Samples für Neck-Sound - Single Coil vs. Humbucker Split - Was meint ihr?

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am

Welche Gitarre findet ihr als SINGLE COIL gut?

  • Gitarre 1

    Stimmen: 18 58,1%
  • Gitarre 2

    Stimmen: 24 77,4%
  • Gitarre 3

    Stimmen: 13 41,9%
  • Gitarre 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre 6

    Stimmen: 4 12,9%
  • Gitarre 7

    Stimmen: 21 67,7%
  • Gitarre 8

    Stimmen: 12 38,7%

  • Umfrageteilnehmer
    31
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.351
Kekse
70.982
UPDATE 03.09.2021 12:27 - Habe die Umfrage Funktion gefunden und eingebunden ;)

Hi liebe Gitarristen des Musikerboards,

vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr, oder so ähnlich 😉

Anscheinend habe ich einfach im Urlaub zu viel gespielt, zu viel gehört, da kommen die Ohren schonmal durcheinander 😉

Folgendes:
Habe eben mal schnell 8 Samples aufgenommen und möchte von euch wissen welche Sounds ihr als SINGLE COIL Sounds akzeptieren würdet und welche nicht.

Der Grund:
Ich möchte mir für eine Band eine neue Gitarre zulegen, wollte am Neck unbedingt einen Single Coil, habe aber festgestellt das es verdammt viele Gitarren gibt die mir die Auswahl deutlich erweitert, auch andere Modelle tun sich damit auf, wenn ich einen Humbucker/Split am Neck nehme. Es geht mir alleinig um den NECK Sound.

Samples sind mit Gitarren mit Single Coil und manche Humbucker Split.

Welche Sounds findet ihr als Single Coil Sound ok und welcher geht gar nicht?

DANKE!

Gitarre 1


Gitarre 2


Gitarre 3


Gitarre 4


Gitarre 5


Gitarre 6


Gitarre 7


Gitarre 8
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4, 5 und 6 haben weniger Höhen... die finde ich nicht sehr Single Coil-artig! Den Rest schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was wären für Dich die 3 besten? ;)
 
Ich glaube 2, 7 und 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1, 2, 6, 7, (8)

Bei den anderen fehlt mir Glocke und Substanz, oder Attack
2 und 7 sind meine Favoriten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will ja nicht klugscheissen.... aber solte man sowas nicht mit cleanen Sounds testen?
Ohne alles null reverb, delay etc.
Ausserdem FLAC oder WAV und nicht 128 k/bit MP3?

Weil MP3 macht Psychoakustik und was wir dann hören ist also nicht mehr der Originalsound sondern das was die Kompression daraus macht.
:nix:

Ich höre da bei manchen Files überhaupt keinen Unterschied mehr. Die ersten drei klingen ein wenig "heller".
Daraus etwas abzuleiten hielte ich, gelinde gesagt, für gewagt.:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es so testen wie ich den Sound nehme ;) und in dem Fall nicht Clean ;)

Weiß schon genau was ich will ;)

Aber danke ;)

Soweit ich weiß kann man hier keine Wave einbinden. Aber über Kopfhörer sind die Unterschiede schon sehr stark .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre da bei manchen Files überhaupt keinen Unterschied mehr. Die ersten drei klingen ein wenig "heller".
Das ist gut, dann hören ja die Nichtmusiker da draußen das sowieso nicht ;)

Weil genau um das geht es mir. Brauche ich wirklich das was ich eigentlich möchte oder sollte ich etwas weniger "Optimierung" im Material reinbringen und mich zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt 2 am meisten nach SC und gefällt mir gut. 7 ist auch gut, 8 geht, 4, 5 und 6 sind mir viel zu dumpf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1, 6, 7 sind meine Favoriten.
Aber ich glaube, Du wirst hier so viele unterschiedliche Meinungen kriegen, dass es Dir am Ende nicht weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Basis dieser Aufnahmen würde ich alle als SC durchwinken und das, was mir im Detail fehlt oder zuviel ist, per EQ nachregeln.
Wenn Deine Frage aber eigentlich ist, welche Gitarre nun besser oder am besten klingt ... Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1, 6, 7 sind meine Favoriten.
Aber ich glaube, Du wirst hier so viele unterschiedliche Meinungen kriegen, dass es Dir am Ende nicht weiterhilft.
Doch, es hilft mir schon jetzt (y) (y) (y)
 
...und sei es nur, um festzustellen, dass es am Ende doch egal ist, weil live niemand den direkten Vergleich hat und es 99% der Zuhörer ohnehin nicht so genau interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, bis jetzt scheinen ja 2 und 7 von mehreren für gut erachtet, wenn's klassisch sein soll.
Tät mich mal interessieren, welche dahinter stecken...

Nachher sinds Paulas mit P90 und das große AHA-Erlebnis :D
Nr. 1 könnte so ein Kandidat sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir höhrt sich auch 2 und 7 am besten an. 1 kling auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 und 3 sind richtig schön klar und stratig, so wie es sein soll. 7 und 8 sind da nah dran.
Die anderen zu wenig höhen und brilianz, eher richtung blusige Les Paul...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und sei es nur, um festzustellen, dass es am Ende doch egal ist, weil live niemand den direkten Vergleich hat und es 99% der Zuhörer ohnehin nicht so genau interessiert.
Das ist das eine, aber es geht auch natürlich um das eigene empfinden.

Auf jeden Fall helfen mir eure Eindrücke sehr für meine Entscheidungsfindung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich, wenn man für sich gut klingt, spielt man auch besser und traut sich mehr raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1 klingt gut, ist aber leiser als 2, das könnte Einfluss im direkten Vergleich haben. Meine Favs sind 1,2,3 und 7. Müsste ich entscheiden, wäre es wohl 2.
P.S. Gut gewähltes Lick und schön konstant gespielt, lässt sich gut vergleichen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben