Samples bearbeiten in Kontakt

  • Ersteller changnam
  • Erstellt am
C
changnam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
23.04.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich muss für ein Projekt "erstmals" eigene Samples spielbar machen. Konkret: Elektrogeräte

Ich erwarte jetzt hier kein Tutorial, sondern ich bräuchte ein paar Fachbegriffe damit ich weiß wonach ich im Handbuch oder bei Tutorials suchen muss. Ich sehe nämlich im Moment den Wald vor lauter Bäume nicht.

Ich habe z.B ein Bohrmaschinensample. Die Maschine läuft an, dann in voller Fahrt und wenn ich den Knopf wieder loslasse dann läuft sie aus. Also Ton fährt hoch (1), bleibt auf einer Tonhöhe (2) und fährt wieder runter (3).
Jetzt möchte ich das Sample z.B in drei Teile teilen. Bei einem Bohrmaschinensolo ;-)...... brauche ich beim ersten Tastendruck den Teil 1 dann die Melodie nur bestehend aus Teil2 und ggf Teil 3 "beim loslassen der Keyboardtastatur".

Zur Verfügung habe ich Kontakt 5 und Melodyne

Geht so was in Kontakt? Freue mich über Tipps. Sampling war noch nie mein Thema bis jetzt.

Grüße
changnam
 
Eigenschaft
 
Loopbereich setzen
 
Das habe ich gemacht. Der mittlere Teil wird geloopt. Aber er spielt
z.B.den Teil 3 beim loslassen der Taste nicht ab.

Aber stimmt, dummerweise wollte ich nur ein Fachbegriff......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn dein Problem, das hat mich bis jetzt auch verwirrt. Aber nicht genug, um nach der Lösung zu suchen. Eventuell ist das im Kontakt nicht über den Sample-Editor zu machen (wo man die Loop-Points setzt), sondern über ein Skript?

Ansonsten kann ich einen Online-Kurs empfehlen, den ich letzte Woche entdeckt habe:
https://www.kadenze.com/courses/sound-design-with-kontakt-i/info

Ist kostenlos und der Typ erklärt richtig, richtig gut. Ist aber auf Englisch. Es ist erst eine von vier Lektionen online, und zu deinem Thema ist er noch nicht gekommen. Sollte aber bald weitergehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben