Hallo zusammen,
ich weiß, dass selbst die frischesten Einträge in diesem Beitrag schon einige Jahre gealtert sind, aber ich hoffe, das meine "Flaschenpost" doch noch bei jemandem aufploppt, der mir eventuell helfen kann. Meine Frage passt so schön in diesen Beitrag (so hoffe ich zumindest), so dass ich kein neues Fass aufmachen möchte.
Ich beschäftige mich gerade mit der (Wert)Ermittlung meiner Epiphone Les Paul und konnte bereits, auch aufgrund der tollen Erklärung am Beginn dieses Beitrages, das Geburtsjahr und Herstellungsort meiner Gitarre ermitteln (Unsung Plant, Korea, April 1996).
Was mich aber wundert ist, dass ich bei der weiteren Recherche aktuell nur auf Bilder bzw. Beschreibungen dieser Serie treffe, bei denen sich die Seriennummern an der Kopfplatte (bzw. irgendwelchen Aufklebern) befinden. Bei mir ist sie auf einer Metallplatte am Body angegeben und mit dem Zusatz "Hand-Crafted in Korea by Epiphone" versehen.
Bezüglich einer allgemeinen Suche zu diesen Metallschildern bin ich auf den Passus "Ein Metallschild am Body deutet meist auf spezifische Limited Edition-, Signature- oder ältere Modelle hin" gestoßen. Ich habe die Gitarre gebraucht erworben, kann aber den Vorbesitzer (mangels Kontaktinfos) dazu nicht mehr befragen. Vom Bildervergleich her, sieht meine Gitarre aber definitiv nicht nach "besonders" aus. Wäre das dann eher ein Zeichen für ein Fake?
Hat jemand von euch noch eine zielführende Idee, wie ich mich der Bestimmung (Fake oder ggf. doch nicht "Standard") auf andere Weise annähern kann? Oder wurden die Metallplatten in Korea vielleicht doch random auf alle möglichen Gitarren aufgebracht?
So, jetzt heißt es für mich Daumendrücken, ob sich das hier jemand durchliest und idealerweise einen Hinweis für mich hat.
Ich bin höflich genug um mich schon jetzt vorab für eure Überlegungen zu danken.
Viele Grüße
Thommy