Wertschätzung von E-Gitarren

Leyanda, Tochtermarke von Hohner aus den 80ern. Kommen alle aus Korea und sind meist aus Schichtholz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich könnte eine Ibanez JEM FlowerPower aus 1991/92 erwerben, es gibt noch keinen Preis, der Besitzer erwägt nur, sie mal loszuwerden, weil er auf dieser Gitarre nicht mehr spielen will da die Metalphase seit 20 Jahren vorbei ist und er nur mehr jazzig spielt und eher der Semisolid und Jazzgitarretyp ist und auch teilweise zum Bass wechselte. Sie hat einige Dings und Dongs, lag mal ein Jahr in einem eher feuchten Proberaum, das hat an manchen blanken Metallstellen ein paar dezente Spuren hinterlassen, ist aber nichts großartig verrostet etc. Am Edge-System wirft das Schwarzchrom ein paar Bläschen wo Handballen oder die Finger auflagen. Einzig die Potis kratzen manchmal. Die Gitarre hat eine mimimal modifizierte Schaltung, auf der Rückseite ist ein kleiner Schiebeschalter eingebaut, mit den man zwischen dem original Kondensator und einem anderen (keine Ahnung welcher Wert) wechseln kann. Beim Koffer sind die Scharniere kaputt, die Klammern halten noch, aber die Scharniere sind hinüber. dh. fürs Aufheben unterm Bett ok, aber für Transport ungeeignet. Was wäre da ein fairer innerfamiliärer Freunschaftspreis?
 
1.png
2.png
3.png


Das waren alle 2016 bis 2018 angebotenen. Die Streuung ist riesig, manche Vorstellungen absurd hoch.
Realistisch dürften 1500 bis 2000 für gut erhaltene Exemplare sein, gut wäre ein Preis unter 1500 €.
Es sind gute Gitarren und nicht zu vergleichen mit den späteren Premiums, die den gleichen Namen trugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Bei mir hängen seit Jahren Instrumente an der Wand ohne gespielt zu werden. Leider bin ich hier Leie und würde mich über euer Feedback freuen. Da ich die Instrumente nicht spiele, und (ich glaube zumindest) zu schade sind an der Wand zu versauern, würde ich die Teile gerne verkaufen. Es geht um eine Gitarre Fender Jazzmaster aus 1969-1970 *edit*
die Gitarre ist voll funktionsfähig und hat die Gebrauchsspuren. ist aber alles noch Original.


Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen, wie ich die Teile am besten an dem Musiker bring.

Viele Grüße
Thorsten B.

IMG_8670.JPG
IMG_8671.JPG
IMG_8672.JPG
IMG_8673.JPG
IMG_8674.JPG
IMG_8675.JPG
IMG_8676.JPG
IMG_8677.JPG
IMG_8679.JPG
IMG_8681.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff! Da hast du ja ganz schöne Oldtimer an der Wand hängen und herum stehen. An deiner Stelle würde ich mal bei guitarpoint.de vergleichen oder schätzen lassen. 70er Jazzmaster bringt nicht sooo viel als eine PRE CBS, aber der Zustand ist super. Um die 3500€-4000€ würde ich mal grob schätzen. Vielleicht aber auch noch 500€ mehr?! Zu dem anderen Equipment traue ich mich nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend, dass einige Teile ziemlich bis völlig abgerockt sind (Neckplate, Korpus, Hals) und andere neuwertig (Tremolo und Tuner). Wurden da mal Teile getauscht? Hat sie mal länger in feuchter Umgebung gestanden? Das alles ist relevant für den Wert.
Nichtsdestotrotz halte ich die Gitarre für authentisch, also echt.

Und natürlich willkommen im Musikerboard! :)
 
Hallo zusammen.

ich spiele mit dem starken Gedanken meine sehr rare Ibanez Iceman HR Giger Edition ICHRG2 zu verkaufen.

sie ist in einem sehr guten Zustand. Technisch wurde nur ein Pickup (AH2) gegen ein Seymour Duncan SH-12 ausgetauscht. Ansonsten funktioniert alles ohne Einschränkungen.

Da ich bereits in österreichischen Foren Sammlerwerte gesehen habe und selten eine eBay Auktion wollte ich hier mal um Einschätzung bitten.

inkl Hartkoffer und Inbus.


Solid Mahagony Body
Set-in 3-piece maple Neck
628mm/ 24.75"
Fingerboard: Rosewood w/ binding
Inlays: Abalone block
22-medium frets
Bridge: BR-EG fixed
Tailpiece: Quick-Change
Cosmo Powder Hardware
H-H Config
Bridge SeymourDuncan SH-12
Neck AH-1
Two volume / two tone / 3-way toggle

8FE89925-2F46-4610-B658-E9717AED1B0F.jpeg
708C9CFE-3DFD-4B2A-9144-A86CA9E6A6CF.jpeg
BFDF4ABE-04EC-4350-A71E-9C7EB593947A.jpeg
60BBA214-EEB7-42FE-89D6-A3EE7F0032F2.jpeg
F2497EC2-C1FE-45AE-88C4-00210B168843.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr rare Ibanez Iceman HR Giger Edition ICHRG2

Rar im Sinne von 150 Stück produziert. Das ist richtig. Leider ist nicht immer alles was selten ist, auch gesucht. Ohne Zweifel eine sehr schöne Gitarre, aber Du musst einen Liebhaber für das Giger-Finish finden. Das Schwestermodell, die RG Giger ist ebenfalls 150 mal hergestellt worden. Beide kommen aus Korea. Während die RG Giger mit dem weniger exotischeren Bodyaufmaß irgendwo um die 600 bis 700 Euro erlösen, würde ich die Iceman in dieser Konstellation auch nicht mit mehr als 20% Aufschlag dazu sehen - also irgendwo um die 800 Euro. Der Preis orientiert sich ja nicht an den Angebotspreisen, sondern an den verkauften Exemplaren. Auch wenn der Straßenpreis in Deutschland in 2006/7 irgendwo um die 1.100 bis 1.300 Euro lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist leider kein Original-Airbrush. Das gab`s bei Ibanez auch (USA Custom-Reihe) und dann läge das ganze im satt 4-stelligen Bereich.

GR7 Korp.jpg
 
Guten Morgen Forum,

ich könnte eine Lefthand Epiphone Les Paul Standard made in China 2010 für 220€ bekommen, Zustand gut mit einigen Dings und Dongs aber keinen wesentlichen Schäden. Fotos hab ich leider keine, seriennummer gibt Baujahr 2010 und China her.. Ist die Preisvorstellung realistisch, teuer oder Schnäppchen?

Danke

Michael
 
Ist kein Mega Schnapper, aber auch nicht schlecht :)
 
Danke Euch!
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was der ungefähre Wert einer Fender Stratocaster Squier Series, Made in Japan im Jahre 1992/93 mit Seriennummer M und sechs Zahlen ist?
Finde zu dem Modell leider super wenige Infos, die teilweise viele Jahre alt sind. Wie sieht's da aktuell so aus?

Danke schonmal im Voraus für die Infos.

Grüße
Klampfengolem

IMG_9550.jpeg IMG_9551.jpeg IMG_9552.jpeg IMG_9553.jpeg IMG_9554.jpeg
 
hmm, nicht so leicht ohne ein genaues Modell zu kennen.
Fender Japan Strat (keine Squier) würde ich bei 600800 Euro je nach Modell sehen.
Da es ne Squier ist etwas weniger. 500-600 Euro meiner Meinung nach.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann jemand was zu wirklichen Marktpreisen von Fender JVs sagen?
Finde haufenweise Angebote mit Mondpreisen, aber kaum verkaufte, beendete Angebote.
Es geht konkret um eine JV 62-115. Also teuerstes domestic Modell (Fender, keine Squier). Baujahr 1982, guter-sehr guter Zustand, alles Original.
 
Fender Japan Strat (keine Squier) würde ich bei 600800 Euro je nach Modell sehen.
Da es ne Squier ist etwas weniger. 500-600 Euro meiner Meinung nach.

Sicher, dass es eine Squier ist? Die Beschriftung deute ich so, dass es eine Fender Strat ist, und zwar eine der Squier Serie. Squier ist hier aber nicht der Hersteller.
Oder irre ich mich?
 
Schon sicher, ja. Ist hier vom Wert her glaube ich, aber auch egal. Das Squier Logo mindert halt etwas den Preis.
 
Als realistischen Preis würde ich für die Strat Squier Series 400-450 EUR ansetzen. 600 EUR dürften da nur sehr schwer zu erzielen sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben