber lange dauern, bis Interessenten auftauchen, die eben haargenau diese Modelle unbedingt wollen und entsprechend in die Tasche greifen. Wenn du die Sachen halbwegs schnell verkaufen willst, geht das eher nur über Schnäppchenpreise.
 
Die Guild ist höchstens die Hälfte Wert bei dem nicht so guten Zustand.
...
Tolle Gitarre und äußerst schwierige Schätzung, aber durchaus realistisch. Die Reparatur könnte aber nicht so teuer werden, sodass ich diesen Schritt nahe legen würde, falls du sie verkaufen willst und den besten Preis erzielen möchtest.
 
Hi,

ich besitze eine alte Gitarre mit der ich nicht viel anzufangen weiß, kann mir jemand sagen, welchen Wert sie hat?
Es ist absolut nicht ersichtlich wer der Hersteller ist.
 

Anhänge

  • 20170814_111807.jpg
    20170814_111807.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 210
  • 20170814_111825.jpg
    20170814_111825.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 178
  • 20170814_111830.jpg
    20170814_111830.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 197
  • 20170814_111836.jpg
    20170814_111836.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 188
  • 20170814_111843.jpg
    20170814_111843.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 198
Super, vielen Dank!!
 
Ich hoffe ich bin hier nicht völlig falsch. Was kann man für eine 8 Jahre alte Squier Stratocaster mit Ahorn Griffbrett in guten Zustand noch verlangen?

Sie ist made in China
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Foto und genaue Typenbezeichnung schlichtweg nicht zu sagen.
Bullet, Affinity, Standard, classic vibe, modern player, Deluxe....
 
Es handelt sich um eine Squier Classic Vibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte. Ca 350€, angesichts der Neupreise vielleicht sogar mehr
 
Kann mir jemand schätzen Wie viel die Wert sein könnte? Ist aus dem Jahr 1963.
 

Anhänge

  • 20170824_162356.jpg
    20170824_162356.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 204
  • 20170824_162345.jpg
    20170824_162345.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 220
  • 20170824_162407.jpg
    20170824_162407.jpg
    122 KB · Aufrufe: 203
Willkommen im Board :)

1963!?!
Eine Japan-Strat ... glaube ich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb nur weiter was mir gesagt wurde. Wie kann man das raus finden aus welchen Jahr sie wirklich ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1984 hab ich grad rausgefunden.
 
Hi,
da ich gerade am Ausmisten bin und mal meinen Gitarrenpark ein bisschen verkleinern möchte, müssen zwei gehen und eine neue wird kommen :)
Kommt nur drauf an, was man für die verlangen kann. Fangen wir mit der einfacheren glaub ich an.

Epiphone Tony Iommi Signature SG Custom
599€ beim großen T

750_9327.jpg 750_9328.jpg 750_9331.jpg 750_9332.jpg

Da sie kaum gespielt ist und nur an der Wand hing, hoffe ich auf 450-500€ oder ist das zu viel?


B.C. Rich Mockingbird MK7 Trans Red
957€ auf der verlinkten Seite

750_9335.jpg 750_9336.jpg 750_9334.jpg 750_9333.jpg 750_9337.jpg

Kopfplatte lässt sich bestimmt säubern, sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Also das mal ignorieren. Ebenfalls kaum gespielt und mehr Wanddeko.
Seymour Duncan Designed Humbucker wurden gegen das Seymour Duncan Black Winter Set getauscht. 214€ beim großen T.
Hier hoffe ich auch auf grund der PUs auf 700€? Realistisch?
 
Ich denke pro Gitarre ca.100,-€ weniger ist z. Zt. realistischer.
 
Puh, das ist echt schwer, denn ich würde eigentlich nur den Tausch der zwei gegen die eine Neue machen, wenn ich beide losbekomme. Gut 400€ und 600€ wären mein absolutes Minimum. Jetzt aber blöd, wenn ich nur eine losbekomme, denn dann würde ich sie lieber behalten. :)

Die B.C. Rich hatte ich Anfang des Jahres schon drin, aber keine Meldungen über 2-3 Monate. Denke die Epiphone bekommt man schon los, nur bei der Mockingbird zweifel ich noch :) Dabei ist das echt ne tolle Gitarre :D
 
Gut 400€ und 600€ wären mein absolutes Minimum. Jetzt aber blöd, wenn ich nur eine losbekomme, denn dann würde ich sie lieber behalten. :)

Ich glaube es spielt fast keine Rolle ob sie fast neu sind oder nicht. Als Faustregel würde ich immer 60% des NP ansetzen, das wären dann für die SG 360 €, vielleicht ein bisschen mehr. Weniger nur dann, wenn der Zustand schlecht ist. Es gibt aber auch Gitarren, die sind 10 Jahre alt und sind im gleichen Zustand wie deine.
Für einen Käufer macht es ja wenig Sinn auf Garantie und portofreie Lieferung zu verzichten, wenn er nur 20% günstiger wegkommt.

Ausnahme wäre dann, wenn es Gitarren sind, die z.B. gebraucht nur selten angeboten sind. Die Erfahrung musste ich auch letzte Woche machen, weil ich gerne eine LP Jr in TV Yellow haben wollte. Die Gibsons werden nicht so oft angeboten, wenn, dann sind sie meistens Sunburst oder rot - beides wollte ich nicht. Zudem liegen sie dann bei 600 €, das wollte ich nicht ausgeben. Die Epis haben zum einen meist auch eine andere Farbe und haben einen Schraubhals. Zudem haben sie einen Humbucker, ich wollte einen P90.
Es war eine Epi LP Jr 57 im Angebot, deren NP bei 399,- lag. Ich beobachte die Anzeigen schon länger, aber das Modell hatte ich noch nie gesehen. Es ist von 2006/2007. Der Angebotspreis lag nicht sehr viel niedriger als der NP. Auf Hinweis auf die Besonderheiten des Modells hier aus dem Forum, habe ich sie dann genommen. Der Preis war dann am Ende marktüblich, zumal mit Seymour Duncan Antiquity P90, aber eben auch höher als 60%.

Squier Classic Vibes zB sind gefragt, es gibt aber auch viele. Davon habe ich 2 Stk, und beide Male habe ich 60% des NP bezahlt, bei einer sogar darunter.

Wenn deine Modelle also her häufiger angeboten sind, oder totale Exoten ( ggbf. "Ladenhüter" ), dann würde ich bei höchstens 70% einsteigen, dann hast du etwas Spielraum nach unten.

Ist auch immer die Frage: Muss ich das Teil loswerden, weil ich das Geld benötige oder würde ich es gerne loswerden, aber ohne Zeitdruck.
 
Für einen Käufer macht es ja wenig Sinn auf Garantie und portofreie Lieferung zu verzichten, wenn er nur 20% günstiger wegkommt.

Also mir persönlich sind Garantie bei einer Gitarre nix wert. Ich mein klar, am Anfang schaut man sich eine Neue durch, ob alles passt, wenn nicht, korrigieren lassen oder austauschen. Aber mal ganz ehrlich, was soll bei einer Gitarre passieren, was unter Garantie fällt? Das meiste sind Verschleißteile, die dir durch ne Garantie nicht ausgetauscht wird. Und das bissl Elektrik, wenn mal was wäre, bekomme ich als absoluter Nichtelektriker auch noch hin. Und bei einer 1000€ Gitarre sind 20% kein Pappenstiel.

Gut, der Markt ist übersättigt mit Gebrauchtgitarren. Aber das wird ja bereits an anderer Stelle besprochen :)

Ausnahme wäre dann, wenn es Gitarren sind, die z.B. gebraucht nur selten angeboten sind.

So viele Mockingbirds sind nicht am Markt, vor allem nicht mein Modell. Allerdings bei Ebay Kleinanzeigen eins drin für 320€ VHB. Also da häng ich sie mir lieber weiter an die Wand, denn das wäre für mich verschenkt für die Gitarre :)
Echt schade, weil sie eigentlich schon ein tolles Teil ist, auch mit den PUs.

Aber so ist der Gebrauchtmarkt halt im Moment. Ich habe sie jetzt eingestellt mit meiner Preisvorstellung. Denke an der Epiphone würde es nicht scheitern, deswegen versuche ich erst die Mockingbird für einen akzeptablen Preis loszubekommen. Wenn nicht, dann bleiben beide, weil dann macht für mich der Verkauf keinen Sinn, weil ich mir wie gesagt eine neue kaufen möchte, dafür aber beide für mind. 60% gehen müssten.

Ist auch immer die Frage: Muss ich das Teil loswerden, weil ich das Geld benötige oder würde ich es gerne loswerden, aber ohne Zeitdruck.

Naja, Notverkauf ist es ja keiner, deswegen hab ich Zeit. Es ist halt nur das GAS im Rücken, das einen treibt ;)
 
Der Markt ist nicht im Moment so, er ist immer so. Bei Allerweltsmodellen wie deiner Epiphone wird ganz selten mehr als 2/3 des Neupreises erzielt. Die Mockingbird mag richtig gut sein, aber das Design ist eben, gelinde ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig.
Und deine Meinung bezüglich Garantie sei dir gegönnt, ich hatte aber schon Gitarren, die wurden so feucht geliefert, dass nach einem Jahr das Griffbrett so stark nachgetrocknet war, dass die Bundstäbe herausfielen. Ärgerlich wenn dann keine Garantie drauf ist.
 
Ja, klar am Gebrauchtmarkt wird sich nix ändern, eher noch "schlimmer". Aber natürlich gut für Leute, die gerne gebraucht kaufen :) Alles Vor- und Nachteile :)

Und das mit deinem Griffbrett ist natürlich sehr ärgerlich und da wär ich dann auch über eine Garantie froh gewesen. Kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen. Und ich kauf viel Elektronik in den letzten sagen wir 20 Jahren und Garantie kann ich an einer Hand voll abzählen, wo ich sie echt mal gebraucht habe. Und das waren ein paar Billigteile, die die 50€ wahrscheinlich nie überschritten haben. Deswegen meine Einstelllung zur Garantie und eben im Besonderen bei Gitarren, denn da kann man echt viel selbst machen. Bei nem neuen TV bist einfach aufgeschmissen, wenn er auf einmal schwarz wird. Da würd ich jetz auch keine 1000€ in nen gebrauchten investieren :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben