Wertschätzung von E-Gitarren

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ja, das sieht wesentlich überzeugender aus ... es ist eine bei IBäh-Klein für 565 VB drin ... also liegt im Rahmen mit 400 scheint's
Und was hältst Du von der Gitarre selbst? Ist Mexico Qualität ok?
 
Und was hältst Du von der Gitarre selbst? Ist Mexico Qualität ok?
...Geschmacksache, die Hälse sind meistens top, der Rest schwankt sehr (Tonabnehmer ...), das würde ich pauschal nicht beurteilen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Geschmacksache, die Hälse sind meistens top, der Rest schwankt sehr (Tonabnehmer ...), das würde ich pauschal nicht beurteilen ...
Vielen Dank für Dir Info. Der Hals ist mir mit am wichtigsten, die Pickups kann man ja eher austauschen
 
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem eine Ibanez Blazer Serie Gitarre geschenkt bekommen. Nach meinen Recherchen zu folge eine Bl300 (Seriennummer lautet F613371) in der Farbe Marine Sunburst Finish bzw. Green Burst Finish von ca. 1995 (bei dem Jahr bin ich mit nicht sicher). Sie hat schon deutliche Gebrauchspuren an der Rückseite und an der Seite. Außerdem sind die Volume Knobs, die ursprünglich Gold waren, Silber geworden. Die wollte ich jedoch sowieso wechseln. Es wäre supercool wenn mir hier jemand den ungefähren Preis nennen könnte...

Danke schon mal im Vorraus
Lenni

74C38EE0-B0CB-4843-AA33-8F4171CFFE33.jpeg D81D00B7-8125-4037-9DCB-3748FFB860E8.jpeg 2ACD2B7F-5DD3-486B-8BC3-E6235BFB2CB0.jpeg F568EC7D-3DF8-4B30-A298-98887D3604E1.jpeg 531E9468-02BB-429F-A0A3-B7FFD47B0BAB.jpeg D31DDCC5-F923-4D23-9CBF-AB1240BD3CAB.jpeg
 
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem eine Ibanez Blazer Serie Gitarre geschenkt bekommen...
Hallo Lenni, Glückwunsch zum wertvollen Geschenk. Baujahr ist 1996 laut Seriennummer. Typenbezeichung BL300 stimmt, Farbcode müsste TV = Transparent Violin sein, also zusammen BL300TV. Aufgrund der starken Gebrauchsspuren taxiere ich den Gebrauchtwert auf ungefähr EUR 275,-.

1995_Blazer_Series_Made_in_Japan_00.jpg 1995_Blazer_Series_Made_in_Japan_01.jpg 1995_Blazer_Series_Made_in_Japan_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei Faber Les Pauls im Auge und hoffe hier ein paar Infos zu diesen konkreten Gitarren zu bekommen, da ich im Netz auch auf der Faber Homepage nichts dazu finden konnte.

Angebot 1:
- Faber Limited Premium Edition Les Paul Gary Moore
- Alter nicht bekannt. Soll laut Vorbesitzer eine seltene Limitierte Version sein
- Vorderseite der Kopfplatte: Faber Revival Model
- Aufdruck auf der Rückseite der Kopfplatte: starting no: #1400170
- Specs laut Vorbesitzer:
2-teiliger Mahagoni Body
2-teilige Ahorn Decke
1-teiliger Mahagoni Hals mit Jumbo Bünden und Fret Edge Binding
Long Neck Tenon
Faber Highend Hardware mit Tone Lock... Aged
Faber Concerto Grosso Humbucker Classic 59 PAF aged
Hals Slim Taper+

Angebot 2:
- Faber Revival Les Paul Lemon Burst Flametop 59er
- keine weiteren Angaben über das Alter oder Seriennummer

Kennt jemand eins der Modelle und weiß näheres darüber? Welchen Wert haben diese Gitarren in gutem Zustand?

Ich würde mich über Infos sehr freuen. Bilder kann ich, wenn das zur Identifikation hilfreich ist, schicken.
 
ich vermute mal, 2014 ... ob das mit den je 6 stimmt? eigentlich egal, alleine der Koffer ist doch schon fast 'nen Hunderter wert. Und 3,8kg für eine Paula liest sich schon mal angenehm.
"50er Halsprofil [...] Das Gewicht beträgt ca 4425g." ist denn eine deutlich andere Welt, Angebot 1 mit schlankem Hals und geringem Gewicht und Koffer ...wird schon Gründe haben, warum Angebot 2 seit Februar unverkauft ist ... ;)
Angebot 1 hat es offenbar eilig, zwei identische Anzeigen innerhalb von 3 Wochen ... da würde ich handeln ...
 
Danke für Deine Einschätzung.
Ich hatte parallel mal bei Faber nach der Gitarre aus Angebot 1 angefragt und tatsächlich direkt eine Antwort bekommen! 2014 ist korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll laut Vorbesitzer eine seltene Limitierte Version sein

Geht man nach den Aussagen ihrer Besitzer, sind die meisten E-Gitarren limitiert, was ja irgendwie auf jede Gitarre zutrifft. Das soll aber wohl den (höheren) Wert dieser Gitarren anzeigen, ist aber auch Glaubenssache.

...und wussten die was über die Limitierung?

Gehe ich von einem aktuellen - wahrscheinlich vergleichbaren - Modell aus, so lautet die Aussage dazu:

nur 36 Modelle weltweit

Ich kenne zwar keine Stückzahlen, aber man darf/muss doch annehmen, dass die regulären Auflagen von manch kleinerem Hersteller wahrscheinlich deutlich kleiner sind als die Zahlen "limitierter" Modelle von "Massenherstellern"! - Alles ist relativ, Einstein oder so! ;)
 
@frankpaush + @gidarr Ich hatte dann per Mail noch weiteren Kontakt zu Gottfried Schmid von Faber und das an einem Samstag Nachmittag :great:
Er hat meine Fragen beantwortet, die in der Anzeige angegebenen Specs bestätigt und mir zum Kauf geraten, da das Angebot seiner Meinung nach sehr gut war. Lange Rede, kurzer Sinn, seit gestern Abend ist Angebot 1 meine :D. Bilder und weitere Infos gibt es gleich nebenan.

Danke für die Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,
ich besitze eine 79' Gibson Flying V, die in einem ganz fürchterlichen Zustand zu mir gekommen ist. Ich hab mich dann mal dran gemacht, das ganze aufzuarbeiten, da sie mit einem Baumarkt Sprühlack schwarz gemacht wurde und als man merkte, dass das Projekt erfolgreich scheiterte, sie ohne Saiten 15 Jahre ihr da sein in einem Case im Keller (nicht meinem) fristete.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, jedoch habe ich keine Wertvorstellung, das es sich ja nicht mehr um die Originalbeschichtung handelt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Es ist alles Original, bis auf die Tuner, da von den Originalen nur noch 3 Vorhanden waren, aber die passen gut zur Gitarre.

Bespielbarkeit ist zu meiner Überraschung Top und klingt richtig gut.

Grüsse

20190512_122415.jpg 20190512_123138.jpg 20190512_124319.jpg 20190512_130533.jpg 20190514_185413.jpg 20190514_185428.jpg 20190516_203242.jpg 20190516_203411.jpg 20190606_052420.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ 1701A.. ich kann Dir nichts genaues dazu sagen, da kommen bestimmt noch welche ums Eck..

ich hau mal einen auf Verdacht raus.. wenns gut läuft nen Tausender weil schön gemacht...
 
Pickups sind noch die originalen oder original Gibson? Was steht hinten auf dem Headstock? Ansonsten schon mal ein Lob: Tolle Arbeit!!!
 
danke,

in dem schwarzen Streifen ist die Seriennummer (71149100) ..... hatte Angst die weg zu schleifen ....
und die PU ' s sind die meines Wissens nach die Originalen...

Gruss
HW

20190515_225354.jpg 20190516_203623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
zunächst mal Respekt für die Restaurierung:hat:. Sieht weder nachlässig noch überrestauriert aus, sondern hat eine tolle Ausstrahlung. So etwa nach "hab viel erlebt, bin in Würde gealtert aber noch voll da". Mir als altem Michael Schenker- und Judas Priest-Fan schlägt da das Herz schon höher.

Für 1979er Vs in Sammlerzustand werden bei Vintage-Händlern über 3.000 € aufgerufen. Ist jetzt hier nicht der Fall, aber mit etwas Suchen könnte man wahrscheinlich auch noch Original-Mechaniken und -StegPU auftreiben und nachrüsten. Denn letzterer ist zwar ein Gibson, passt aber zeitlich nicht und muss daher mal ersetzt worden sein. Der "The Original HB" wurde von Bill Lawrence zwar für Gibson entworfen, aber das war erst bei seinem zweiten Gastspiel von 1987-89. Ursprünglich müsste auch am Steg ein "Pat. No."-HB wie in der Halsposition eingebaut gewesen sein.

Auch wenn sie mehr ein "Player" als ein Sammelobjekt ist: Wenn Du einen gewissen Vintage-Aufschlag erzielen willst, müsstest Du sie wohl noch ein bisschen aufhübschen, also die besagten Originalteile ergänzen und nach Möglichkeit einen Originalkoffer aus der Zeit. Dann dürften allerdings auch 1.700 € oder mehr erzielbar sein. Je mehr Geduld Du hast, desto eher kriegst Du einen guten Preis.

Einen Tausender finde ich bei in funktionaler Hinsicht gutem Zustand von Hals und Bünden (wenn ich mal Deine Einschätzung zu Grunde lege) schon ein bisschen tief gestapelt, trotz Refinish. Das wäre dann wirklich ein Preis, um sie unkompliziert und schnell zu Geld zu machen. Für das Geld könnte ich wahrscheinlich auch nicht widerstehen...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

erstmal Danke für Deine Einschätzung, ich habe sie für einen Freund fertiggemacht, den ich seit über 40 Jahren kenne. Nachdem
ich sie fertig hatte, hat er sie mir dann geschenkt, weil sie wieder "lebt" (seine Aussage).
Nun bin ich froh, dass ich, dank Deiner Aussage doch nicht ganz fertig bin :D und ich sie auch nicht verkaufen würde,
da der Ideelle Wert viel viel höher ist, als das, was mich die ganze Geschichte gekostet hat, hätte, noch kosten wird.
Es ist natürlich trotzdem gut zu wissen, wo in etwa der Wert angesiedelt ist. Ein passendes Case mit Gibson Schriftzug ist auch dabei, jedoch mit
Sprühlack Buchstaben drauf gemacht. Mal sehen ob ich noch einen Deckel dafür her bekomme, damit ich ihn tauschen kann.
Ich bin kein Profi, jedoch hat es wahnsinnig viel Spass gemacht, hab viel gelesen, gelernt und hab schon zwei weitere Projekte fertig gestellt.

Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix hat die Situation auch meiner Meinung nach sehr gut und umfassend dargestellt, vor allem was den Bill Lawrence PU anbelangt.

Allerdings muss man bei dem Aufhübschen bedenken, dass das für die erforderlichen Teile auch einiges Kosten wird. Ein historisch korrektes Case kostet 100 bis 200 Euro und eher mehr (ich such seit einem Jahr so ein blödes Protector/Chainsaw Case 2. Serie und finde nur Schrott für über 200 Euro). Für die originalen Mechaniken (die sollen ja in gutem Zustand sein) und für den originalen PU wird man wohl je nochmal dasselbe veranschlagen müssen. D.h., dass alleine die Teile für den originaleren Zustand in Summe sicher 600 Euro (mit Tendenz Richtung 1000 Euro; schnell wird die Beschaffung jedenfalls auch nicht gehen) kosten würden, einen Ertrag von 1700 Euro also auf 1100 Euro runterziehen würden (die Arbeit nicht gerechnet). Nun haben manche Leute (wie auch ich) Spaß daran, historisch korrekte Teile zu suchen und schrecken auch vor einem Schicken-Lassen aus den USA oder sonst woher nicht zurück. Ich glaube, man würde eher 1000 Euro bis 1200 Euro im gegebenen Zustand bekommen, als 1700 Euro oder mehr nach einer Aufhübschung. Ich denke auch, dass der schwarze Streifen über der Seriennummer noch weg sollte oder von einem Käufer noch vorsichtig entfernt würde, um die Seriennummer zu erhalten (was wieder den Preis schmälern würde).

Ehrlich gesagt, finde ich persönlich, dass Deine Entscheidung, die Gute zu behalten, das Beste ist. Ich würde mich auch mit ihr beschäftigen. Vielleicht ist der Bill Lawrence PU soundmäßig ja gerade der Bringer. Die neuen Mechaniken sind ja auch zweckdienlich. Und wenn das Case seinen Dienst tut, muss man es auch nicht ersetzen. Und wer weiß, vielleicht ist sie klanglich die "Super V" und jemand hört sie und bietet einen Super-Preis? Dann kannst Du immer noch überlegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben