Wertschätzung von E-Gitarren

nicht mal die Trussrodabdeckung sieht aus wie bei Gibson :D
Das ist ein Trussrodcover von einer älteren Epiphone.

Leider lässt sich vom Body ausser den Bildern nicht viel erkennen, der scheint ja auch sonst nicht einfarbig zu sein.

Wenn man denn annimmt, dass da im wesentlichen die Wahrheit erzählt wurde, könnte das zB für ne Werbeaktion inhouse bei thomann erstellt worden sein.
Ausgerechnet das Trussrod-Cover spricht allerdings für private Herstellung, weil sich keine Firma freiwillig in Markenrechtsscherereien begibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
ich hätte zwei Necks abzugeben, würde mich insofern über realistische Verkaufspreisabschätzungen freuen.

1.) Fender MIM Stratocaster Neck (lt. Seriennummer 2008/2009 gebaut)

5a79faef-3a4c-4bac-9560-c609fb397456.jpg

07a1e48d-eb00-469e-87ad-7b0d70e22c46.jpg

9bfff0b0-3193-42f3-8f87-29a0a7e3be73.jpg

61f32f94-356d-4d9a-bb12-f9d4162bf6b7.jpg

0289ff26-34ea-42eb-9f50-5670d615db9b.jpg

bcb3f8e6-9043-417d-854c-5ae2aa617451.jpg

22587852-e593-4222-9e0a-6b549d17f126.jpg

2e274e3a-d0a3-4afb-bd5b-77b84772b4fe.jpg

125e9d46-fa62-45e1-98c2-5a15ae570a95.jpg




2.) Squier Deluxe Tele "Big" Headstock (inkl. Tunern, lt. Seriennr. 2012 in Indonesien gebaut)

2a3135cb-4094-44a7-90e4-62f4ec0fd532.jpg

4ec5a261-aa20-43bd-99ea-6e81af0a2a51.jpg

8c6a314c-435f-424e-8298-5347eba0fb7f.jpg

0d12ac2f-9ffd-4829-ae71-db44ca745bbf.jpg

471c25e6-dc95-4de6-8b29-b1dd938529df.jpg
a4bff057-3be5-4c8b-9e7c-53be03833384.jpg
ddef336a-c943-4dbe-9a56-a8dc1a4828d8.jpg



Danke & liebe Grüße,
Luk
 
Wie abgenutzt sind denn die Bundstäbchen?

Eine komplette Fender Mexico-Strat kann man gebraucht schon einmal für 350 € bekommen, daher würde ich den Hals mit ganz grob 100 € +- 30 € je nach Zustand und Abnutzung der Bünde einschätzen.
Er ist leicht verkäuflich, da viele Spieler ihre Noname-Strat mit einem Originalhals aufpimpen wollen....

Der Squierhals ist seltsam, da er einen Telecaster-Schriftzug trägt, aber die Kopfplatte die Form eines 70er Jahre Stratocaster-Halses hat. War das so original? Dann würde ich ihn etwa bei der Hälfte ansetzen. Wenn es nicht original ist, dann niedriger.
 
Wie abgenutzt sind denn die Bundstäbchen?

Eine komplette Fender Mexico-Strat kann man gebraucht schon einmal für 350 € bekommen, daher würde ich den Hals mit ganz grob 100 € +- 30 € je nach Zustand und Abnutzung der Bünde einschätzen.
Er ist leicht verkäuflich, da viele Spieler ihre Noname-Strat mit einem Originalhals aufpimpen wollen....

Der Squierhals ist seltsam, da er einen Telecaster-Schriftzug trägt, aber die Kopfplatte die Form eines 70er Jahre Stratocaster-Halses hat. War das so original? Dann würde ich ihn etwa bei der Hälfte ansetzen. Wenn es nicht original ist, dann niedriger.

Hi Dirk,

Danke für deine Antwort!
Die Bundstäbchen halten sicher noch einige Jahre, sind aber natürlich nicht neu. Beim Fender-Hals sind sie besser erhalten, würd's auf einer Skala von 1-10 mit 7 bis 7,5 benoten, beim Squier mit 6-6,5.

Der Squier-Hals ist original - ist von einer 70s Reissue Deluxe-Tele, ganz übliche Halsform bei denen.

Ich hätte den Fender Hals mit 140€ VHB (mit Spielraum bis 100€) reingeschmissen, den Squier mit 110€ (da mit Tuner, mit Spielraum bis 85€ herum) - denke, da lag ich dann eh nicht ganz daneben.


LG,
Luk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa, klingt für mich fair.
 
Ich bekomme immer Bauchschmerzen (MB-Regelwerk!!), wenn ich so etwas
ich hätte zwei Necks abzugeben...
lesen muss :redface:. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass damit nicht die pure Absicht verbunden war, die Objekte hier abseits des Flohmarkts im Fachbereich des MB anzubieten, und dass diese Rückmeldung
Bin den Fender Hals soeben um 140,- losgeworden
gerade mal 20 Minuten nach dieser Ankündigung
Ich hätte den Fender Hals mit 140€ VHB (mit Spielraum bis 100€) reingeschmissen
nicht das Ergebnis einer solchen Offerte ist - das "mievt" schon recht ordentlich :opa:!!

Lasst doch einfach solche Textpassagen weg, damit gar nicht erst Verdachtsmomente aufkommen, denen wir kommentarlos mit Löschung begegnen MÜSSEN.

Daneben sollten wir uns bei der Wertschätzung zukünftig weiterhin eher auf "komplette" Modelle beschränken, denn das war die ursprüngliche Intention für diesen Thread (vgl. Startpost) - nicht dass wir uns hier demnächst mit Bauteilen bis hinab zu Caps oder Tuning-Pegs konfrontiert sehen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bekomme immer Bauchschmerzen (MB-Regelwerk!!), wenn ich so etwaslesen muss :redface: ... [...]

Hi C_Lenny,
verzeihe bitte, wenn das evtl. unangebracht war - ich hatte bereits davor einen Interessenten, wollte aber sicherheitshalber nochmals hier nachfragen. Hatte wirklich keinen anderen Hintergedanken als ob ich mit meinem Preisangebot im richtigen Bereich lag.

Kann insofern gerne gelöscht werden. :)

Danke & LG,
Luk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gerne gelöscht werden.
Nee, alles gut - war für mich ja auch mal wieder die Gelegenheit, eine an alle gerichtete Botschaft zu senden :). Hin und wieder muss man einfach mal einen Laut von sich geben, damit alle wach BLEIBEN :D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu! Kann jemand einschätzen was eine Blade Texas aus der Player-Serie so wert ist? Je nach Zustand?
 
Na dann. Ich habe im Netz zwar Reviews und so weiter gefunden, aber kein neues Angebot für ein Blade Strat aus der Player-Serie und nur 2 Gebrauchtpreise, 199€ und knapp 400€. Weiß jemand, wo der Neupreis dieser Serie lag?
 
Bei amazona ist ein Test der Blade TE-4R Texas Pro vom November 2015 zu finden und am Ende ist ein Ladenpreis von 699,- € genannt. Die Gebrauchtpreise im Netz nach eben durchgeführter Suche liegen im Bereich von 120,- € bis ca. 850,- €. "Blade Strat aus der Player-Serie" ist für eine nähere Bestimmung zu ungenau. Wenn Du ein konkretes Exemplar im Auge hast, dann schreib doch bitte alle Daten.
 
Mmmh, was Genaueres weiß ich eben nicht. Müsst ich hin fahren. Die von Amazona ist es nicht, war wohl ne billigere. Ich geh sie mir mal angucken.
 
@gidarr Danke! Die eine davon hab ich auch gefunden, die andere nicht. Aber mit Deinem Beitrag kann ich das etwas einsortieren.
 
Mmmh, was Genaueres weiß ich eben nicht. Müsst ich hin fahren. Die von Amazona ist es nicht, war wohl ne billigere. Ich geh sie mir mal angucken.
Nur so am Rande: Wie sollen wir was Vernünftiges beitragen, wenn Du nicht mal weißt, was konkret gesucht ist? Aber wenn Du jetzt schon mal mehr weißt, ist das ja gut :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hast Du völlig Recht. Ich weiß es echt nicht, aber das war die Antwort. Preislich neu Mexico oder bessere Squiers. Damit ist mir doch geholfen:great:
 
Hallo, über eine Sammlungsauflösung bin ich an eine Ibanez Img 2010 Midi Gitarre gekommen.
Made in Japan, Serial ES64291
inklusive Kabel, Koffer , MC Guitar Controller und Footswitch.
Das ganze hat einige authentische Kampfspuren, die Potis müssten mal neu gemacht werden.
Für Hinweise bzgl des evtl Verkaufspreises wäre ich dankbar.
Weitere Infos kann ich natürlich kurzfristig liefern. Danke im Voraus

IMG_20200721_092948.jpg IMG_20200721_093011.jpg IMG_20200721_093024.jpg IMG_20200721_093054.jpg IMG_20200721_093133.jpg IMG_20200721_093144.jpg IMG_20200721_093428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei eBay findet man mit Verkaufsdatum 1.7.2020 eine Ibanez Img 2010 X-ING, auch samt Midi-Wandler und komplett und mit laut Fotos weniger "Kampfspuren" mit einem Verkaufspreis von 928 Euro. In England ging eine solche Gitarre mit stärkeren Gebrauchsspuren oder vielleicht sogar leichten Schäden (die Bilder sind da nicht so eindeutig) und ohne weiteres Zubehör (auch die Beschriftungsfolie bei den Reglern und Schaltern fehlt) alleine für umgerechnet knapp unter 500 Euro weg. Ebenfalls in England wurde eine X-ING mit Koffer, aber ohne weiteres Zubehör (ebenfalls ohne Beschriftungsfolie) für knapp 440 Euro Mitte letzten Mai verkauft. England ist eher etwas günstiger, erfordert aber eben auch höhere Versandkosten. In den USA wird aktuell eine angeboten für umgerechnet fast 1750 Euro - das wird wohl nix. Eine wird in Japan für knapp 700 Euro angeboten, wofür ich auch keine Verkaufschancen sehe.

Gegenüber anderen so genannten Midi-Gitarren hat die Ibanez den Vorteil eines "virtuellen Whammy-Bars", d.h. nicht die Saitenspannung wird verändert, sondern das elektronische Signal wird moduliert, so dass die Stimmstabilität nicht leidet. Als "normale" Gitarre ist sie gut, aber eher nicht überragend und wird wegen der "Midi"-Elektrik zum reinen Gitarrengebrauch auch eher nicht nachgefragt. Als Midi-Signalerzeuger ist sie recht gut, aber eher unbekannt. Die Technik in der Gitarre hat sich bis heute (z.B. Roland Ready Strat) nicht geändert, bis auf das Format des Anschlusssteckers. Aber der "Nicht-Insider" weiß dazu kaum etwas, und wer nicht absoluter Fan ist, wird bei Interesse eher auf ein neueres Modell zurückgreifen.

Der Wandler hingegen ist bei weitem nicht mehr "state of the art". Hier haben neben "Newbies", die sich nicht auskennen und nach dem Herumprobieren schnell aufgeben, allenfalls Sammler Interesse.

Wichtig ist, dass Du - wenn Du den Midi-Teil nicht selbst ausprobieren kannst (auf Aussagen anderer würde ich mich da nicht verlassen) - die Gitarre und den Wandler als "ungeprüft" anbietest und verkaufst. Das wird natürlich den erzielbaren Preis (deutlich) verringern, aber Du wirst einem Käufer nicht nachweisen können, ob er nur zu doof ist oder ob wirklich etwas kaputt ist. Man muss z.B. die Schwellenwerte des Hex-Pickups für die einzelnen Saiten am Wandler einstellen, was nach längerer Nichtbenutzung ein echtes Geduldsspiel werden kann. Außerdem ist es auch nicht selten, dass die Elektrik in der Gitarre und/oder die Elektronik im Wandler während der Lagerung auch oder gerade wegen Nichtbenutzung Schaden erleidet. Sich mit einem unzufriedenen Käufer rumzuschlagen ist absolut ätzend und verlustreich.

Ich hab selbst schon lange und neben anderen "Midi-Gitarren" eine und hab lange Zeit die Preise verfolgt. Ich hab seinerzeit ca. 400 Euro ausgegeben. Wegen der Vollständigkeit des Sets, wenn ich jetzt eine haben wollte, und, ich habe den kompletten technischen Hintergrund UND die Synthesizer zum Ansteuern, würde ich 600 Euro bezahlen, wenn alles nachweislich funktioniert. Vielleicht findet sich ein Interessent für bis zu 900 Euro, wenn alles nachweislich funktioniert. Es kann aber schon ziemlich dauern, bis ein echter Interessent auftaucht (labern und Geschichten schreiben wollen da sicherlich viele). Ohne Funktionsgarantie sehe ich das Set bei 200 bis 400 Euro.

Wenn Du Dich nicht selbst in die Technik einarbeiten willst (der Wandler hat zudem eher weniger eigene Soundmöglichkeiten) und Interesse am Gebrauch zur Midi-Steuerung hast, rate ich zu einem möglichst baldigen Verkauf. Die Situation dürfte eher nicht besser werden (so alte keyboardspielende und technikverliebte Haudegen wie ich sterben halt langsam aus; bei meinen "Midi-Gitarren" gehe ich davon aus, dass sie nach mir eher "verschrottet" oder verramscht werden).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Neu hat sie übrigens mal ca. 1700 US$ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben