Wertschätzung von E-Gitarren

Der Markt ist nicht im Moment so, er ist immer so.

Die Mockingbird mag richtig gut sein, aber das Design ist eben, gelinde ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig.

Und deine Meinung bezüglich Garantie sei dir gegönnt....

Das würde ich auch so sehen. Seit dem ich gebrauchte Instrumente kaufe, bewegt sich der Gebrauchtpreis um die 60% des NP. Bei manchen Modellen auch etwas höher, bei manchen auch niedriger.

Die Garantie ist vielen anscheinend wichtig, sonst wäre der Markt für Neukauf ja tot. Mir persönlich ist sie auch nicht wichtig als Leistung an sich, aber es macht einfach keinen Sinn, gebraucht fast so viel zu bezahlen wie für ein neues Gerät....

Zur Mockingbird: Selten angeboten heißt natürlich nicht automatisch, dass deswegen die Nachfrage höher ist. Ich glaube einfach, dass für Exoten der Markt einfach extrem klein ist. In den 80er Jahren wurden in der Metalszene solche Designs noch häufiger gespielt - inzwischen habe ich den Eindruck, dass dort vorwiegend ganz "normale" Schecter und ESP Designs bevorzugt werden.
Es wäre für dich natürlich wünschenswert, dass du sie zum Wunschpreis loswirst - aber ich befürchte, dass du dafür eher ziemlich lange brauchen wirst und ggbf. beim Preis Kompromisse machen musst - oder du behälst sie
 
Also gut, dass ich die Mockingbird für meine Vorstellungen schlecht losbekomme, hab ich akzeptiert.

So, andere Idee. Die Black Winter Pickups mag ich ja prinzipell und waren ja auch teuer genug mit 214€.

Würde die gerne behalten, aber Problem A) als Ersatz für die Black Winter in der Mockingbird könnte ich höchstens ein paar Wilkinson aus einer Harley Benton Flying V anbieten. B) Ich habe zwar schon Pickups getauscht, aber bei der Mockingbird überfordert mich die Schaltung gerade etwas, heißt, ich weiß nciht, ob ich das wieder zusammen bekomme.

Eure Einschätzung. Könnte man die Gitarre ohne PUs verkaufen und was könnte man dann verlangen oder wird sie dann noch unverkäuflicher? Ich könnte die Wilkinson schon beilegen, wäre kein Problem. Aber die Schaltung, gerade geschaut, das sind sooooo viele Kabel, durch die ganzen Switche die da dran sind. :D
 
Dann musst du sie als Bastelgitarre verkaufen und der Wert sinkt drastisch...
 
Fassen wir Zusammen: beide Gitarren sind weniger Wert als du das einsehen willst, entsprechend kommst du auf Ideen den Wert der Gitarren noch weiter zu senken... so etwas in der Art hatte ich auch mal im Bassforum partizipiert, abgerockert Bass, von mir verbasstelt... ich habe es dann allerdings eingesehen und den Bass einem Kumpel geschenkt.

Das könntest du auch machen (einsehen), alternativ kannst du den Weg einschlagen den du eh schon vorhattest: baust die Gitarren komplett auseinander und verkaufst jedes Teil einzeln (solche Kamikaze-Aktionen sehe ich öfters Mal bei eBay). Ob das allerdings den von dir gewünschen Preis erzielt (und ob du dann auch alles loswirst)...?
 
Für weitergehende Diskussionen hinsichtlich Gebrauchtmarkt, Bastelzeugs, geeignete Gitarre usw. gibt es entsprechende Threads.
Hängt zwar alles irgendwie zusammen, aber hier geht es vorzugsweise um die Wertschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huhu Jungs... ich bräuchte ganz dringend mal euren Rat. Ich habe eine Epiphone E-Gitarre & eine Collins E-Gitarre zuhause. Nun kommt morgen schon jmd vorbei, um sich diese anzuschauen, da ich sie gern veräußern möchte. Nun ist es so, ich habe leider absolut gar keine Ahnung von der ganzen Materie. vllt könnt ihr mir helfen und mir überhaupt mal sagen, was ich da genau habe und was man dafür verlangen kann. Dankeee
 


vllt könnt ihr mir helfen und mir überhaupt mal sagen, was ich da genau habe

Ohne Bilder geht da garnix. Collins war mal die Hausmarke von Musik Produktiv, inzwischen gibt es wohl nur noch Zubehör der Marke. Und Epiphone hat verschiedenste Gitarren mit Neupreisen von guten 100€ bis 1700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhuuu hier ein paar fotos... besser gehts leider nicht... danke euch
20170828_213846.jpg
20170828_213901.jpg
20170828_204437.jpg
20170828_204504.jpg
20170828_205712.jpg
20170828_193212.jpg
20170828_204449.jpg
20170828_193126.jpg
20170828_213846.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich war nur leider mim hochladen nicht sooo schnell... aber danke schonmal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20170828_193229.jpg
 

Anhänge

  • 20170828_193157.jpg
    20170828_193157.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 61
Die Collins vielleicht 70€ - 80€, evtl. auch weniger. Ich würde fast sagen "Nimm was Du kriegen kannst.", denn diese günstigen Hausmarken-Modelle haben so gut wie keinen Wiederverkaufswert.

Bei der Epiphone bin ich nicht ganz sicher, scheint eine "Worn Cherry" zu sein. Da könnten 350€ oder auch mehr gehen. @Paruwi, hast Du eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super.... herzl. Dank, für Eure Antworten... Bin da wirklich ein Laie auf dem Gebiet, mein lieber Paruwi. Aber danke für Eure Tipps...
 
Hallo und guten Tag an alle User hier. Ich habe mich heute angemeldet um ein wenig Hilfe zu suchen. Ich habe 2 Gibsons Les Paul, ich denke beide sind Customs die ich leider dringend verkaufen muss. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung was die beiden Wert sind und welche Modelle es genau sind. Habe sie mal vor Jahren gekauft und als Deko gehabt da sich meine spielerischen Fähigkeiten doch sehr in Grenzen halten. Ich habe einige Fotos gemacht, denke das könnte helfen.

IMG_2172.JPG IMG_2173.JPG IMG_2174.JPG IMG_2175.JPG IMG_2177.JPG IMG_2184.JPG IMG_2185.JPG IMG_2188.JPG IMG_2190.JPG IMG_2192.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier die Zweite

IMG_2193.JPG IMG_2194.JPG IMG_2195.JPG IMG_2196.JPG IMG_2197.JPG IMG_2198.JPG IMG_2199.JPG IMG_2200.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Beitrag gelandet. Ich habe eine Gitarre die ich gerne veräußern will, jedoch kenne ich ihren Wert nicht. Ich habe die Gitarre von einer Freundin bekommen die Sie auf dem Dachboden gefunden hat.
Es handelt sich um folgendes Modell:

Squier Stratocaster made in Korea
Seriennummer: E914101 ( in schwarz geschrieben)
3x Single-Coils
Farbe Schwarz mit weißen/inziwischen Cremfarbenden Pickguard.

Bilder folgen heute Nachmittag!

Ich habe versucht aus der Seriennummer schlau zu werden jedoch sagt das nicht wirklich was über den Wert der Gitarre aus.
Quelle Wiki:
"E1" (+5 digits) with black serial = made by Sung-Eum in 1991
Verstehe ich das richtig das die Gitarre dann von 1999 ist ?

Beste Grüße !
Albert
 
Seriennummern sind Schall und Rauch. ;) Meine preisliche Einschätzung liegt bei ca 100€.
 
Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob das im sinne dieses Threads ist, aber mich würde mal eure Meinung zum folgenden EBK Inserat interessieren:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tratocaster-sixty-two-aged/692724496-74-16813

Das ist ja eigentlich keine original 7ender, wenn man es genau nimmt. Es sind zwar viele original Teile, aber gebaut von einem Gitarrenbauer und nicht vom großen F.
Mir geht es hier grundsätzlich um eine Werteinschätzung und wenn wir schon dabei sind, darf man sowas überhaupt als "Fender" Gitarre bewerben?
 
Hallo Forum,
mein erster Beitrag hier und gleich eine Wertfrage...und dann auch noch Lefty...
Die Fotos zeigen meine erste Gitarre, ca 1995 erworben denke ich. Um welches Modell handelt es sich und was dürfte ich an Verkaufserlös erwarten?

20170831_145526.jpg 20170831_145535.jpg 20170831_145547.jpg 20170831_145632.jpg
 

Anhänge

  • 20170831_145721.jpg
    20170831_145721.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 95
  • 20170831_145733.jpg
    20170831_145733.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 101
  • 20170831_145742.jpg
    20170831_145742.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20170831_145752.jpg
    20170831_145752.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 97
Grund: Wird neu erstellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pokeshot

Es ist eine Epiphone LP100 aus der koreanischen Samick Fabrik, Baujahr 1994
Wert ca 130-160€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Danke Paruwi das ging ja blitzartig!
 
P
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Wird neu erstellt
P
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #6
...Es handelt sich um folgendes Modell:

Squier Stratocaster made in Korea
Seriennummer: E914101 ( in schwarz geschrieben)
3x Single-Coils
Farbe Schwarz mit weißen/inziwischen Cremfarbenden Pickguard....

40/50 euro
...2 Gibsons Les Paul, ich denke beide sind Customs die ich leider dringend verkaufen muss. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung was die beiden Wert sind und welche Modelle es genau sind....und als Deko gehabt....

Deko? Die sehen beide furchtbar aus.
 
Grund: Vollzitate gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben