Wertschätzung von E-Gitarren

wie viel sie ungefähr wert ist?

Eine schwierige Frage! Oft werden solche Gitarren nicht gehandelt, dazu dürfte das kleine Angebot sogar noch etwas größer als die ohnehin kleine Nachfrage sein. Im Gegensatz zu weit verbreiteten und bekannten (US-) Modellen kann man nicht auf Erfahrungswerte verweisen, die sich auf einem ähnlichen Niveau eingependelt haben.
Eine besonders günstige Gelegenheit nützt vielleicht auch mal jemand, der sich nur eine etwas skurillere Gitarre zulegen will, während mehrere richtige Liebhaber als Konkurrenten auch mal für einen relativ hohen Verkaufspreis sorgen.
Ich schätze also, im ersten Fall muss man als Verkäufer damit zufrieden sein, wenn der Erlös in Euro überhaupt dreistellig wird, im besseren Fall könnten es auch drei hundert Euro sein.
Aber vielleicht ist @frankpaush da anderer Meinung?
 
Hallo,

Ich habe eine Gitarre der Firma Gitona Herrnsdorf. Bj. ist ca. 54. ich kann leider nichts genaueres zu ihr finden. Weiß hier jemand, wie viel sie ungefähr wert ist?

***
Lg


Hier liegt ein vollständiges Set einer sehr exotischen Gitarre incl. Koffer, Amp, und Anleitung vor, Bj. ca. 1954 !!!, das Ganze in einem optisch guten bis sehr guten Zustand für dieses Alter!

Daher verstehe ich nicht, dass sich hier niemand zu einer Preisangabe durchringen kann...

Leider bin ich an dem Teil nicht interessiert, aber unter der Prämisse das dann auch alles noch funktioniert, würde ich für dieses Set durchaus € 1.500,- bezahlen bzw. als Verkaufspreis ansetzen.

Das Alter ist da, der Zustand scheint OK zu sein und diese Gitarre ist nur etwas für Liebhaber und Sammler, ergo anbieten und auf den richtigen Käufer warten. Herunterhandeln kann man sich immer noch lassen...

Gruß
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher verstehe ich nicht, dass sich hier niemand zu einer Preisangabe durchringen kann...
Wenn ich jetzt garnicht an einer solchen Gitarre interessiert bin, kann ich doch nicht ein eigenes Gebot machen. Außerdem wäre es ja auch irrelevant, was ich bieten würde, sondern die Frage ist, was eine solche Gitarre auf dem Markt für einen Wert hat. Und wenn ich keinen Markt kenne und auch nichts dazu finde, kann ich nicht einfach eine Zahl in den Raum werfen. Das wäre nicht nur unfundiert, sondern auch unseriös.

Mit welcher fundierten Begründung basierend auf dem Markt bietest Du € 1500 und implementierst, dass das Set nicht vielleicht € 2500 wert ist. Vielleicht ist es aber auch nur € 500 wert. Der VW Golf vom Papst hat fast € 190.000 gebracht und ist doch nur ein VW Golf, was auch zeigt, dass man halt reale Interessenten braucht.

Erfreulicherweise hat der Fragesteller offensichtlich selbst schon im Internet recherchiert und richtet sich nun an die erfahrenen Spezialisten hier im Forum. Das ist legitim und verdient auch eine ehrliche Antwort, auch wenn die darin besteht, dass hier auch niemand etwas weiß. Also kann man nur abwarten, ob in absehbarer Zeit bei eBay etwas ähnliches auftaucht, oder eben mit einem deutlich zu hoch gegriffenen Startpreis vielleicht mit der Möglichkeit, einen Preisvorschlag zu machen, auf diese Weise mehr zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...unter der Prämisse das dann auch alles noch funktioniert...
Ja es funktioniert alles einwandfrei.
...Erfreulicherweise hat der Fragesteller offensichtlich selbst schon im Internet recherchiert und richtet sich nun an die erfahrenen Spezialisten hier im Forum. Das ist legitim und verdient auch eine ehrliche Antwort, auch wenn...

Genau deshalb bin ich hier. Ich habe schon des Öfteren im Internet nach ihr gesucht. Jedoch bin ich nirgendwo fündig geworden.. selbst auf der Herrnsdorf Seite gibt es zu ihr nichts. Auf eine von mir verfassten E-Mail wurde leider nicht reagiert..
im Grunde will ich nur wissen ob ich einen echten Schatz oder doch nur ein altes Teil auf dem Dachboden liegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Grunde will ich nur wissen ob ich einen echten Schatz oder doch nur ein altes Teil auf dem Dachboden liegen habe.

Historisch gesehen ist das zumindest ein Schätzchen (das man entsprechend behandeln sollte), monetär aber leider nicht. Das ist meine persönliche Meinung, die auf den real erzielten Verkaufspreisen vergleichbarer historischer Gitarren beruht. Stünde Fender oder Gibson drauf, wäre der Verkaufswert sicher fünfstellig. Bei einer DDR-Gitarre, die kaum jemand kennt oder sucht, ist das zur Zeit jedenfalls nicht so!
 
Kann man 1954 als Herstelljahr belegen? Mir kommt das zu früh vor, ich würde das Design später zuordnen, Ende Fünfziger, frühe Sechziger Jahre, kann man mir auch nicht vorstellen, dass die wirtschaftliche und gesellschaftliche Ausrichtung in der DDR 1954 eine solche "Luxusproduktion"ermöglichte.

Das mit der Werteinschätzung ist in der Tat schwierig - der Markt dafür ist einfach zu klein. Falls man nicht den Liebhaber und Sammler findet, der bereit ist ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, wird man wohl eher in niedrigen dreistelligen Regionen landen, da stimme ich @gidarr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ich für dieses Set durchaus € 1.500,- bezahlen bzw. als Verkaufspreis ansetzen.
..solche "ist bestimmt teuer, aber mich interessiert sie nicht"-statements verhelfen solchen Exoten schon gelegentlich mal zu ein paar Jahren weiterer Staubdiät ... ;)
Ich habe das mal bei einer Violinengitarre beobachten können, die in "Rares für Bares" oder so einer unglaublichen TV-Sendung von "Experten" gen 1300 Euro eingestuft wurde und danach JAHRE (keine bildliche Übertreibung!) bei Ibäh erfolglos für 800-900 Euro angeboten wurde ... ich war da seinerzeit drauf gestoßen, weil ich eine aus Polen für 300 inkl. Versand bekommen hatte, in besserem Originalzustand :D
Also: solche Bewertungen helfen Anbietern nicht wirklich, wenn es keinen aus Vergleichswerten ableitbaren Marktwert gibt, wird der über die TATSÄCHLICHE Nachfrage geregelt, nicht über wohlmeinende, aber letzlich irrelevante Lobesreden (sorry, musste ich mal loswerden, bitte nicht persönlich nehmen, ok? :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Frage ist, ob es überhaupt eine faktisch existierende Nachfrage gibt, was ich bezweifle. Mangels Kaufinteressenten ist der Wert dann nämlich null, weil es ja sonst keinerlei wertbestimmende Faktoren, wie Materialwert udgl gibt.

Ich persönlich hab ja wirklich ein Herz für alte Gitarren und die dürfen auch mal exotisch und ungewöhnlich sein, aber kaufen, sammeln oder gar spielen würde ich dieses Stück trotzdem nicht, weil ein Schicksal als Staubfänger vorprogrammiert ist.

Sammlerstücke leben von Geschichte, großen Namen, manchmal auch von einer besonderen Schönheit, auch wenn der Praxiswert gering ist. Von diesen Attributen kann ich keines auch nur im Ansatz erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir kommt das zu früh vor, ich würde das Design später zuordnen
...stimmt, vergessen, die Firmengündung als Baujahr zu nehmen ist ein eher ... sehr waghalsiger Versuch, da eine Faktenlage heranzuquälen :D Ich tippe auch in Anbetracht der Tonabnehmer eher auf frühe bis Mitte 60er Jahre ...@micha.reini , ich habe dir mal eine Nachricht geschickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@soundmunich , @frankpaush

Wenn ein Objekt keinen etablierten Marktpreis besitzt, bestimmt der potentielle Käufer den Marktpreis, indem er ein Angebot macht.

D.h. der Käufer/Sammler entscheidet, dass ihm Objekt X die Summe Y wert ist.

Konkret:
wäre ich an futuristisch gestylten DDR-Gitarren im Komplett-Set interessiert, würde ich tatsächlich im vorliegenden Fall bis zu € 1.500 gehen.

Ob das Set nun mehr oder weniger wert ist, bleibt dabei völlig irrelevant.

Solange es keine Gegenangebote gibt, oder es nachvollziehbare Verkäufe mit Summe Y2 in der Vergangenheit gab, bestimmt das aktuelle, konkrete Angebot den Marktwert.

Natürlich würde ich den "Verhandlungsreigen" nicht mit meiner Obergrenze beginnen...

Der Verkäufer entscheidet dann anhand des Angebotes, ob er sich auf den Deal einlässt oder nicht.

Was @soundmunich an dieser Vorgehensweise (die btw. tagtäglich stattfindet) "unfundiert, sondern auch unseriös" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Das Argument @frankpaush:
"solche Bewertungen helfen Anbietern nicht wirklich, wenn es keinen aus Vergleichswerten ableitbaren Marktwert gibt, wird der über die TATSÄCHLICHE Nachfrage geregelt..."

habe ich
a. ja bereits oben entkräftet, bzw. sind wir
b. bez. der Nachfrage auf einer Linie
(und ich nehme eine freie Meinungsäußerung natürlich nicht persönlich... ;)).

Letztlich versuche ich @micha.reini eine Hilfestellung zu geben, damit er sein Set nicht für vielleicht € 300- €400 unter Wert "verscherbelt", da es allein durch die Vollständigkeit, dem Alter und dem (auf den Bildern zumindest erkennbaren) Zustand def. mehr wert ist.

Meine Empfehlung an @micha.reini :
Nutze die kostenlosen Kleinanzeigen wie z.B. willhaben.at / ricardo.ch / anibis.ch / ebay-kleinanzeigen.de / quoka.de / kalaydo.de / freeads.uk / gumtree.uk / marshallforum.com

etc.

biete das Set dort in den Kleinanzeigen an und warte die kommenden 2-3 Monate auf Angebote...

Dieses Set ist nicht für einen schnellen Verkauf geeignet, sondern erfordert die Geduld auf den richtigen Sammler zu stoßen. Und den gibt es mit Sicherheit!

Gruß
RJJC
 
Du hast ja schon recht, aber ich verstehe auch soundmunich und frankpausch gut: Wir alle sind schon einmal auf interessante Gitarren gestoßen, die uns wirklich interessiert und für die wir einen wirklich gerechten, absolut fairen Preis geboten haben. Das Geschäft kam dann nicht zustande, weil irgendein Dritter ohne Ahnung von der Materie dem Verkäufer den Floh einer völlig absurden Preisvorstellung in`s Ohr gesetzt hatte.
(Letzteres bezieht sich natürlich nicht auf Dich und ob der von Dir genannte Preis realistisch ist, kann ich ohnehin nicht beurteilen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konkret:
wäre ich an futuristisch gestylten DDR-Gitarren im Komplett-Set interessiert, würde ich tatsächlich im vorliegenden Fall bis zu € 1.500 gehen.
... Konkret wäre aus meiner Sicht: "ich biete dir ...", so viele Konjunktive machen einfach nicht satt :D DirkS Ergänzung illustriert vielleicht noch etwas besser, was ich meine.

€ 300- €400 unter Wert
.. basierend auf deiner Aussage, du würdest, wenn du hättest, oder überhaupt mögen würdest? ;)
Ich denke, um etwas unter Wert zu "verscherbeln" müsste es doch erst mal einen Wert geben, unter dem etwas liegen kann, oder? :D
Aber ich höre jetzt auch auf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Real-JJCale Vielen Dank für Deine wortreiche Stellungnahme über Formulierungen.

In der Sache schlägst Du dasselbe vor wie ich -> Preisfindung, weil hier niemand etwas zur preislichen Einordnung des fraglichen Objektes weiß oder fand. Was hat's dem Fragenden also weitergeholfen?

Letztlich schließe ich mich @frankpaush an: Aber ich höre jetzt auch auf. :) ... weil es dem Fragenden ja eben nichts hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..doch noch eine sachdienliche Idee: solche Gitarren werden unter Liebhabern als Cheesy Guitars eingestuft, das sind im wesentlichen Instrumente fragwürdiger handwerklicher Qualität aus dem Bereich des ehemaligen Warschauer Paktes, aber auch aus Südeuropa der 60er und 70er Jahre. Charmant und häufig sehr originell, aber auch dicht an der Grenze zur künslterischen Selbstbestrafung :D Selbst hochwertige Kleinserien und Einzelstücke aus diesem Einzugsbereich überschreiten nur selten die 500 Euro Grenze, normalerweise landen die im Bereich zwischen 100 und 300 Euro. Eine Ausnahme bilden da inzwischen einige Italienerinnen, die aber neben reinem Charme auch komfortabel spielbare Instrumente darstellen (Eko ...) und über eine solide und solvente Fangemeinde verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht für die Recherche etwas weiter fassen...

Wie im Eingangspost geschrieben.... kamen die Macher eher aus der "Elektroecke"

unter radiomuseum.org bin ich auch fündig geworden...

https://www.radiomuseum.org/dsp_hersteller_detail.cfm?company_id=7694

https://www.radiomuseum.org/m/elektro-ak_d_de_noindex_1.html

https://www.radiomuseum.org/r/elektro_ak_elektro_artist.html

Also hat da schon jemand die Boxen für Deinen Verstärker und natürlich Gitarre.

Mir wurde dort vom Spezialisten und Enthuisasten für Dresdner Röhrenradios, bei der Wiederherstellung der Alltagstauglichkeit meines Röhren(radio)Schatzes nett weitergeholfen.
Mit Teilen, als auch mit Kontakten zu "alten" Meistern.
Die "kleine Zielgruppe" ist dort Definitiv.

Vielleicht dort mal reinfragen.

Micha
 
Guten Abend zusammen,
ich habe ein Angebot zu einer Fender Strat Special in sonic blue aus 2016 (2. Hand) bekommen.
Zustand sehr gut.
Kauf von Privat - daher keine Garantie etc.
Preis VHB 870 EUR

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich kenne das Modell nicht - möchte aber eine US-Strat (habe zu dem Modell im Forum schon viele Threads quergelesen) ich blicke aber nicht durch......Ist das nun eine US Strat oder eine Mexico Strat...oder ist es nur eine Mexico-Strat, die in den USA gefertigt wird. Ich habe auch gesehen, dass auf der "Neck Plate" nicht Corona eingraviert ist. Was ist das nun für ein Teil?

2. Ist der Preis realistisch? Das Modell wird ja nicht mehr angeboten - aber ich habe ein Angebot aus den USA gesehen und lag das Modell bei ca. 1000 Dollar Neupreis....Werden die gebraucht so hoch gehandelt? Ich kenne es so - Gitarrenpreis gebraucht (z.B. nach 4 Jahren) ist ca. 60% des Neupreises (es gibt natürlich Ausnahmen).

Ich finde die Gitarre optisch echt schön, aber ich will 1. eine echt US Strat und 2. nicht zuviel bezahlen.

Freue mich auf eure Rückmeldungen und sende euch herzliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
USA Strat ist es wenn sie Made in USA ist und Mexico wenn sie Made in Mechicho ist. Eine Mexico Strat Made in USA kann es demnach nicht geben.
Nicht alle Modelle haben SNr. und oder Herkunft auf der Neckplate. In der Regel steht es nur am Kopf. Oft findest du auch unter den Pickups oder in der Halstasche Hinweise, da muss man sich dann aber schon in das Thema reinlesen.
Hier ist eine nette Auflistung über Seriennummern
https://www.louder.com/de/magazin/fender-seriennummern-so-bestimmst-du-alter-und-herkunft

Wert ist etwas immer soviel wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Man kann auf Ebay die Suche unter erweitert "Verkaufte Artikel" wählen. Da musst halt mal schauen was die anderen bereit sind dafür zu bezahlen.
Vor allem bei Fender würde ich den Preis stark vom Zustand der Bünde abhängig machen, da die Bünde von Fender definitiv weicher sind als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Gitarre optisch echt schön, aber ich will 1. eine echt US Strat und 2. nicht zuviel bezahlen.
Wenn es sich um eine Fender American Special Stratocaster handelt, ist es eine US Strat. Du schreibst aber von einer "Fender Strat Special"?
Die American Special Strat hatte eine Neupreisentwicklung von ca 800 bis knapp unter 1000 Euro meine ich. 2016 vielleicht um 900 Euro rum.
Zu der Zeit als sie noch produziert wurde galt sie nicht als legendär oder gar Geheimtip. Manch einer zog eine gut gemachte Mexico Strat vor, oder legte lieber etwas drauf für eine American Standard Strat.
Wie schon vom Vorredner geschrieben, Wert ist, was andere dafür zu bezahlen bereit sind. Ich wäre es in diesem Fall definitiv nicht.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal in den schönen 90ern Gitarren Unterricht genommen... lange ist es her ;-)

Damals habe ich von meinem Musiklehrer seine Ibanez Les Japan Paul Standard abgekauft.. ich denke er wollte sich eine echte Gibson von dem Erlös leisten ;-)

Leider habe ich das Gitarre spielen nie über ein paar Lagerfeuer Akkorde hinaus erlernt. Aber das kann ja noch kommen.. ist aber ein anderes Kapitel :)

Die Gitarre hat jetzt eigentlich seit den 90ern im Gitarrenkoffer gelegen und wurde nicht mehr gespielt.

Was denkt ihr.. ist das noch eine top Gitarre, die jemanden glücklich machen kann?

Ich bitte um eine realistische Einschätzung :)

Zudem habe ich noch eine Fender Akustik - Made in Korea - gleiches Schicksal.. 90er Jahre und seitdem im Koffer geschlummert.. *-> edit: Für die Akustik-Gitarre bitte noch einmal dort nachfragen -> https://www.musiker-board.de/threads/a-gitarren-identifikation-wertschaetzung-sammelthread.133745/*

Beste Grüße und einen schönen Abend noch!

Patrick

20200630_171434.jpg 20200630_171457.jpg 20200630_171501.jpg 20200630_171508.jpg 20200630_171531.jpg 20200630_171534.jpg 20200630_171551.jpg 20200630_171557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben