Wertschätzung von E-Gitarren

eine 2002er Studio in Ebony, alles original und mit Koffer zu verkaufen. Da hätte ich mit hängen und würgen 550 EUR für bekommen. Sind 1993er so viel teurer?
Dafür hätte ich sie auch nicht hergegeben.

Wir sprechen hier aber immer von geschätzten Preisen - wir können Preise ja nicht festlegen, und Schwankungen im Markt sind ebenso normal wie es für Kaufwillige legitim ist, so wenig wie möglich zu bezahlen. Die Schätzungen hier sollen lediglich helfen zu entscheiden, ob man zu einem bestimmten Preis verkaufen sollte (Verkaufswille vorausgesetzt), weil er gut ist, oder vielleicht andere Kanäle probieren und/oder noch warten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also 1000€ für eine ganz normale gebrauchte Studio im Serienzustand halte ich schon für deutlich überhöht.
Im Laufe der Jahre hatte ich 4 Studios und für alle habe ich jeweils zwischen 450 und 700 € bezahlt, kann aber nicht ausschließen, dass sich das Preisniveau in den letzten 2-3 Jahren verändert hat.
 
Ohne Original Koffer kannst Du bei Reverb bei ca. 900 ansetzen. Dann kannst Du nach 3-6 Monaten mit € 600-800 rechnen.
 
Also 1000€ für eine ganz normale gebrauchte Studio im Serienzustand halte ich schon für deutlich überhöht.
Im Laufe der Jahre hatte ich 4 Studios und für alle habe ich jeweils zwischen 450 und 700 € bezahlt, kann aber nicht ausschließen, dass sich das Preisniveau in den letzten 2-3 Jahren verändert hat.
Es gibt ja keine fixen Gebrauchtpreise. Wenn man warten kann, zahlt man weniger - ich bin da auch so und hab immer meine persönlichen Grenzen, bis wohin ich zuschlage; ansonsten lass ich es und warte weiter. Wer beim Verkaufen warten kann, hat die Chance auf einen höheren Preis.
Btw: Deine Obergrenze von 700 € und @bagotrix mit seinen 750 € liegen ja nur marginal auseinander und es ist eben ein freier Markt: Jeden Tag steht ein Irrer auf, der unbedingt etwas bestimmtes haben muss, egal was es kostet. Man muss ihn nur finden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich sind Preise immer auch Glückssache, und es gibt sicher keine Garantie, dass man das Teil zu so einem Preis los wird - vor allem ist dabei natürlich immer die Frage, wie schnell.

Aber ja, die Studios der 90er werden im allgemeinen höher gehandelt als die späteren Modelle. Warum, ist mir auch nicht so völlig verständlich, aber in den letzten Jahren war da eine gewisse Steigerung zu beobachten. Eine Erklärung könnte sein, dass diese Zeit heute öfter als "Good Wood Era" bezeichnet wird, weil nach dem Ende der Norlin-Ära die Qualität wieder aufwärts ging und das neue Management (angeblich) wieder mehr Wert auf die Holzqualität gelegt hat, ehe es nach Meinung vieler wieder bergab ging. Aber ein bisschen was könnte schon dran sein, meine 93er Studio hat zB einen einteiligen Mahagonibody (damals üblich, heute nicht mal mehr bei der LP Standard zu finden) und ein tiefschwarzes Ebenholzgriffbrett von einer Qualität, wie man sie von einer LP Custom erwarten würde. Na ja, die Fret Jobs standen anscheinend nicht so sehr im Fokus...;) Auch das Halsprofil ist sehr angenehm, nannte sich "Rounded 59", war aber etwas schlanker als eine typische R9, aber bei weitem nicht so dünn wie ein Slim Taper Neck.

Nicht zuletzt gibts halt einen allgemein großen Hype um "Vintage", und diese Gitarren sind jetzt auch schon über 25 Jahre alt - was vielen, die jünger sind als die Gitarre, schon verdammt alt erscheinen muss. Es mag auch die Hoffnung der Käufer mitspielen, dass die 90er Sammlerstücke von morgen sind und zukünftig weiter im Preis anziehen könnten. Dazu muss aber auch alles Original sein.

Dass die hier so gut wie keine Dings und Dongs zu haben scheint - nicht mal die typischen an den Spitzen der Kopfplatte -, ist speziell für eine Studio dieses Alters (die ja doch eher als Gebrauchsgitarren denn als Vitrinenstücke gekauft wurden) ziemlich selten. Von daher habe ich schon eher etwas höher gegriffen, und auch nur, wenn der Originalzustand möglichst weitgehend wiederhergestellt werden kann.

Ist natürlich alles ein bisschen Spekulation, aber das sind zumindest meine Eindrücke zu den Preisen und deren Ursachen. Letzte Wahrheiten habe ich weder zum einen noch zum anderen zu bieten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ja, die Studios der 90er werden im allgemeinen höher gehandelt als die späteren Modelle. Warum, ist mir auch nicht so völlig verständlich

Naja, also ich hatte damals schon den Eindruck, dass die Studios aus dieser Zeit sich wirklich nur optisch von den Standard unterschieden, aber nicht qualitativ. Einfach wirklich nur die Preistreiber, wie Binding usw. weggelassen. Bei den späteren, so zumindest mein Eindruck, wurde da auch an anderen Stellen gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte damals schon den Eindruck, dass die Studios aus dieser Zeit sich wirklich nur optisch von den Standard unterschieden, aber nicht qualitativ.
das war auch die Idee von Gibson, eine schlichte aber qualitativ gute Gitarre für Studioaufnahmen zu bauen
 
Nach knapp 10 Jahren Abstinenz melde ich mich auch wieder mal zu Wort. Wo sind die Gibson Les Paul Spezialisten? :)

ich bin nämlich über eine Gibson Les Paul Deluxe aus den 70gern gestolpert, die aber doch einige Fragen aufwirft. Sie wurde viel gespielt und dementsprechend ist auch einiges verbastelt. Ein paar Feststellungen und Fragen:


1) Pancake Body mit 3-teiligem Ahornhals, Mechaniken wurden ausgetauscht

2) Seriennummer: Sehr schwer zu lesen aber ich denke 122986 oder 122936. Demnach kann man das schonmal auf 1970-1975 einschränken https://www.gitarrebass.de/equipment/gibson-les-paul-modelle-gebrauchtkauf-seriennummern/ Ich habe gelesen, dass das ovale Decal zwischen 1975 und 1978 gestempelt wurde. Hat damit jemand Erfahrungen? Wenn ja würde ja alles für 1975 sprechen.

3) Auf dem Trussrodcover steht allerdings "Standard". Jetzt konnte ich in Erfahrung bringen, dass man zwischen 1971 und 1976 bei Gibson die Deluxe mit Humbuckern bestellen konnte. Diese Gitarren haben dann die Standard Glocke erhalten. Ich habe die PUs ausgebaut und dabei entdeckt, dass die Kammern Komplett mit Alufolie verklebt sind. Offensichtlich wurden sie Innen auch schwarz lackiert. Seltsam ist der gebogene PU-Rahmen des Neck-PUs. Hätte das in den 70ern bei Gibson das Werk so verlassen können oder hat da jemand die Kammern aufgefräst? Vorstellbar ist ja beides :D

4) Welche PUs sind das? Ich hab leider überhaupt keinen blassen Schimmer (siehe Bilder)

5) Der Toggle Switch sieht nicht original aus. Ich glaube auch, dass das Loch etwas größer gefräst worden ist, damit er reinpasst (siehe Bilder)

6) Und bei der Elektronik geb ich das datieren endgültig auf. Ist da überhaupt etwas Original?

7) Wie sahen Bridge und Tailpiece zu der Zeit aus? Auf der Bridge steht "Made in Germany" daher bezweifle ich das sie original ist :D


Trotz allem klingt die Gitarre super und ich würde sie auf jeden Fall kaufen. Was wäre ein realistischer Preis für das Baby?





IMG_6387.JPG IMG_6390.JPG IMG_6392.JPG IMG_6393.JPG IMG_6394.JPG IMG_6395.JPG IMG_6397.JPG IMG_6398.JPG IMG_6399.JPG IMG_6400.JPG IMG_6401.JPG IMG_6404.JPG IMG_6405.JPG IMG_6403.JPG IMG_6383.JPG IMG_6384.JPG IMG_6385.JPG IMG_6386.JPG
 
Hallo @incoming
soviel ich weiß hatten Deluxe immer Minihumbucker
 
Weshalb sollte es eine Deluxe sein? Wenn die PU-Fräsungen "normal"/unverändert aussehen sollte es mMn einfach eine Standard sein. Der PU auf dem Bild 1 ist mMn irgendwas, nur nicht Gibson. Die Bohrung zwischen den Bridge-Halterungen weist für mich auch auf grobe Bastelei hin. Für mich ist auch die Alufolie nachträglich "reingepopelt" worden. Bei der Elektrik steig ich aus - da gibt es hier bessere Spezialisten.

Wenn es eine Deluxe sein sollte, gibt es aktuell einige "Visionäre" bei eBay, die bis zu knapp 3000 Euro haben wollen, wovon ich allenfalls die Hälfte sehe. Für das von Dir ins Auge gefasste "misshandelte Baby" läge ich auf jeden Fall unter 1000 Euro, und das auch nur, weil das "Holz Gibson" und 45 Jahre alt ist. Wertmäßig aus der Gitarre mit zeitgemäßen Teilen etwas zu machen, verschlänge sicher 1000 Euro; also keine vernünftige Rechnung.

Am wichtigsten ist aber, wie sie klingt und zu spielen ist und ob sie strukturelle Schäden hat. Wenn sie Deinen Geschmack erfüllt, ist sie so viel wert, wie Du bereit bist, dafür zu zahlen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @soundmunich für Deine Beitrag. Es ist/war definitiv eine Deluxe, siehe Bild 11. ich denke auch an um die 1000€, einfach weil sie geil klingt.

Eine Meinung zur Elektronik wäre noch interessant, falls jemand noch was weiß :great:
 
20201229_171643.jpg
20201229_171752.jpg
20201229_171440_001.jpg
20201229_171555.jpg
20201229_171723.jpg
20201229_171448_001.jpg
Ein freundliches hallo an die Gemeinde.Ich heiße Reinhard und habe nun im fortgeschrittenen Alter begonnen E Gitarre zu spielen.Es macht mir große Freude bin aber natürlich Anfänger.Ich interessiere mich vor allem für Pop und Rockmusik, weniger für Metall.Ich besitze einen Marshall Transistor Amp und eine Epiphone Les Paul.Jetzt hätte ich die Gelegenheit eine Fender Telecaster zu bekommen.Von der Gitarre weiß ich nur das in sehr gutem Zustand ist, sie lässt sich wunderbar spielen und die Bünde sind noch sehr gut.Es steht Made in Japan auf dem Halsansatz.Vielleicht kann mir jemand zu der Gitarre mehr sagen zumal der Verkäufer nicht so recht weiß was er verlangen soll.Ich möchte aber nicht mehr als €500,- ausgeben.Danke euch für Antworten.
 

Anhänge

  • 20201229_171643.jpg
    20201229_171643.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Neckplate ist unbeschriftet?
Eigenartig.
Aber ich bin kein Experte.
War vielleicht bei den Japan Modellen gelegentlich so.
Schöne Gitarre.

Bin schon gespannt was die Fender Experten hier dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich möchte aber nicht mehr als €500,- ausgeben.

Das ist eindeutig zu wenig für diese Gitarre! Das Baujahr ist 1996 (50 Jahre Telecaster) und wie die Durchschnittspreise auf Reverb für dieses Modell sind, kannst Du hier an einem Diagramm sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hoppla, ich habe übersehen, dass es in der Statistik um eine Made-in-USA-Tele geht, da dürfte der Preis für eine japanische schon darunter liegen. Es könnte also mit den 500 Euro eher reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durchschnittspreise auf Reverb für dieses Modell sind, kannst Du hier an einem Diagramm sehen.
bezieht sich das nicht auf "US-Tele`S"? Diese ist ja "made in Japan".
Ich glaube, wenn der Verkäufer so unschlüssig ist, und du bietest 500€, sollte er sich halt entscheiden, ob das für ihn okay ist oder nicht. Dir ist schon klar, daß diese Tele mit 3 Singlecoils ungewöhnlich ist, geht eher in Richtung Stratocaster mit Telebody. Aber wenn sie dir gefällt, wünsch ich dir viel Spass damit, so du sie bekommst:).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da dürfte der Preis für eine japanische schon darunter liegen
wir waren zeitgleich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, obszön (günstig) ist ein Preis von 500 Euro für so eine Gitarre wohl nicht.

Wenn dein Freund die Gitarre loswerden will und sie ansonsten an einen Händler verkaufen würde, würde er wohl weniger erlösen.

Es scheint ein gepflegtes, aber nicht besonders schönes Exemplar zu sein. Das Rückseitenfoto zeigt, dass der Gitarrenkörper asymmetrisch aus optisch eher nicht zueinander passenden Holzbohlen zusammengesetzt wurde. Edit: Der Gitarrenkoffer ist natürlich ein Pluspunkt.

Wenn du dich nicht unrettbar in die Gitarre verliebt hast und eine Alternative haben willst: Es gibt es für etwas weniger Geld (ca. 350-450 Euro) die Harley Benton Fusion-II Gitarren (zB. das HP-42 Signature Modell). Das sind Gitarren der thomann Hausmarke mit sehr guten Ausstattungsmerkmalen (zB. Edelstahlbünde, auch durch viel Üben nicht kaputtzukriegen). Man kann aber auch mal ein Montagsmodell mit Fehlern erwischen, deswegen sollte sich im Idealfall ein Kundiger so eine Gitarre mal angucken und die im Fall der Fälle für einen Ersatzlieferung wieder zurückgeschickt werden.

(Beitrag mehrmals editiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint ein gepflegtes, aber nicht besonders schönes Exemplar zu sein.
Also, ich find schon, das sie auf den Foto`s ansprechend aussieht, und Reinhard (@Kobayashi) hat sie ja ausprobiert und kommt spieltechnisch gesehen ja gut damit zurecht:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschmackssache, ich hab ja geschrieben warum sie mir nicht zu 100% gefällt. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Bereich so um 500€ angemessen. Natürlich werden auf der Plattform reverb auch höhere Preise verlangt, aber das ist dem Umstand geschuldet, dass die günstigeren Annoncen dort schnell verschwinden (Käufer gefunden) und die überteuerten lange stehen bleiben. Außerdem ist allgemein das Preisniveau auf reverb ziemlich hoch.

Die Nachfrage ist sicher auch nicht übertrieben hoch, da Telekäufer i.d.R. keine Stratkonfiguration wünschen (Status Quo - Fans mal außen vor). Für 500€ könnten beide Parteien zufrieden sein. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben