Sample zum Taktanfang gesynced starten unter Kontakt oder Battery

  • Ersteller WaldoPepper
  • Erstellt am
WaldoPepper
WaldoPepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
04.03.08
Beiträge
349
Kekse
76
Ort
Wien
Hallo Leute,
ich möchte live Backing-Vocals einspielen die zum Klick gesynced gestartet werden.
Hab mir schon Instrumente unter Kontakt und Battery gebaut.
Es gelingt mir aber nicht die Samples synchonisiert zu starten.

Ich verwende Cantabile als Host. Der gibt das Tempo vor.
Wenn ich dort auf Play gehe bekommt der Drummer einen Midiclick.
Jetzt möchte ich leicht vorgezogen eine Taste drücken wobei das Sample aber erst zur eins Spielen soll.

Kann mir da jemand helfen?
Grüße
Tibor
 
Eigenschaft
 
Und warum setzt Dh nicht einfach eine Note auf der Eins des betreffenden Takts damit das Sample dann startet?

Ansonsten muss Du halt vor dem Sample einen Vorlauf bei selbigen einbauen, anders funktioniert das nicht.
 
Ich glaub es geht WaldoPepper weniger um den Vorlauf und mehr um die Synchronizität. Der Vorlauf ist nur die einzige Möglichkeit, die Synchronizität zu realisieren, weil die Midinote nicht rückwirkend nach vorne geschoben werden kann. Mangels Zeitmaschine. ;)

Ich glaube der midiCCStepper von pizmidi soll das können, was du brauchst - jedenfalls laut Beschreibung. Habs aber eben selbst nicht zum Laufen bekommen.
 
Ich habe schon verstanden worum es ihm geht, aber das worum es ihm geht ist wohl in den Augen der meisten Leute Käse. :)
 
Ich habe schon verstanden worum es ihm geht, aber das worum es ihm geht ist wohl in den Augen der meisten Leute Käse. :)
...aber wohl nicht schlimmer als Playback, oder? Ist ja so eine Art Zwischenlösung. Und bei MPCs und z.B. Maschine ist das Feature direkt eingebaut. Ist also nicht soo ungewöhnlich.
 
Ich möchte eben keine Note setzen sondern triggere live.
Und da ist es gerade bei den Voice Samples wichtig das die zu 100% auf die eins kommen.
Nachdem ich auch noch anderes zu tun hab gelingt mir das nicht immer.
Deshalb wollte ich quasi soetwas wie eine Echtzeitquantisierung.
Damit könnte ich z.b. ca. ein viertel vorher beginnen und mich darauf verlassen das das sample korrekt gespielt wird.

eigentlich ähnlich einer Akkordbegleitung bei den Alleinunterhalterkeyboards. Die schalten ja auch erst beim Taktwechsel auf einen neuen Akkord.
 
Ja... ich habe das schon verstanden, aber das wirst Du mit den von Dir genannten Plugins nicht erreichen.
 
Ein VST Midi Plugin, das sich am Beat des Hosts orientiert und alle reinkommenden Noten erst auf dem nächsten Beat weiterschickt, scheint mir nicht nur möglich sondern sogar relativ trivial. Warum soll das nicht gehen?
 
Lese bitte nochmal genau was ich geschrieben habe.
 
Hab ich eigentlich getan :confused:
 
Für die, die auch danach suchen lass ich das mal hier:

In Kontakt geht das ganz easy mit dem Script "input quantize".
Das ist genau dafür gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben