Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo zusammen,


zuerst mal: ich bin neu hier, daher bitte um etwas Nachsicht falls wichtige Informationen fehlen.

Gerne möchte ich eure Unterstützung bez. Kauf einer gebrauchten E-Gitarre in Anspruch nehmen.
Mir geht es darum, ob der Preis in der Höhe in etwa gerechtfertigt ist, oder voll daneben ist. Eine ganz genaue Preisindikation brauch ich nicht, da ich nicht alle Informationen liefern kann.
Natürlich habe ich die Gitarre mir angesehen und angespielt.
Folgend die Informationen:

  • Hersteller: FENDER
  • Modellbezeichnung: U.S. LONE STAR STRAT MN CAR; HSS-Bestückung; Farbe: Sunburst mit Maple Neck
  • Seriennummer: N6 + 6 Stellen (Bj. 1996/1997)

  • Bilder: Kann ich leider nicht liefern, da ich dazumal nicht wusste, dass ich Unterstützung anfordern möchte...

  • Zustand: Größere Gebrauchsspuren gibt es keine. Was ich sagen kann ist, dass das Tremolo und die Armaturen gar nicht gepflegt wurden. Der Verkäufer meint, das kann man nur tauschen und nicht mehr reinigen. Weitere optische und technische Mängel gibt es nicht.
  • Preis: 950 Euro (letzter Preis), Neupreis war anscheinend 1.700 Euro dazumal
  • Weitere Informationen: Privatverkauf, ohne Koffer, Pickups wurden alle gegen bessere getauscht (leider ist mir der Hersteller entfallen)

Wie gesagt geht es mir nur um eine grobe Einschätzung.

Für mich stellt sich weiters noch die Frage, mit was man die Mechaniken und das Tremolo reinigen kann?

Danke für eure Unterstützung.


Gruß
Matthias
 
Hmmm....Euro 1996 ? War wohl eher DM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis ist aus meiner Sicht wirklich zu hoch, sry.

Eine HSS ist nicht so beliebt wie die SSS - Modelle, vor allem aber mit verschlissenen Mechaniken/verschlissenem Vibrato? Für einen Tausender solltest Du deutlich bessere Angebote bekommen. Im übrigen dürfte sie als N6 (also 96er Modell) auch das Tremolo mit den klotzförmigen Reitern haben (das war ja Mitte der 90er so Standard), das ist auch eher unbeliebt.

Wenn in 25 Jahren Mechaniken und Vibrato verschlissen sind, dann kann das auf einen sehr heftigen Gebrauch hin deuten, sieh Dir also unbedingt auch alle anderen Bauteile an, von Potis bin zu den Bundstäbchen.

Lange Rede kurzer Sinn: In richtig gutem Zustand wären 950 € für eine 25 Jahre alte HSS hoch, aber noch vertretbar angesetzt. Mit den beschriebenen Mängeln aber würde ich es nicht machen. Geh mal davon aus, dass Du allein an Teilen selbst auf dem Gebrauchtmarkt noch einmal gut 200 € - 300 € investieren musst, wenn Du sie überhaupt findest (Vibrato), dazu Arbeitszeit (es sei denn, Du traust Dir den etwas kniffligen Einstellvorgang des Vibratos selbst zu), das läppert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für deine Einschätzung, das hat mir weitergeholfen. :)
 
Hi,

@DirkS hats schon geschrieben, der Preis ist nicht besonders günstig.

Tatsächlich wird speziell dieses Modell im Vergleich zu anderen Strats dieser Zeit schon relativ hoch gehandelt, vor allem in CAR. Ich kann nur vermuten, woran das liegt, wohl an Farbe und Ausstattung. Vom Korpus her eine normale American Standard, aber Candy Apple Red gab es damals mWn nur in der Hot Rodded Series, zu der die Lone Star gehörte. Dazu das Perloid-Schlagbrett und der Pearly Gates Plus HB an der Bridge, der von Seymour Duncan ausschließlich für Fender hergestellt wurde. Der PG Plus hat eine AlNiCo V-Magneten (statt II) und ist auch etwas heißer gewickelt. Man kann einen Plus also auch nicht aus einem Standard-PG selber bauen. Die SCs waren auch anders, nämlich Texas Specials, lassen sich aber leicht besorgen.

Dazu kommt, dass es sie so nicht allzu lange gab. Die späteren Lone Stars, die nach einer längeren Pause eingeführt wurden, kamen aus Mexico und hatten eine deutlich andere Ausstattung und auch nur 21 Bünde, wieder später kam dann eine LS aus der Mexico Deluxe-Serie mit großer Kopfplatte.

Der Knackpunkt sind tatsächlich die tauschbedürftigen Teile. Mit etwas Geduld kannst Du da auch um die 150 € wegkommen, aber mindestens das muss man dann schon vom Preis abziehen. Dass die PUS getauscht wurden, macht es auch nicht besser, es sei denn, sie sind wirklich sehr hochwertig und genau das, was Du suchst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,
ich bin ein blutiger Laie, habe jedoch von meinem verstorbenen Schwager eine Fender Strato aus dem Jahr 1991 mit Koffer vererbt bekommen. Mein Sohn hat kein Interesse daran, so dass ich das Stückchen gerne an einen Liebhaber weitergeben mag. Nur- was ist solch ein Teil wert???
Ich habe ein wenig im Forum gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.
Ich mag die Gitarre nicht verschenken und auch keine Maximalforderungen stellen. Einfach von jemand, der das Teil so mag wie mein Schwager, einen fairen Preis bekommen.
Wo mag der liegen???
Für ein klein wenig Hilfe wäre ich dankbar.
 
Eine 91er USA Stratocaster Standard mit wohl nachträglich geändertem Pickguard.

Ein knapper 1000er ist nicht völlig ausgeschlossen, wenn alles original ist. Anders aber, wenn z.B. auch andere Teile, etwa die Tonabnehmer getauscht sein sollten, solche Änderungen reduzieren den Preis.

Ohne nähere Prüfung wären aus meiner Sicht 850 bis 900 € für beide Seiten ein fairer Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bekannter möchte sich von seiner Gitarre trennen und ich überlege, sie zu kaufen.
  • Hersteller: Fender USA
  • Modellbezeichnung: Deluxe Strat Plus, Palisandergriffbrett, Pearloid Pickguard, Blue Burst, 1994.
  • Bilder: leider gerade nicht zur Hand
  • Zustand: Die Tonabnehmer wurden getauscht weil defekt, jetzt steht halt nur noch "Lace Sensor" statt "Fender Lace Sensor" drauf. Gitarre wurde länger nicht gespielt, Einstellservice und Grundreinigung wäre wohl fällig.
https://www.stratcollector.com/models/deluxe-strat-plus-1989-1999/
https://www.fuzzfaced.net/deluxe-strat-plus.html

Für welchen Preis würdet ihr sie kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Bilder hochgeladen:



 
Im Moment irritiert mich das Vibrato. Der Seriennummer nach ist es eine `93er (N3 = Ninetees Year 3), da müsste sie zwar ein Vib mit Blocksatteln haben, aber die sahen m.E. anders aus. Bin aber kein Fender-Experte, es scheint ja ein Fender-Label dort zu sein.
Vielleicht ein Sondermodell / Sonderausfertigung?
 
Danke für deinen Hinweis!

Das Vibrato scheint das Floyd Rose zu sein, das ab 1994 verbaut wurde. Der Besitzer hat auch bei Fender (consumerrelations@...) nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass die Gitarre als "Fender Deluxe Strat Plus in Blue Burst from March of 1994" im System aufscheine.

Dieser Website zufolge (https://www.guitarinsite.nl/serienummers-fender_eng.php) passt eine N3-Seriennummer auch auf "early 1994"-Gitarren. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das könnte passen. Das Decal kommt auf den Hals, wenn er fertig gestellt wird. Bis dann die ganze Gitarre fertig gestellt und versendet wird, können wohl ein paar Wochen vergehen.
 
Na dann scheint ja alles in Ordnung zu sein mit dem Stück. Beim Preis steh ich leider vollkommen an dzt, trotz kürzerer Recherche im Netz (Inseratpreise sind ja meist auch "Wünschdirwas"-Preise des Verkäufers).
 
Guten Morgen Allseits,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir unbürokratisch helfen. Ich selbst bin quasi nicht als Musiker o.ä. hier. Was dieses Thema anbelangt bin ich so talentiert wie ein Stück Feldweg.... :)

Mein Anliegen liegt darin, dass vor wenigen Wochen mein Vater verstorben ist. Dieser war im Gegensatz zu mir ein begnadeter Musiker und zwar auf nahezu allen Instrumenten.... nun muss ich mich um seinen Nachlass kümmern. Unter anderem ein paar E-Gitarren und ein paar Akustik-Gitarren.

Leider habe ich absolut keinen Plan, was die Gitarren wert sind. Wir wollen, sofern Ihr uns unter die Arme greifen könnt, diese gerne erst mal vom Wert her einschätzen.

Meine erste Frage ist schon mal dergestalt, ob ich Euch alle Gitarren hier auf einmal vorstellen darf oder ob ich es besser aufteile in E-Gitarren und Akustik-Gitarren?!? Zwei Bässe stehen auch noch zur Debatte....

Ich bedanke mich bereits vorab für Eure Hilfe.

Gruß Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf alle Fälle mal vorab die E-Gitarren:

1.) Epiphone SG, Nummer DW07062877 - Inspected by Gabo China

2.) Fender Stratocaster Made in USA Nr. E313346



IMG_1779.JPG
IMG_1703.jpg


edit - Akustikgitarre entfernt
 

Anhänge

  • IMG_1782.JPG
    IMG_1782.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke stoffl.s

Dann erstelle ich mal die anderen Beiträge.

Gruß
 
Auch mein Beileid!

Die Epiphone ist eine SG Standard. Solltest Du irgendwo einen Hinweis auf eine "400" finden, dann wäre es eine mit Gibson-PUs (meist 490R und 498T), dann wäre sie ca. 4-500 € wert. Andernfalls leider deutlich weniger.

Die Fender KÖNNTE eine 1983er Stratocaster sein. Das wäre schön, dann wäre sie um die 1000 € wert. Problematisch allerdings ist, dass einige Details irritieren: falsche Klinkenbuchse, kein 3. Poti, das Vibrato sieht etwas seltsam aus (könnte aber auch täuschen) usw. Aus der Entfernung kann ich nicht ausschließen, dass es gar keine Fender ist, sondern sie nur einen Aufkleber von Fender bekommen hat (decal). Oder dass einige Teile getauscht sind. Vielleicht gab es 1983 auch ein solches Sondermodell. Ich reiche die Frage daher mal weiter an die speziellen Fender-Kenner im Forum. Auf jeden Fall wären weitere Bilder hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch mal vorab.

ich lade mal die Bilder in besserer Qualität hoch. Vielleicht bringt das euch ja bereits was.
Sonst mache ich die Tage noch weitere Aufnahmen.

FFE4ED90-6E60-45BD-8471-696B87C4A931.jpeg 315F65D9-77AF-46EC-BB8D-E59AFBDA72A7.jpeg F8B0B466-2129-4E3F-94F9-1002ADBA09EA.jpeg 2D71FA96-8C36-44C5-AAE9-303569D9419D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Entfernung kann ich nicht ausschließen, dass es gar keine Fender ist

Ich schon. Das Ding ist ziemlich sicher original so. Dazu noch mit dem Originalkoffer und in -rein optisch- herrvoragendem Zustand und Case-Candies.


Das war 1983/84 die berühmt berüchtigte 2-Knob Strat mit dem Schaller Toploding Tremolo in Sienna-Burst mit den heißen Vorgängern der Texas Special und dem 1-ply 12-Schrauben Pickguard. Sagen wir mal... es war ein "spezielles" Instrument und mache sagen: Der Sargnagel der CBS-Ära. Eher ein Kuriosum denn ein Vintage-Sammlerinstrument.

Für mich persönlich mein Lieblingsinstrument, aber wohl nur, weil es meine erste war und ich sie immer noch am gernsten spiele. Klingt gut, hat aber mit ner klassischen Strat nicht besonders viel zu tun.

Je nach Zustand gehen die so um 1000,- +/- weg .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben