Wertschätzung von E-Gitarren

Dankeschön für die Antwort!
Hilft mir erst mal weiter. Werde mich erstmal mit der Strat zu einem Händler begeben. Hab mich auch schon gewundert,warum ich im Netz nirgendwo eine gefunden habe, die so aussieht. Jetzt weiß ich es
Also lieben Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Informationsquelle

So war es auch von mir gedacht, um möglichst genau an Infos zu kommen über die Klampfen... ;)
Anhand dessen lässt sich dann auch besser eine Werteinschätzung zu bestimmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einigen Monaten über einen Bekannten an eine japanische Les Paul Kopie von Vantage gekommen. Habe sie damals abgekauft, da ich gerade Gibson-artige Gitarren für mich entdeckt habe und sie für eine Les Paul ziemlich leicht war (ca. 3,5kg). Seit dem liegt sie aber nur rum, da ich mit einer Les Paul einfach von der Ergonomie nicht so richtig klar komme.

Grob die Daten:
- ca. 1980 bei Matsumoku gebaut
- Mahagonie Hals und Korpus mit Birken-Top
- Bolt on Neck
- zwei Humbucker mit Schalter für Coil-Split, sonst klassische Les Paul Elektronik

Die Gitarre ist vollständig Original und im sehr guten Zustand mit wenigen Spielspuren (nur ein paar kleine Macken an Korpus, Bünde sind ebenfalls quasi neuwertig). Hab nur den Sattel ordentlich kerben lassen und sauber gemacht.

Würde sie gerne verkaufen, weiß aber absolut nicht was die Gitarre wert ist.

Vielen Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Bild.

IMG_20180902_124302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na was hast du denn bezahlt?
Meine Schätzung liegt bei ca 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dar war ein ziemlich spontaner Kauf und ich habe damals ca. 150€ bezahlt, allerdings hat der Verkäufer (glaube ich) auch keine Ahnung gehabt, was das für eine Gitarre ist und was sie wert ist. Ich hab die eigentlich nur aus dem Grund mitgenommen, da sie für eine Les Paul so schön leicht war. Ich dachte auch, dass eine so alte MIJ Gitarre schon ihren Wert haben wird und ich ein Schnäppchen bei dem Preis mache. Wenn die aber wirklich nur 200€ wert ist, dann lohnt sich ein Verkauf für mich eigentlich nicht... Danke aber für die Info!
 
1980 hatten die japanischen Gitarren noch nicht das heutige Qualitätsniveau, jdf. war die Streuung ungleich höher.
Wertangaben sind da immer schwierig, man kann eigentlich nur das jeweilige Einzelstück bewerten.
 
Hallo Zusammen,
ich habe eine Special Edition der "Yamaha Pacifica 112 CPJ" und würde gerne wissen, wie viel diese Wert ist, da ich auf deutschen Seiten so gut wie nichts finde.
Die Seriennummer lautet: QMY143197
Die Gitarre hat noch Original Saiten und weist kaum Gebrauchsspuren auf.

Schonmal Danke für die Infos!
 

Anhänge

  • IMG_20181030_194957.jpg
    IMG_20181030_194957.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20181030_195212.jpg
    IMG_20181030_195212.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20181030_195156.jpg
    IMG_20181030_195156.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 211
Hab da mal eine Frage wieviel kann ich ca. für meine Dean ML X + original Gigbag verlangen ???? Sind 140 Euros übertrieben???
 

Anhänge

  • IMG_20181029_091726.jpg
    IMG_20181029_091726.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20181029_091902.jpg
    IMG_20181029_091902.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20181029_091823.jpg
    IMG_20181029_091823.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 205
@Butcher1972 Hey, also generell kannste 140€ versuchen, ist nicht falsch. Bei günstigen Gitarren kann die Nachfrage am Gebrauchtmarkt manchmal etwas geringer ausfallen, weil die Ersparnisse im Vergleich zum Neukauf nicht so hoch sind. In deinem Fall würde der potentielle Käufer ja so um die 80€ sparen, dafür aber auf Garantie verzichten.

Die Tasche ist halt nicht besonders interessant, aber ok :D.

Hab direkt deine Anzeige bei ebay kleinanzeigen gefunden. Vielleicht nochn paar Tipps, ich würde auch das Jahr des Kaufs angeben und die groben Specs reinschreiben. So generell fehlt mir auch ne Aussage, ob die Gitarre Mängel hat (oder keine Mängel hat), was du damit gemacht hast (Bedroom, Proberaum, Konzerte?).

Nur so als Tipp, je besser die Informationen, desto interessierter sind die Käufer :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Godin artisan TC geerbt und versuche herauszufinden, was das genau für eine Gitarre ist und was ein angemessene Verkaufspreis wäre. Um sich ein besseres Bild zu machen, hänge ich mal ein paar Fotos an. Wenn mich vielleicht der ein oder andere an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen würde und mir verrät, was ein realistischer Preis für diese Gitarre ist, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Auf der Rückseite der Kopfplatte ist die folgende Nummer eingraviert: 11648. Trotz aller Bemühungen habe ich aus dieser Nummer keine weiteren
Informationen gewinnen können.

Beste Grüße
nepomoc
IMG_4448.jpg IMG_4449.jpg IMG_4450.jpg IMG_4451.jpg IMG_4452.jpg IMG_4453.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@nepomoc

Sieht aus, als wäre das eine Godin Artisan TC1...
Neupreis war (1998) $ 1.372,95 bis $ 1.499,99, lt. google, wo aber der (canadische !!) Dollarkurs auch aus dieser Zeit zu berücksichtigen ist.

https://www.guitar-list.com/godin/electric-guitars/godin-artisan-series

https://www.guitar-list.com/godin/electric-guitars/godin-artisan-tc-i

Zum derzeitigen Wert dieser Gitarre kann ich allerdings nicht wirklich etwas beitragen - ich bin mehr der Player, als der Sammler. ;)

p.s.: ...auch kommt es noch darauf an, ob ein Original-Case dabei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MrRojo

Ja vielen Dank dafür. Das hilft zumindest schon mal sehr beim Einordnen!:great:

Einen Koffer habe ich leider keinen dazu, also schon mal überhaupt kein Original-Case.

Wäre natürlich jetzt spannend zu wissen, was die Gitarre heute so wert ist. Aber vielleicht hat da noch jemand eine Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was die Gitarre heute so wert ist


500 Euro sind wohl ein Mittelwert für diese Gitarre, der - wie immer - auch unter- oder überschritten werden kann. In den USA, wo sie wahrscheinlich am meisten gehandelt werden dürfte, geht das von unter 300 bis über 700 Dollar, je nach Zustand (und Nachfrage!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gidarr

Na dann weiß ich ja jetzt, wie ich da herangehen kann. Vielen Dank fürs Schätzen!:hat:
 
Hallo.. ich hab hier ne Greco Les Paul Custom Typ EG 600... und auch noch zu viele andere Gitarren, so dass ich die hier evt. verkaufen würde, falls sich das überhaupt lohnt.
Die originale Hardware ist, bis auf die Tuner, die aber im Moment nicht montiert und auch sehr pickelig sind, nicht vorhanden. Die Gitarre hat deutliche Gebrauchsspuren, die Bünde haben auch schon was hinter sich, aber noch nicht komplett runtergenudelt. Das schlimmste wären zwei häßliche, zugedübelte Lächer, weil da mal eine Brücke an der falschen Stelle war. Die Hardware ist alles Markenware, wobei ich eher dazu tendieren würde die Gitarre ohne Hardware zu verkaufen. Fotos hänge ich dran.

Wäre schön, wenn ein paar Japan-Kopien-Experten sich zum Wert äußern könnten.
 

Anhänge

  • PB110385.JPG
    PB110385.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 199
  • PB110387.JPG
    PB110387.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 203
  • PB110389.JPG
    PB110389.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 207
  • PB110390.JPG
    PB110390.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 200
  • PB110391.JPG
    PB110391.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 195

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben