Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo zusammen.
Ich wollte Euch gerne meine neueste Errungenschaft vorstellen und mit Euch darüber ins Gespräch kommen. Ich erhoffe mir davon einige Hintergrundinformationen zu meinem Instrument und Tipps für mögliche Modifikationen. Die einschlägigen Threads habe ich per Suchfunktion bereits gesichtet. Ich mache dennoch einen eigenen Thread auf, um konkret über mein Instrument beraten werden zu können.

Es handelt sich um eine Les Paul Studio aus den 90er Jahren. Ich habe sie sozusagen durch ein Tauschgeschäft erstanden. Die Seriennummer lautet 90096329 (übrigens sehr schwer zu lesen).

Nun schon meine ersten Fragen an die Experten hier: Was hatte das Instrument damals für einen Neuwert und wie ist in etwa der aktuelle Wert? Welche Tonabnehmer wurden damals verbaut? Welche Spezifikationen waren damals üblich, insbesondere im Gegensatz zu aktuellen Instrumenten dieser Baureihe?

Eigentlich wollte ich meine Gitarrensammlung verkleinern, darum habe ich eine meiner Gitarren zum Verkauf angeboten. Mir ist dann das oben genannte Tauschgeschäft vorgeschlagen worden, was meine Gitarrensammlung zunächst einmal nicht verkleinert. Aber: Die Gibson konkurriert nun mit meiner Epiphone LP Standard, sodass ich eine der beiden Paulas verkaufen werde. Die Gibson gefällt mir dabei in ihrem jetzigen Zustand (mindestens) genau so gut wie die Epiphone, die stark modifiziert ist...

Deshalb meine nächste Frage: Hat die Gibson irgend einen Sammlerwert sodass man den Originalzustand möglichst beibehalten und von Modifikationen absehen sollte?

Als ich die Saiten gewechselt habe, habe ich mal die Brücke abgenommen. Es stand "Made in Germany" drunter. Was könnte das für eine Brücke sein?

Hier noch ein Foto und dann bin ich auf Eure Antworten gespannt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20190310_113342.jpg
 
Hallo Gitarristen,

Ich poste hier für meinen Gitarristen (60 plus), der nicht Computer affin ist*edit*und*edit*seine Fender Stratocaster verkaufen will*edit*
Es ist eine Fender Stratocaster USA, Bj. 82, 62'er reissue, Rosewood Griffbrett, 3-tone-SB, alles original, Bünde abgerichtet, Player, Tweed-Koffer mit Echtledergriff.
Vieleicht kann man mir (ihm) hier eine Einschätzung geben (Fragen beantworte ich gerne, ggf. kommen noch bessere Fotos, wenn gewünscht

Danke

IMG_20170822_202958.jpg IMG_20170822_203022.jpg IMG_20180708_155833.jpg IMG_20180708_160703.jpg IMG_20180709_180937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen, habe hier folgende Gitarre die ich ggf. Verkaufen möchte, kann aber den Wert nicht wirklich bennen.
  • Hersteller
Gibson
  • Modellbezeichnung
    Gibson Les Paul Studio FBS
  • Seriennummer
    134310437

  • Bilder
53833944_2387419054602281_8078188405457944576_o.jpg
53735612_2387419161268937_8288386711969333248_o.jpg



  • Zustand
    Die Gitarre ist praktisch wie neu. Wurde kaum bespielt, da ich nicht wirklich mit zurecht komme. Wurde mit meiner Paula einfach nicht warm. Hat nie was anderes als mein Wohnzimmer gesehen. Auf den bildern ist am Korpus vorne lediglich eine kleine Kerbe zu sehen.
 
Hallo, ich habe eine Egitarre und weiss überhaupt nicht, was sie etwa Wert sein könnte. Kann mir jemand helfen?

  • Hersteller: Charvel by Jackson/Charvel
  • Modellbezeichnung: unbekannt

  • Seriennummer: 1026084
  • Zustand: gebraucht, Saiten müssten neu bespannt werden, ansonsten einwandfrei
  • In Korea hergestellt


  • Bilder
    20190314_143350.jpg
    20190314_143336.jpg
    20190314_143400.jpg
 
Servus zusammen, habe hier folgende Gitarre die ich ggf. Verkaufen möchte, kann aber den Wert nicht wirklich bennen.

So schätzungsweise 550 - 650 EUR (inkl. Koffer) lassen sich für die LP Studio erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ...mein Sohn hat damals von seinem Gitarrenlehrer eine von ihm gebaute E-Gitarre geschenkt bekommen.
Wie kann ich den Wert der Gitarre ermitteln?
 
Bilder würden sehr helfen .Allein die Form und Verarbeitung machen schon viel aus .

Ob es ein Bausatz war oder größtenteils alles selber gemacht wurde etc .welche Hardware verbaut ist, welcher Zustand der Gitarre etc

Grundsätzlich sind solche Gitarren von ,,Hobbygitarrenbauern " beim wieder Verkauf immer ein eher schwieriges Thema.Die Preise sind in der Regel deutlich unter denen von bekannten Marken sei es nun von Industrieherstellern oder vom professionellen gitarrenbauer.

Nun gibt es Leute auch hier im Forum die bauen ihre Gitarren selber und da zieh ich meinen Hut weil einfach top arbeitet.

Dann gibt es auch das krasse Gegenteil meist bei eBay Kleinanzeigen. Irgend eine holz Planke grob mit der Stichsäge aus gesägt, Hals, Hardware aus der wühlkiste dran gespaxet fertig....so sieht das dann auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da mach dir mal lieber keine allzu großen Hoffnungen. Wenn es ein kompletter Eigenbau ist (und der Gitarrenlehrer keine bekannte Persönlichkeit ist) bekommst du mit Glück den Wert der verbauten Komponenten (Tuner, Pickup, Brücke usw.).

Wenn dir Gitarre aus guten Teilen zusammengebaut wurde (z.B. Warmoth) dann kannst du wohl ein paar hundert Euro veranschlagen. Je nach Form und Ausstattung.

Mach doch mal ein paar Fotos und schreibe was ihr vom Herstellungsprozess wisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich den Wert der Gitarre ermitteln?
Hi @Ani76 ,

zunächst willkommen an Bo(a)rd :).

Ich habe Deine Anfrage mal in diesen Sammelthread überstellt. Wie bereits angesprochen, wären neben ein paar Bildern auch nähere Infos über die verwendeten Bauteile gut, um wenigstens näherungsweise Aussagen treffen zu können.

LG Lenny
 
Hallo ...mein Sohn hat damals von seinem Gitarrenlehrer eine von ihm gebaute E-Gitarre geschenkt bekommen.
Wie kann ich den Wert der Gitarre ermitteln?

Edit:

Frage einen Gitarrenbauer(=Zupfinstrumentenmacher) oder einen gut geführten Musikalienladen um eine Einschätzung.

PS: Geschenke sind Geschenke. Wer fragt da nach dem Wert?
:rolleyes::bad:
 
Liebes Forum :),

Ich möchte Euch um Eure Hilfe bitten,

da mein Vater mit seinem Motorrad leider jung und tödlich verunglückt ist :(, habe ich seine Gitarren geerbt. Leider muss ich sie nun verkaufen und kann ihren Wert ohne großartige Kenntnisse nur sehr schwer einschätzen... Wärt Ihr so hilfsbereit und helft mir schätzen? Das wäre ganz wunderbar toll von Euch. Bei manchen bin ich mir sogar über den Typ unsicher, weil dieser schlichtweg nicht draufsteht:

Alle Gitarren sind aus erster Hand und in gutem bis sehr gutem Zustand.

1. Fender Stratocaster American Deluxe 50 Anniversary von 2004 -Seriennummer: DZ4184500
https://drive.google.com/file/d/1fWfvptgnT0Jx7SsEfX0ze9LcB68s6PnR/view?usp=sharing

2. Fender Seymour Duncan -Seriennummer: 05011143
https://drive.google.com/file/d/1AO55TyJTQ3WcAsaG_G8Piwz9sb3923xO/view?usp=sharing

3. Epiphone Les Paul Custom vielleicht SG-G400? -Seriennummer: EE070206043
https://drive.google.com/file/d/14w6VtWKJM-4CxHUsTfAwlHio3gyBivcY/view?usp=sharing

4. Epiphone Les Paul Custom Typ? Seriennummer: U05053840
https://drive.google.com/file/d/1G57DO4dTnFWr1awoF8PNJjiFArIQzUCd/view?usp=sharing

5. Epiphone Typ? Seriennummer: U04111535
https://drive.google.com/file/d/18KN-X7bCZLeAKFkBfuAa6XrEzuBRAKHx/view?usp=sharing

Habt ihr noch einen Tipp wo ich die Gitarren verkaufen soll? Einfach bei ebay kleinanzeigen?

Herzliche Grüße und nochmal vielen lieben Dank!
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hab eine Yamaha Pacifica 302 S geerbt und zu verkaufen Wäre dankbar für jegliche Einschätzungen zu einem realistischen Verkaufspreis. Zur Geschichte der Gitarre habe ich leider keine Informationen.:nix: Ersatzweise habe ich viele Bilder gemacht.

Da ich keine Ahnung von Gitarren habe, wäre ich für weitergehende Informationen zu dem Instrument auch sehr dankbar.

Die Seriennummer lautet LJ20213.

IMG_5408.jpg IMG_5409.jpg IMG_5410.jpg IMG_5411.jpg IMG_5413.jpg IMG_5414.jpg IMG_5415.jpg IMG_5416.jpg
 

Hallo Niklas,

Nr 3 ist eine Epiphone G-400-Custom, made in China (QingDao Factory) Feb '07
http://www.epiphonewiki.org/index.php/SG.html#G-400_Custom
die Customs mit 3 pickups in schwarz sind relativ selten,
daher denke ich dass 300-400€ möglich sind

Nr 4 ist eine Epiphone LP-Custom Plus, made in Korea (Unsung Factory) Mai '05
http://www.epiphonewiki.org/index.php/Les_Paul_Custom.html#Les_Paul_Custom_Plus
die Farbe 'Heritage Cherry Burst' wird seit 2008 nicht mehr hergestellt
den Wert würde ich auch so um 300-400€ einschätzen

Nr 5 ist eine Epiphone Sheraton II, made in Korea (Unsung Factory) Nov '04
http://www.epiphonewiki.org/index.php/Sheraton.html#Sheraton_II
dieses Modell gibt es immer noch, den Wert würde ich auf etwa 350-450€ einschätzen

natürlich alles in 'vernünftigem' Zustand, falls Koffer dabei sind, 40-60€ mehr

die links führen dich auf's Epi-Wiki Archiv, dort sind alle 'technischen Daten' zum Nachlesen.

ja, ich würde es in den Kleinanzeigen versuchen, oder auch hier im boardeigenen Flohmarkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Gitarristenfreunde,

ich wollte mal mal wisen was meine Ibanez RG 450 Japan noch Wert ist ?
BJ laut der Seriennumer 1992 also die Seriennummer fäng mit F20..... also komat also aus Fujigen Werk.
Zustand ist normal gebraucht ich hate sie mal mit einem Lackschaden gekauft und habe sie Lackieren lassen
leider hat der Lakierer beim Klarlack an 2-3 Stellen den Klarlack an den Kanten durchgeschliffen :-( naja.

jetzt mal Eure Meinung bitte ;-)
 
habe ich seine Gitarren geerbt. Leider muss ich sie nun verkaufen und kann ihren Wert ohne großartige Kenntnisse nur sehr schwer einschätzen...

Ich habe sie selbst gekauft

selbst gekauft oder selbst geerbt :confused:

zu den verlangten Preisen bekommt man zT 'Neue' mit besseren Pickups und 3 Jahren Garantie

da wirst du viel Geduld benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jovanotti
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost/falsches Sub
Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder einen Tapetenwechsel und plane daher, durch den Verkauf der folgenden Gitarre Platz für einen neue zu schaffen.
  • Hersteller
    Ibanez
  • Modellbezeichnung
    RG3250MZ FOB (Frozen Ocean Blue)
    Baujahr 2011. ToneZone an der Bridge, Air Norton am Hals, True Velvet Singlecoil in der Mitte
  • Seriennummer
    F1124649
  • Zustand
    Abgesehen von dem kleinen Lackabplatzer auf der Rückseite wie neu. Habe sie damals (2014) eben wegen diesem Lackschaden als günstige B-Ware bekommen und seit dem ist sie meine Wohnzimmergitarre.
    Den Tone-Poti habe ich ersetzt durch einen Drehschalter, der die Humbucker splittet.

Mein Plan war, die Gitarre für 800 € anzubieten und mich maximal auf 700 € runterhandeln zu lassen. Liege ich damit in einem guten Bereich? Und zur Split-Drehschaler. Sollte ich den vielleicht lieber zurückbauen, bevor ich die Gitarre anbiete, weil es sonst als "verbastelt" gelten könnte? Was meint ihr?

IMG_20140528_145426.jpg
IMG_20140528_145602.jpg
IMG_20140528_145631.jpg
IMG_20140528_145707.jpg
 
Eine gut erhaltene Prestige sollte zu diesem Preis immer gehen! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben