Wertschätzung von E-Gitarren

Hi,

ich bin bei derGitarre von @Seebisnitch auch eher bei @soundmunich. Ziemlich abgeranzt, und die Korpusbasis ist recht willkürlich gestückelt. Der Maserung nach ist das auch alles, nur kein Mahagoni, und die Decke hat jetzt auch keine tollen Flames. In der Regel wurden die Decken furniert und hatten dann wenigstens ein bisschen Angeberoptik.

Das alles heißt jetzt nicht, dass die Gitarre nicht gut sein kann, aber das kann man in einer Anzeige halt nicht überprüfen und es bringt daher preislich nichts. "Aufwertungen" durch andere PUs und Hardware bringen bei teureren Gitarren sogar eher einen Wertverlust, bei günstigen sind sie am Markt tendenziell irrelevant. Am ehesten bekommst Du speziell bei Epis noch einen gewissen Aufpreis für echte Gibson-PUs, aber auch der liegt idR noch unter dem Gebrauchtpreis für die PUs.

Wenn die Gitarre wirklich gut ist, können sich neue PUs oder bessere Hardware durchaus auch bei einer alten Epi lohnen, aber sie steigern eben nur den Gebrauchswert. Kaufmännisch ist es also auch in dem Fall sinnvoller, die Werksteile aufzubewahren und vor einem Verkauf wieder einzubauen.

Gruß, bagotrix
 
Würde es mal mit 1800,-versuchen evtl auch 2000,- der evtl, Käufer kommt dir mit den Bünden die abgerichtet werden müssen. Schau vielleicht auch mal bei Kleinanzeigen nach was eine 94ziger Paula gebracht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde es mal mit 1800,-versuchen evtl auch 2000,- der evtl, Käufer kommt dir mit den Bünden die abgerichtet werden müssen. Schau vielleicht auch mal bei Kleinanzeigen nach was eine 94ziger Paula gebracht hat
Bekommen könnte ich sie für 1700€ + ich muss mich um Versand kümmern.

Aber die Frage ist, ob sich die Bünde noch abrichten lassen (und wie viel das erfahrungsgemäß cirka kostet) bzw. ob eine Neubundierung auf Grund der "Nibs" beim Binding nicht nochmal schwieriger bzw. teurer ist.
 
Glaube so ein Abrichten kostet gegen 200, -vielleicht geht noch was im Preis
 
Aber die Frage ist, ob sich die Bünde noch abrichten lassen (und wie viel das erfahrungsgemäß cirka kostet) bzw. ob eine Neubundierung auf Grund der "Nibs" beim Binding nicht nochmal schwieriger bzw. teurer ist.
Das Abknipsen der Enden ist nicht das Problem, dafür gibt es entsprechende Zangen, üblicherweise ist die Neubundierung aber teuer, wenn der Hals nicht ohne weiteres entfernbar ist. Ich tippe mal auf 200-250 Euro. Abrichten kostet ungefär die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Leute,
auf wie viel würdet ihr diese Gibson Les Paul Standard aus 1994 einschätzen? Der Zustand scheint gut zu sein, nur die Bünde machen mir etwas Sorgen.
Das dürfte für viele Interessenten der Knackpunkt sein, mal abgesehen davon, dass Ebony jetzt auch nicht unbedingt die gesuchteste Farbe bei einer Standard ist.

Die 2.500 € und mehr, die für solche Gibsons aus den 90ern zur Zeit gerne aufgerufen werden, halte ich schon bei gutem Zustand für komplett überzogen, und ich glaube auch nicht, dass die am Markt tatsächlich erzielbar sind. Nicht, wenn man für das Geld schon eine nagelneue Standard mit schönem Flametop und wesentlich beliebteren PUs bekommt. Die damals verbauten 490R/498T sind nicht unbdingt begehrt. Die meisten werden früher oder später die Potis tauschen müssen, um ihren Wunschsound zu bekommen, denn damals wurden noch 300 KOhm-Volumes verbaut. Ich sehe eine 1994er Standard in der Farbe bei eher unter als über 2.000 €.

Bei diesen Riefen in den Bünden ist allerdings mindestens eine Abrichtung gefragt, da sind wir schon mal bei mindestens 300 €, die Interessenten für sich abziehen werden. Neben den Kosten, die bei geleimtem Hals mit Binding eh schon höher sind, haben die wenigsten Lust, die gerade erworbene Gitarre erstmal wieder eine Weile wegzugeben. Die Bünde waren zu der Zeit eh nicht sehr hoch, ich würde da sogar eher mit einer Neubundierung rechnen. Und da wirds mit den Nibs nochmal teurer.

Mit wären 1.700 € für diese Gitarre zu viel, das ist aber natürlich subjektiv. Als Marktwert kommt es mMn ungefähr hin, und der Knackpunkt ist bei LPs für mich eh, ob die Tonsubstanz (Attack, Sustain, Transparanez bei Akkorden und Ausgeglichenheit und Fülle bei Einzeltönen) stimmt. Gerade bei Gibson gibts aus allen Perioden ordentliche Gitarren, tote Bretter, aber auch Teile, die man nicht mehr weglegen will. Und dann sind Farbe, Potis und Bünde auf einmal gar nicht mehr soo wichtig.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hinzu kommt, dass es leider auch Interessenten gibt, die auf die Nibs Wert legen, da es auf dem Markt oft Fälschungen gab, die sie nicht hatten. Daher kann ein das Fehlen der Nibs (diese gehen bei Neubundierung verloren) den Verkauf etwas erschweren. Ich würde daher die Gitarre so belassen und nicht selbst eine Neubundierung durchführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thanks @bagotrix :prost: Da gibt es nichts hinzuzufügen!
 
Besten Dank für eure Einschätzungen! Dann werde ich wohl eher Abstand nehmen - das mit den Bünden ist mir dann doch ein zu hohes Risiko.

Danke & liebe Grüße,
Luk
 
hallo,
Ich besitze eine Gretsch 6128TSP(ist angeblich gleich wie das George Harrison Modell,bis auf die lackierte Rückseite)
Welchen Wert könnte man für so eine ansetzen?Ist ein echtes Leichtgewicht(3,2kg).Ist in sehr gutem Zustand
Grüsse
Siegfried

2bc3f52c-6ba9-416d-ad9d-9333ab72b047.jpgc8ecefe9-0173-489f-9146-acd8d4b76e64.jpgd73de489-8f30-4b9a-ba60-813184d33846.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine Made in Japan oder sogar eine Made in USA?Poste mal ein Bild von der.Headstock Rückseite.
 
ist made in japan

22a83875-82ae-46ec-802e-d71efd1baeb7.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich mal mit 1000,- oder auch 1500,- versuchen
 
Heyo Leute,
ich hätte diesmal wieder eine Gibson Les Paul Custom (Black Beauty) am Start die ich für 2750€ + Versand haben könnte. 2012er-Modell mit Richlite-Griffbrett.

Sollte ich bei Nichtgefallen wieder verlustfrei wegbekommen, oder?

Danke euch!

LG


9d070ec5-d2ad-49d7-9f1d-cfe6b951aa07.jpeg
1a0d5396-e887-4c0c-90a9-44a6d6617c20-2.jpeg
53bcb029-05b1-4bc5-8bc7-695cc2d98ac8-3.jpeg
 
Da würde ich mal ein Angebot von 2300,- abgeben. Kannst du die Custom den mal anspielen?Die Richlite Fingerboards waren eine Episode bei Gibson, mittlerweile ist man wieder zu Ebenholz zurückgekehrt. Bei Reverb oder Bigfoot kannst du solche Customs um die 4000,- finden. Wenn die Gitarre keine Schäden hat, außer einigen Spielspuren dann Kannst du dich mit dem Verkäufer auf einen Preis einigen. Lass dir die Rechnung zeigen, achte auf die Seriennummer auf der Rückseite des Headstocks. Vielleicht können wir auch den Gibson Spezialisten @hoss noch mal dazurufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für deine Einschätzung. Sie war für 3200€ inseriert, könnte mich auf 2750€ einigen. Ich hab bei Gibson Europe angerufen bezüglich der Seriennummer und mir das mit dem Richlite-Griffbrett noch bestätigen lassen. Die Reverb-Preishistory zeigt für diese Modelle (also 2012-2018 mit Richlite) im Schnitt 3400€ bei 7 verkauften seit September - hätte jetzt realistisch (quasi nach Abzug aller Gebühren) den Wert auf 3000-3100€ herum angesetzt. Darum kommt mir vor, dass ich mit 2750€ ganz gut dran bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch noch mal 2500, -aber es ist ein ganz gutes Angebot und eine Custom ist eine tolle Gitarre, habe selbst eine in Aw von 1990
 
*edit*
Kann ich nicht mehr, ich hatte ihn ursprünglich auf 2900,- ... dann kam raus, dass es doch kein Ebony ist und ich habe ihm 2700€ vorgeschlagen. Sind nun bei 2750€ gelandet und ich kümmere mich um Versand (also Karton rausschicken + retour) ... werde total dann bei 2800€ herum landen.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach es, ist es ein Privater Verkäufer, und sagte er selbst, dass es Richlite ist oder hast du ihm auf die Sprünge geholfen, du solltest die Gitarre auf jeden Fall anspielen beim Verkäufer, 2750, -sind eine Menge Geld, nicht dass du etwas überweist und nachher kommt nichts oder ein Fake. Immer wachsam bleiben.
 
Er sagte es wäre Ebony weil auf der Rechnung Ebony steht, habe dann aber nochmal direkt bei Gibson nachgefragt um sicherzugehen und dann wurde bestätigt, dass es Richlite ist. Anspielen ist leider nicht möglich da ich aus AT bin und er in DE ist ... aber wir haben lange geschrieben, ich habe extra angeforderte Bilder bekommen, muss ja auch noch einen Karton rausschicken und lass mir dann nochmal Bilder von der Gitarre neben dem Karton zukommen etc. - also sollte passen.

Ich schau, dass ich Gitarren online immer zu solchen Preisen kaufe, dass ich sie verlustfrei wieder verkaufen kann im Falle der Fälle, dass sie mich wider Erwarten nicht anspricht. Ich denk, das sollte bei 2800€ Gesamtkosten ohne Probleme machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben