Wertschätzung von E-Gitarren

Allein bei dem Saitensalat würde beim Wechsel der Eigentumsverhältnisse vom akt. Eigentümer Geld verlangen, dass man ihm die Gitarre abnimmt ;-)
Die Kopfplatte ist vom Design her auf den ersten Blick schon nicht 7ender.
Und wenn das so inseriert worden ist, könnte man mal den Verkäufer fragen, welche Meinung er zum Thema Betrugsversuch vertritt.
 
hast du die als Fender gekauft :confused:

Das ist so lange her, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich werde die etwas polieren und aufhübschen und für'n Fuffi anbieten. Ist ja auch Geld :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allein bei dem Saitensalat würde beim Wechsel der Eigentumsverhältnisse vom akt. Eigentümer Geld verlangen, dass man ihm die Gitarre abnimmt ;-)
Die Kopfplatte ist vom Design her auf den ersten Blick schon nicht 7ender.
Und wenn das so inseriert worden ist, könnte man mal den Verkäufer fragen, welche Meinung er zum Thema Betrugsversuch vertritt.

Ich habe mich gerade mal gefragt und kam zum Schluss, dass ich kein Betrüger bin, weil ich in einem Forum frage, bevor ich inseriere :D
 
Die Frage ist doch, wie wurde Dir die Gitarre angeboten. Du warst ja scheinbar bei Deiner Frage ins Forum sicher, dass es eine 7ender ist.
 
War auch mein allererster Eindruck ... die Rundung der Kopfplatte stimmt nicht.
Zudem passt das Logo imho auch nicht zur kleine Kopfplatte, das ist doch ein 70er/CBS-Logo, oder?

Ich denke, da hat sich einer die Kopfplatte einer Cheri zurecht gesägt und ein altes Fender Decal draufgemacht.
So dürfte die Gitarre etwa in original ausgesehen haben (hier mit Maple Neck).

Bildschirmfoto 2020-12-07 um 19.04.57.png
 
*Aus diesem Thread ausgelagert*

Hi! ich weiß, es ist schon ein paar Jahre her der Thread. Habe hier von einer Arbeitskollegin diese Gitarre (PRS SE EG )zum anschauen da. Sie hat sie Mal gewonnen bei einer Ausschreibung. Sie ist quasie neuwertig.
Was ist das gute Stück wert? Habt ihr eine Einschätzung, bzw was würdet ihr bezahlen, wenn sie passt?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Thomas
PS:
Es ist die mir 3 Singlecoils
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markusaldrich
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
300 bis 350 € etwa. Würde ich zumindest für meine verlangen....^^

2020-07-02_074819.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe Ende der 80er Jahre jemandem für 100 DM eine alte, verschlissene Telecaster abgekauft von der ich bis heute nicht weiß, wo sie herkommt, wann sie gebaut wurde, und ob sie event. noch was wert ist.
Ich lad jetzt hier einfach mal Bilder hoch, in der Hoffnung, dass jemand etwas damit anfangen, und ggf. meine Neugier stillen kann ;-) Das Schlagbrett musste ich dazu kaufen, da es fehlte, den Steg Pickup hab ich irgendwann mal ersetzt, weil der alte den Geist aufgab, ebenso den 3-Way Switch.
Den Neck habe ich abgeschraubt und die Stempel darunter auf Hals und Body fotografiert. Falls noch mehr Fotos erwünscht bzw. erforderlich sind mache ich die natürlich gerne.

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

-banjogit-

total.jpgNeck stamp front cut.jpgNeckplate.jpgNeck Stamp unten cut.jpgBody Stamps 1.JPG Body Stamps 2.JPG
 
Hi

Also wenn die Stempel echt sind (was ich nicht beurteilen kann) dann könnte sie von Oktober 1969 sein Quelle:
https://www.vintageandrare.com/blog/serial-number-identification-and-decoding/

a) die Gitarre ist sicher noch was wert
b) für ein neues Auto oder gar auf Rente gehen wird es nicht reichen

Wie gesagt falls die Gitarre gut bespielbar ist und vernünftig klingt (??),
könnte es schon Leute geben die Interesse an so einer Player grade Gitarre haben könnten ......

Aber warte ab bis Leute die mehr Ahnung haben was geschrieben haben ;)
 
Ich würde nur für den Hals 1k€ hinblättern (wenn ich‘s könnte... :D ) Ideal-Ahorn imho
Glückwunsch zum Schnäppchen des Jahrhunderts :great:
 
Das Guitar Dater Project stützt die Angaben von Dr Dulle:

Guitar Info

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in 1969
Production Number: 257280

Bzgl. Wert wage ich allerdings keine Aussage, zumindest bei Strats weiß ich, dass die Instrumente aus der CBS-Ära nicht zu den Gesuchtesten zählen. Was nicht heißen soll, dass sie gar nix wert ist, aber für den Ruhestand wird es wohl knapp ;-)
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen soweit!

Was ich nicht ganz verstehe - am Stempel an der Halsstirnseite: Warum ist die grüne Ziffer "349" mit der schwarzen "353" überschrieben?

@Dr Dulle - ja, die Gitarre lässt sich noch prima spielen. Angenehm schlanker Hals. Saitenlage und Bundreinheit passen für mich auch soweit, allerdings müsste man mal die abgenutzen Bünde tauschen und die Madenschrauben in den Brückenreitern sind schon arg an- bzw. eingerostet und gehören getauscht. Leider hab ich die einzeln zu kaufen noch nicht gefunden.
Klingen tut sie ebenfalls gut, Hals-PU ist nach wie vor Original, den Steg-PU hab ich vor kurzem durch einen Seymour Duncun STL52-1 getauscht, weil der grade bei mir rumlag.
Außerdem überlege ich, ob ich die Pickup-Fächer nicht mit dem Göldo-Abschirmset auskleide um Störgeräusche zu dezimieren (habe ich bei einer anderen Tele bereits erfolgreich praktiziert).

In der Elektronik befinden sich noch die Original-Kondensatoren, auch derjenige am Volume Poti, welcher die Höhen erhalten soll, wenn man die Lautstärke zurückdreht. Bei dem Kondesnsator würde mich interessieren, um welchen Wert es sich handelt, ich kann da so gar nix ablesen. Wieviel Farad glaubt Ihr hat der? Eigentlich müsste das doch ein 1nF sein? Der am Tonpoti ist jedenfalls ein 50nF. Vermutlich sollte man die Kondensatoren ebenfalls mal tauschen nach so langer Zeit?

Kondensaotr_cut.jpg

Der Vollständigkeit halber poste ich Euch auch noch ein Foto von der Body-Rückseite, da sieht man schon etliche Macken - sieht halt aus wie eine von diesen Relic-Gitarren ;-)

Back.jpg
 
Um Dir einen unverbindlichen Hinweis zu geben: Nach dem aktuellen "Official Vintage Guitar Price Guide 2020 wird diese Gitarre in den USA von Händlern je nach Farbe (ich kann sie auf den Pics nicht eindeutig zuordnen) wie folgt verkauft:

- blond: 4800 bis 6300 $
- common colours: 6000 bis 10000 $,

jeweils in Abhängigkeit vom Zustand mittel oder top. Jetzt das Problem: Das gilt nur für absolut originale vollständige Gitarren. Bei Dir hast Du den Pickup getauscht, das Schlagbrett nachgekauft usw., das wirkt sich leider massiv auf den Sammlerwert aus. Auch die erheblichen Gebrauchsspuren sind trotz der Aging-Welle eher nachteilig.

Ich wage mal die vorsichtige Schätzung, dass Du je nach Nachfrage irgendwo zwischen 3000 bis ev. 4500 € bekommen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Official Vintage Guitar Price Guide 2020" basiert, wie auch anhand der Angaben in US$ zu erkennen ist, ganz weitgehend auf dem US-Markt. Dort werden i.d.R. deutlich höhere Preise erzielt als "in der alten Welt". Nicht zu vergessen, dass die Ausgabe 2020 auf den Daten von 2019 basiert! Die Welt hat sich aber heuer gravierend geändert.

4800 $ sind aktuell ca. 3950 €. Vor allem die nicht mehr vollständige Originalität und die Holzschäden ziehen den Zustand deutlich runter, den ich damit bei weitem nicht mehr als "mittel" einstufen würde. Insofern wäre meine Einschätzung eher um die 2500 €.

Der Markt ist nach meinen Beobachtungen zur Zeit sehr chaotisch. Das heißt einerseits, dass es Leute gibt, die sich mit den eingesparten Urlaubsausgaben auch teurere Wünsche erfüllen. Es gibt aber gerade im Musikerkreis viele Leute mit starken Einkommenseinbußen und daher Sparbedarf bis Ausgabenstop. Es kommt mir vor, als ob das Angebot die Nachfrage signifikant übersteigt. Es gibt viele Angebote, die wegen der Höhe des Preises nicht zu Käufen führen, und was tatsächlich verkauft wird, ist meist markant billiger als "üblich". Man kann, wie ich das sehe, jetzt eher "günstig" kaufen, als lukrative Verkäufe zu tätigen.

Meine Vorgehensweise wäre, den Originalzustand so gut wie möglich wieder herzustellen (entsprechend auch Vorsicht und Zurückhaltung walten lassen bei Deinen angedachten Arbeiten an der Elektronik) und vielleicht etwas über die Historie der Gitarre in der Zeit zwischen 69 und 80 herauszufinden. Dann würde ich das gute Stück mal die nächsten 5 Jahre selbst spielen und/oder liegen lassen, wenn das Geld aktuell nicht benötigt wird. Ich kalkuliere, dass der Markt dann wieder besser ist zum Verkaufen (zumal sich die Geld-Zins-Situation nicht so schnell ändern dürfte).

Nur um es auch klar gesagt zu haben, weil ich den Preis ja niedriger einstufe: Ich persönlich habe kein Interesse an der Gitarre und kenne auch niemanden, der Interesse hätte! Also beruht meine Einschätzung nicht auf "Eigennutz" (zumal ich mich ja vor allem Überlegungen zum Markt geäußert habe).
 
Hallo!

Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschieden meine 93er Gibson Les Paul Studio zu verkaufen.

Ich liebe die Gitarre wirklich sehr.
Der Klang, die Bespielbarkeit, das Feeling.

Alles ist genauso wie ich mir eine Les Paul vorstelle.

Da ist aber auch das Problem.

Ich bin kein Lp Mensch.

Ich bevorzuge einfach andere Gitarren.
Also steht sie nur rum und verstaubt.

Sie wurde noch mit Rübezahl Tonabnehmern ordentlich aufgewertet.
Die Originalen habe ich aber auch noch.

So wie es aussieht wurden auch mal die Mechaniken gewechselt und laut Kopfplatte ist es ein limited Modell?
Was auch immer das heißt.

Ist soweit auch noch sehr gut in Schuss.
Aber nach fast 30 Jahren lassen sich natürlich kleine Spuren nicht vermeiden.

Dazu habe ich noch einen nicht originalen Koffer, der aber sehr gut passt.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Wertschätzung helfen?

Da wäre ich euch sehr dankbar.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe! IMG_20201212_150330.jpg IMG_20201212_150401.jpg IMG_20201212_150227.jpg IMG_20201212_150200.jpg IMG_20201212_150243.jpg
 
... Meine Vorgehensweise wäre, den Originalzustand so gut wie möglich wieder herzustellen (entsprechend auch Vorsicht und Zurückhaltung walten lassen bei Deinen angedachten Arbeiten an der Elektronik)

Danke für die Hinweise. Dann ist es wohl besser von einer Neubundierung abzusehen?
Die Elektronik-Arbeiten müssen auch nicht unbedingt sein, dann lass ich erstmal die Finger davon, solange noch alles korrekt funktioniert. Den Original-3-Way Switch hab ich noch. Der lässt sich sicherlich wieder gangbar machen. Den Original-Steg-PU habe ich auch, bei dem ist die Spule mit einer Schnur umwickelt, aber zwischendurch schaun die blanken Drähte raus, den müsste man also neu wickeln lassen, ansonsten ist er leider unbrauchbar.
 
Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschieden meine 93er Gibson Les Paul Studio zu verkaufen.
...
Könnt ihr mir vielleicht bei der Wertschätzung helfen?

Hi,

zunächst mal solltest Du feststellen, was nun Originalteile sind und was nicht. Das "Limited Edition"-Cover kommt mir etwas seltsam vor, den eigentlich scheint alles andere zu einer normalen Studio des Jahrgangs 1993 zu passen, die es damals in schwarz, weiß und weinrot mit schwarzen Plastikteilen und gegen Aufpreis mit Goldhardware gab, darunter wieder welche mit Ebenholzgriffbrett - hab selber eine solche in Weinrot.

Limited Editions gab es zwar, aber die hatten dann auch Sonderfarben und zusätzlich "Custom Shop Edition"-Decals (was nicht hieß, dass sie dort gefertigt wurden...) oder waren Studio Lites, es gab auch eine mit wirklich hübschen Flame Tops. An Potiknöpfe aus Metall kann ich mich ebensowenig erinnern wie an cremefarbene Plastikteile.

Wenn das also alle, wie ich vermute, Austauschteile sind, macht sich das eher negativ bemerkbar - selbst wenn sie funktional teilweise eine Verbesserung darstellen, was ich bei den Mechaniken schon mal zu 100% bejahen würde. Ich würde versuchen, sie wieder auf Originalteile umzurüsten, sprich die Deluxe Tuner, schwarze Plastikteile, Speed Knobs und 498T/490R HB mit Goldkappen zu suchen. Dann könnte sie etwa 900 € bringen, mit Koffer vielleicht auch knapp unter 1.000 €. Kommt aber auch auf den Zustand an, auf den Bildern sieht er recht gut aus, ncht zuletzt sind die Gioldteile noch nicht abgewetzt oder gar "picklig", wei man das öfter mal sieht.

Im jetzigen Zustand werden nicht viel mehr als 750 € drin sein, und das wäre eigentlich schade um die PUs und die guten Grovers. Lieber ausbauen und extra verkaufen.

Gruß, bagotrix
 
Im jetzigen Zustand werden nicht viel mehr als 750 € drin sein

Echt so viel? Ich hatte versucht eine 2002er Studio in Ebony, alles original und mit Koffer zu verkaufen. Da hätte ich mit hängen und würgen 550 EUR für bekommen. Sind 1993er so viel teurer?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben