Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo zusammen,
auf Wunsch meines Großvaters, sollte ich seine E-Gitarre mitsamt der Elektronik verkaufen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie viel ist die E-Gitarre überhaupt wert?
***Bezugszitat wegen Verschieben ergänzt. Beste Grüße DieterWelzel für die Moderation***
... vermutlich nicht die 8000 €, für die sie im Flohmarkt steht.

Ich kann noch einige Details zum Instrument bieten:

Modell: PRS Custom
Farbe: Cherry Sunburst

Korpus: Mahagoni
Decke: Ahorn (Flame Maple)
Finish: Hochglanz
Mensur: 25"
Hals: Mahagoni (eingeleimt), 24 Bünde
Halsprofil: Wide Fat
Griffbrett: Palisander (Brazilian Rosewood)
Inlays: Moons
Elektronik: Volume, 5-Weg Rotary, Sweet Switch, PRS Standard Pickups
Mechaniken: PRS Phase I Locking Tuner
Hardware: Chrom
Bridge: PRS Tremolo System

10-Top und Birds Inlays waren auch damals optional, sind aber bei diesem Instrument leider nicht nicht an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
erst kürzlich habe ich eine E-Gitarre, auf Wunsch meines Großvaters, zum Wertschätzen gepostet. Neben der bereits wertgeschätzten E-Gitarre, besitzt mein Opa noch eine elektrische Gitarre, die er ebenfalls verkaufen möchte. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie viel die E-Gitarre überhaupt wert ist. Auf Grund dessen wende ich erneut mich an dieses Forum.

Kommen wir dann gleich mal zu den wichtigen Daten:
Hersteller: Höfner
Modellbezeichnung: Semi Akustik E-Gitarre, Telecaster Form, 2x Single Coil im Humbucker Format
Baujahr: Baujahr unbekannt, gekauft 1975
Seriennummer: Keine Vorhanden

Bilder zur Gitarre findet ihr im Anhang.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Wertschätzungen.

WhatsApp Image 2017-12-02 at 12.18.39.jpeg WhatsApp Image 2017-12-02 at 12.18.40.jpeg WhatsApp Image 2017-12-02 at 12.18.41.jpeg WhatsApp Image 2017-12-02 at 12.18.42.jpeg WhatsApp Image 2017-12-02 at 12.18.43.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die relativ seltene 171H, "H" weil es tatsächlich Humbucker sind und keine Singlecoils. (Eine 171 mit Singlecoils gab es auch).
Leider heißt selten nicht automatisch wertvoll... die Gitarre lief hier nicht wirklich, wenn man schon eine Tele kaufte, wollte man wohl nicht Höfner drauf stehen haben sondern Fender. Ich vermute mal, daß es schwer werden wir, mehr als 300€ dafür zu erzielen, es sei denn, man findet einen Vintage Sammler. Vllt mal beim Musikkeller anfragen...
 

Anhänge

  • 171H.jpg
    171H.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 124
Okay, danke für den Tipp :)
 
Bei Ebay gibt es diese Gitarre zu kaufen. Käufer schlägt 790,-€ vor oder Preisvorschlag:
https://www.ebay.de/itm/EDWARDS-LP-92GT-lefthand-left-handed-linkshander-lefty-MIJ/122814175681?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=49482&meid=df8fccd2ec174eb4ac38c5864c2e0a2f&pid=100013&rk=3&rkt=4&sd=332470913337&_trksid=p2047675.c100013.m1986

Mir fehlt so ein wenig das Händchen was für diese Gitarre angemessen sein kann. Klar, ich könnte den Preis vorschlagen den ich am liebsten zahlen würde, soll ja aber auch realistisch bleiben und ich habe keine Lust mich über 3-4 Vorschläge ranzutasten bzw. anzubiedern.
Bin mal gespannt was ihr meint?
 
Ich weiß zwar nicht was sie wirklich wert ist, aber auf ebay-Kleinanzeigen hat sie der Verkäufer ja auch inseriert, für 790,- VB.
Das heißt für mich er will schon grob diesen Betrag, lässt aber wohl noch mit sich reden. ;)
 
Da gehe ich auch ganz stark davon aus, dass er diesen Betrag haben möchte!
Ich habe halt keine Erfahrungswerte mit Gitarrengebrauchtkauf und daher fehlt mir jegliches Gespür was man da so ansetzt: 3%, 10%, 25% vom potentiellen Verkaufspreis?
Deshalb dachte ich, ich frag mal diejenigen die da mehr Erfahrung haben als ich.
 
Grundsätzlich schlage ich so ~10-20% drauf, das heißt aber nix, manch einer setzt den Preis an den er effektiv dafür haben will, ein anderer setzt extrem astronomische Preise an, weil er die Sachen eigentlich nicht verkaufen will, wieder ein anderer meint, dass die Gitarre ja eigentlich viel mehr wert sei...

Da hilft im Zweifel nur versuchen. Schlag ihm was vor und schau was er macht. Je nach dem, wie wichtig das gute Stück dir ist, setzt du entweder bei 600 oder 300 Euro an... mir scheint aber, dass du eigentlich gar nicht handeln willst, warum also überhaupt die Frage?

Alternativ: geht es um genau diese Gitarre? Oder soll es jetzt mal zur Abwechslung einfach 'ne 59er Gold Top sein? Denn da gibt es ja auch andere, baugleiche Gitarren, z.B. von der Firma Vintage, und die sind neu nicht so teuer wie die angebotene Gitarre, deren Markenname mir so nix sagt (was jatzt nichts heißen soll, ich bin Bassist).
 
Hey Du, ich würde auch mal dreist mit 650€ einsteigen...und schauen was kommt. Meine letzte EPI stand für 350 , ich bin bei 250 gestartet und bei 300 inclusive Versand haben wir uns geeinigt. Ich hätte sie allerdings auch für 350 genommen, aber nu :engel::D;)
Solange du weißt wo deine schmerzgrenze ist (und da weiß ich ja dank Board wo du bei einer neuen ca. Liegen würdest, wäre ja ein Kauf nachher bei 700+/- 50€ eigentlich klasse, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau Schmerzgrenze habe ich klar, sonst würde ich mir irgendwas neues kaufen. Ich schau mal vielleicht ist sie ja auch schon verkauft?
Danke Noddy für deinen Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was für diese Gitarre angemessen sein kann.

ich fände 700-750€ als sehr angemessen - weil
  • ein Koffer dabei ist
  • Lefty MiJ Edwards nicht sehr häufig in DE angeboten werden
  • du das CITES-II Problem nicht hast
  • es direkt aus Japan durch Versand und Zoll nicht viel billiger ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich nebenbei die Frage, ob das Teil das wert ist...aber wer kann schon bei einer Gitarre die so selten im Angebot ist überhaupt einen Preis sagen?? Da haben wir Lefties doch schwer..
 
aber wer kann schon bei einer Gitarre die so selten im Angebot ist überhaupt einen Preis sagen??

der, der einen Preisvorschlag gemacht hat und sie gekauft hat - ihm war sie es offensichtlich wert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,
ich bräuchte mal ein paar Einschätzungen, bin recht lange nicht mehr im "business" und deswegen etwas raus.

Ich hab eine Fender CS '56 Strat heavy relic, mit Koffer und Case Candy und alles; wie diese hier aber von 2014 glaube ich: http://www.westend-music.de/detail/fender/fender_custom_shop_relic_1956_stratocaster_2001/
Ist wie neu/alt und eher seltener bespielt. Was krieg ich dafür?

Dann habe ich eine Fender Black Paisley Strat, die Teile sind ja sehr selten inzwischen (bzw: ich hab keine auf eBay gefunden). Hat da jemand eine Ahnung was ich dafür krieg?
Dazu hat die einige Mods, bzw. ein Pickguard mit diesen Seymour Duncan Antiquity II Pickups. Verkaufe ich die Gitarre wie sie ist (wäre besser, auch für den nächsten Käufer weil das Teil echt geil klingt) oder versetze ich sie in Originalzustand? Auch diese Gitarre ist wie neu / ohne Gebrauchsspuren *edit*

Danke für die Hilfe schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomorrow Started
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Don Joe
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
*edit*

Fender Black Paisley Strat
Selten ist sie schon, und schön mMn auch. Aber Reverb.com listet sie auf unter 500 Euro...
Fender CS '56 Strat heavy relic, mit Koffer und Case Candy und alles
Die würde ich versuchen übers BTM zu verkaufen. (Da hast du sie doch auch bezogen, wenn ich mir recht erinnere.)
Egal wie viel du dafür kriegst, ich denke da stehen die Chancen am besten, das du einen Käufer für sie findest. ;)
 
Grund: Erledigt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich besitze seit kurzem eine Gibson "The Hawk". Ein beispielhaftes Bild habe ich angehängt.

Ich habe soviel rausgefunden, dass die Gitarre extrem selten ist, aber auch von Gibson ein erster Versuch im Mittelpreissegment war. Sie war kein Erfolg und wurde nur 1 Jahr in den 90ern produziert. Neben der einfachen "the Hawk" haben die Geschwistergitarren Blueshawk und Nighthawk sich etwas mehr durchgesetzt.

Mir ist nun völlig schleierhaft, ob die Seltenheit der Gitarre auch einen gewissen Wert mitsich bringt. Seid ihr der Gitarre schon einmal über den Weg gelaufen? Gibt es Liebhaber? Was würdet ihr bzgl. des Wertes schätzen.

IMG_1550.1200x1600w.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm, die Gitarre schein wohl auch hier ein unbekanntes Stück zu sein :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben