Wertschätzung von E-Gitarren

... aber nicht, weil sie "schlecht" ist, sondern der Markt überfüllt. Johnson hatte gerade bei Resonator-Akustiks einen recht guten Ruf (habe selbst eine), in anderen Märkten waren die Lücken nicht so groß, als dass sie da wirklich als Marke wahrgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!

Da ich beschlossen habe, meine Les Paul zu verkaufen, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Könnt Ihr mir da einen (Preis-)Tipp geben?

Es handelt sich um eine Gibson Les Paul Standard 50's in HCS, im Nov. 2019 neu gekauft. - Endlich wieder eine gute LP, nach den Gurken der Jahre zuvor (die ich auch mal kurz hatte).

Wegen Corona und Auflösung der Band kam die Schönheit nie zum Einsatz und wurde von mir nur daheim im Musikzimmer gespielt. Entsprechend sind die Gebrauchsspuren sehr gering.
Dabei ist natürlich der Gibson-Koffer und alles was beim Kauf dabei war.
Das ist sie:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_50s_hcs.htm

Seit 1970 habe ich von genau dieser Gitarre geträumt und mir diesen Traum zum Eintritt in den Ruhestand gegönnt. Jetzt spüre ich das Alter und in einer Band werde ich nicht mehr spielen. Als Ausstellungsstück zu schade und (für mich) zu viel Geld.

Was meint Ihr? Was wäre ein realistischer Preis?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos zur Darstellung des Zustandes wären ja schon gut. Was sollen wir sonst über eine auch von Dir recherchierbare Preisspanne vergleichbarer Angebote auf den einschlägigen Plattformen hinaus sagen?
 
Ah, ok. Ich dachte, da man die leichten Gebrauchsspuren eh kaum fotografieren kann, genügt ein Bild von Thomann.
Da ich gerade nicht daheim bin, muss ich die Bilder später nachreichen.
Trotzdem schon mal vielen Dank @soundmunich .
 
Na ja, Du erwartest Dir brauchbare Auskünfte und da muss man schon mal draufschauen - das wird ja auch jeder Käufer machen. Ein Bild von der thomann Seite bringt ja nun nicht wirklich was. Das finden wir auch selbst und wie eine Les Paul aussieht, wissen die meisten hier. Mehr sagt das Katalogbild ja nicht aus. Aber ob die Maserung und Lackierung reizvoll sind, zeigt ja nur Dein Instrument.

Schon mal vorab: Das Modell gibt es ja noch neu für 2.599 €. Ist also nichts Sammelwürdiges, sondern einfach eine gut 4 Jahre alte gebrauchte Gitarre. Ich würde die so 25 bis 33 % unter Neupreis sehen, für den man eben definitiv Neuware mit 3 Jahren Garantie bekommt. Wahrscheinlich brauchst Du auch einen langen Atem, bis sich ein Käufer findet, weil die Leute zur Zeit eher nicht viel und eher nicht für hochpreisige Produkte Geld ausgeben.

Mir persönlich wären (schon mal wegen meinem Geiz :rofl: ) 1700 bis 1900 € immer noch deutlich zu viel und ich würde, wenn ich so eine Gitarre haben wollte, was nicht der Fall ist (was nicht an der Gitarre, sondern an meinem Bestand liegt), allenfalls bei 1300 € zuschlagen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke schon, dass sie derzeit in gutem Zustand noch 2000 € (+- 200€) bringen sollte. Ist ja ein beliebtes Modell, da sollte sich zeitnah jemand finden lassen, der sie dafür kauft. Aber ich stimme @soundmunich zu, der konkrete Zustand ist entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ok. Ich seh's ja ein. :hail::D
Wie gesagt, bin ich gerade nicht daheim. Ich melde mich nächste Woche nochmal, dann mit Bildern. :great:

...schon mal wegen meinem Geiz :rofl: )
Na, na, na!
Ich bin hier der Schwabe!! :tongue:

@DirkS
Vielen Dank für Deine erste Einschätzung.
Ich habe bisher bei den abgelaufenen Ebay-Auktionen geschaut, aber keine LP gefunden, die in Typ oder Alter meiner nahe kommt.
Ok, mit Bildern wissen wir (wisst Ihr) mehr.
Bis dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!
Leider hat es jetzt doch etwas länger gedauert, bis ich die Gitarre fotografieren konnte. Hier sind also jetzt die (hoffentlich aussagekräftigen) Bilder:

LP_01.jpg
LP_02.jpg
LP_03.jpg
LP_04.jpg
LP_05.jpg
LP_06.jpg
LP_07.jpg
LP_08.jpg
LP_09.jpg
LP_10.jpg


Noch einmal kurz die wichtigsten Facts:
- Gibson Les Paul Standard 50's in HCS,
- im Nov. 2019 neu gekauft,
- kam wegen Corona und Bandauflösung nie zum Einsatz,
- wurde von mir nur daheim im Musikzimmer gespielt, entsprechend sehr geringe Gebrauchsspuren (bei ganz genauem Hinsehen vorhanden, aber nicht fotografierbar),
- mit orig. Gibson-Koffer und allem was beim Kauf dabei war.

Was denkt Ihr, wäre ein realistischer und fairer Preis?

Vielen Dank schon mal!
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
schöner Zustand der Paula. Aktuell findet sich auch eine Standard hier im MB-Flohmarkt. Die stand erst für 1.800 EUR drin, jetzt bei 2.000 EUR, wurde aber offenbar noch nicht verkauft. Hängt also auch etwas davon ab, wie schnell Du verkaufen willst. Die Preisrange von ca. 1.700 bis 2.000 EUR wurde ja schon genannt.
 
Vielen Dank @Tiefschwarz !
Ah, die andere Standard hatte ich gar nicht gesehen.

Wie wirkt sich denn das Baujahr auf den Preis aus (wenn man mal von den richtig alten Schätzchen absieht)?
Die andere LP im MB-Flohmarkt ist laut SerienNr. von 1996. Meine ist von 2019.

Spielt das bei LPs aus den letzten 20 Jahren überhaupt (schon/noch) eine Rolle?
(außer bei den "Gurkenjahren" so um 2014/2015) ;)
 
Dein Exemplar hat ein schönes Burst, aber keine besondere Maserung auf der Decke - finde ich. Alles in allem nicht unattraktiv - finde ich.

Bei dem Zustand würde ich die Gitarre schon auch eher bei 1900 € sehen, aber wie gesagt wird zur Zeit in dem Preisbereich eher wenig gekauft.

Das "andere" Exemplar im MB-Flohmarkt wurde "verteuert", was sicher einem tatsächlichen Verkauf zusätzlich abträglich ist. Aber das muss jeder selbst wissen. 1996 ist jetzt kein Baujahr, das nach meinem Wissen speziell gesucht ist. Insofern eine gebrauchte Les Paul, wie auch Deine. Für mich sehe ich da keine Begründung für Preisunterschiede.

Dir toi toi toi :prost:
 
Vielen Dank @soundmunich ! :great:

Vielleicht hatte der Verkäufer so viele Anfragen, dass er den Preis etwas angehoben hat. Oder in Südtirol ist alles etwas teurer geworden. :D

Ok, dann werde ich mal mit knapp unter 2.000 € anfangen und mich ggf. noch etwas runterhandeln lassen.

Nochmal danke für Eure Expertise!

LG
:hat:
 
Hi Leute,

würde gerne mal wissen, was meine Fender Stratocaster noch wert ist.
Wie in einem anderen Thread besprochen bin ich mir über das Baujahr noch unschlüssig, müsste aber 1999 (auf jeden Fall 1990er-Jahre) sein.

Es ist meines Wissens nach eine American-Standard-Stratocaster mit der Seriennummer N989147. Hergestellt laut Internet in Corona, Kalifornien.

Habe sie vor 5 Jahren von einem "Sammler" gebraucht gekauft und seitdem nichts daran verändert, außer eine Saite zu wechseln. Habe sie kaum bespielt. Sie hat zwei kleine Macken im Lack (siehe Fotos) und etwas Gürtelschnallen-Spuren auf der Rückseite des Korpus. Sie ruht dauerhaft in ihrem Koffer (auch original von Fender). Den Zustand würde ich jetzt mal im Allgemeinen als sehr gut mit Gebrauchsspuren bezeichnen.

Haut gerne mal raus, was ihr meint, was die Klampfe bringen würde :hat:

Viele Grüße
Luca

20191007_141140.jpg20191007_141212.jpg20191007_141222.jpg20191007_141724.jpg20191007_141924.jpg20191007_144853.jpg20191007_151600.jpg20191007_151615.jpg20191007_141539.jpg20191007_150257.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind noch irgend welche Papiere und/oder Case Candies dabei? Wenn Du die Angebote für das Modell - mal unabhängig vom Baujahr - bei ebay anschaust, umfassen da viele "full house", was das Drumherum anbelangt. Wenn das bei Dir weniger ist, sagt der Käufer, warum ohne Krimskrams nehmen, wenn andere das Zeugs dabei haben. Das "warum" lässt sich dann nur mit niedrigerem Preis begründen. Meine "Schätzung" wäre 800 bis 1500 Euro. Den Rest regelt der Markt.

PS: Ich gehe von BJ 1999 aus. Witzigerweise findet "https://serialnumberlookup.fender.com/lookup/" zu der Nummer garnichts :unsure:
 
Witzigerweise findet der Fender-eigene "https://serialnumberlookup.fender.com/lookup/" zu der Nummer garnichts
The Guitar Dater Project liefert ein Ergebnis, allerdings mit einer Mehrdeutigkeit behaftet.

Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in 1990 or 1999 - 2000
Production Number: 89147


Ein Grund mehr, diesen Look-up-Werkzeugen in den Internetzen nicht blindlings zu vertrauen. Speziell bei Ibanez liefert The Guitar Dater Project oftmals großen Käse, den die Leute dann ungeprüft und unvalidiert in ihre Angebotsbeschreibungen übernehmen.
 
Sind noch irgend welche Papiere und/oder Case Candies dabei? Wenn Du die Angebote für das Modell - mal unabhängig vom Baujahr - bei ebay anschaust, umfassen da viele "full house", was das Drumherum anbelangt. Wenn das bei Dir weniger ist, sagt der Käufer, warum ohne Krimskrams nehmen, wenn andere das Zeugs dabei haben. Das "warum" lässt sich dann nur mit niedrigerem Preis begründen. Meine "Schätzung" wäre 800 bis 1500 Euro. Den Rest regelt der Markt.

PS: Ich gehe von BJ 1999 aus. Witzigerweise findet "https://serialnumberlookup.fender.com/lookup/" zu der Nummer garnichts :unsure:
Danke dir schon mal, leider sind keine Papiere dabei, somit wäre meins leider nicht Full House.
Das mit dem Baujahr ist mir auch suspekt, habe wie gitarrero die Angabe entweder 1990 oder 1999-2000 gefunden...
 
Beliebte Farbe, die eher unbeliebteren Tremolo-Böckchen, Zustand nach Bildern gut, aber 2 kräftige Dongs im Lack, ohne eigene Untersuchung vor Ort wäre ich auch bei etwa 850 bis 1100 €. Wichtig aber, da Ahornhals: Die Bundstäbchen dürfen nicht verschlissen sein, da ist eine Neubundierung wegen des Erfordernisses der Nachlackierung des Griffbretts ziemlich teuer, sind sie verschlissen, dann musst du mit einem Abzug rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
eher im Bereich unter 1.000 €
 
...Wie in einem anderen Thread besprochen bin ich mir über das Baujahr noch unschlüssig, müsste aber 1999 (auf jeden Fall 1990er-Jahre) sein...
Definitiv 1990.
Nicht 1999.

Leute, habt ihr mein Review nicht gelesen... :opa:
Farbe: Frost Red.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat aus dem Review:
Zum Jahrzehntwechsel brauchte man N-Nummern. Es wurden fälschlicherweise N9xxxxx-Nummern produziert und auf den Gitarren angebracht. Somit haben einige Gitarren ein N9xxxxx-Nummer, sind aber von 1990. Die N9xxxxx wurde im Jahr 1999 erneut verwendet. Und da greift die o.g. Regel, dass bis 1995 die Seriennummer vorne am Fender Decal stand, ab 1995 jedoch auf die Rückseite der Kopfplatte angebracht wurde. Damit lassen sich die N9xxxxx-Gitarren leicht zuordnen. Neben anderen Details, wie oben erwähnt, die veränderte Halsplatte oder auch das 1995 eingeführte „Spaghetti-Logo“ helfen ebenso.

Ab 1998 taucht auf der Halsplatte "Fender Corona; California" auf und das Routing war ein HSH Routing, kein "swimming pool" mehr.

Leider kann es sein, dass der Body schon aus Pappel ist, was allgemein als Manko angesehen wird (es aber nicht sein muss!). Preislich sehe ich die Gitarre auch so bei 900-1000,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben