Samples für Neck-Sound - Single Coil vs. Humbucker Split - Was meint ihr?

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am

Welche Gitarre findet ihr als SINGLE COIL gut?

  • Gitarre 1

    Stimmen: 18 58,1%
  • Gitarre 2

    Stimmen: 24 77,4%
  • Gitarre 3

    Stimmen: 13 41,9%
  • Gitarre 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre 6

    Stimmen: 4 12,9%
  • Gitarre 7

    Stimmen: 21 67,7%
  • Gitarre 8

    Stimmen: 12 38,7%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Ja, der Oli kanns!
Eine eindeutige Tendenz ist ja schon gut ersichtlich, bin gespannt auf die Auflösung...
 
1, 7, 6....in der Reihenfolge
Nummer 1. wäre zumindest so ganz spontan meins.
Bin auf die Auflösung gespannt. ;-)

Ich hatte gerade noch ein gutes und auch einigemaßen musiktauglichliches Headset auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin bei 1,6,7.. Gefallen mir am besten. 5 gefällt mir nicht so. Der Rest irgendwo dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir taugt nur Aufnahme Nr. 2.

Über die PU kann ich leider nichts sagen, da ja schon die Tunings unterschiedlich sind. PU und EQ-Einstellungen, Gitarren, etc. dürften daher ebenso wenig vergleichbar sein…

Gruß,
glombi
 
Nette Umfrage! :) Meine Präferenzen sind 2 3 7 und 8. Muss nicht heißen das die auch wirklich alle SCs sind, aber haben am ehesten den typischen Charakter (und so ziemlich das was ich am Hals auch hören will^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich wählen müsste, 2, ggf. noch 7.
Klingt aber irgendwie alles recht komprimiert.

Ich würde übrigens, wenn es ein Humbucker am Hals sein soll, auch mal eine Parallelschaltung in Betracht ziehen, klingt manchmal besser als gesplittet.
Ansonsten, wenn es Richtung Singlecoil gehen soll, kann man auch darüber nachdenken, einen P90 im Humbuckerformat einzubauen - das wäre vermutlich das, was ich in dem Fall machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1 klingt gut, ist aber leiser als 2, das könnte Einfluss im direkten Vergleich haben. Meine Favs sind 1,2,3 und 7. Müsste ich entscheiden, wäre es wohl 2.
Ich hatte mir die Clips heute Morgen auch mal angehört. Für mich lagen auch die ersten drei Beispiele zunächst ganz klar vorne, Reihenfolge 3 1 2. Die nächsten drei (4 5 6) fallen dagegen deutlich ab und bilden gemeinsam das Schlusslicht. 7 und 8 finde ich wieder deutlich besser, sie kommen an die ersten drei Beispiele heran und liegen nahezu gleichauf damit für mich. Kurzes Reinhören nach einigen Stunden Abstand bestätigt den ersten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Votum fällt auf 2 und 3. Nr. 3 scheint vom Output her etwas schwächer zu sein, klingt nicht ganz so "voll" wie Nr. 2. Dafür finde ich, dass man bei 3 die Feinheiten im Spiel noch besser heraushört, vor allem beim Vibrato in dem einen Lick.
 
Jetzt ist aber Zeit für die Auflösung!
Ergebnis ist ja wohl mehr als nur eine Tendenz der Mehrheit der Ohren? :cheer:
 
2 und 3 klingen für mich am meisten nach typischem SingleCoil. 7 und 8 sind auch ganz gut. 4 und 5 will ich im direkten Vergleich nicht so recht abkaufen, dass das echte SingleCoils sind...
 
Jetzt ist aber Zeit für die Auflösung!

Ist doch gar kein Blindtest Ratespiel - oder hab ich was falsch verstanden?


Für mich lagen auch die ersten drei Beispiele zunächst ganz klar vorne,
Reihenfolge 3 1 2. Die nächsten drei (4 5 6) fallen dagegen deutlich ab
und bilden gemeinsam das Schlusslicht. 7 und 8 finde ich wieder deutlich besser,
Ja, dahin geht auch meine Tendenz, außer das bei mir die 2 vor der 3 liegt.
Die sind aber so dicht beieinander das man auch 'ne Münze werfen könnte.

Ich mutmaße das 2 & 3 die gesplitteten Humbucker sind, 2 könnte die Schecter C6 sein.
Gitarre 3 die H. Benton Fusion HH
Gitarre 1 würde ich als H. Benton 62CC vermuten und 7 die selbstgebaute mit dem Suryanti Hals.
 
Ist doch gar kein Blindtest Ratespiel - oder hab ich was falsch verstanden?
Richtig ;)

Es geht mir wirklich nur darum herauszufinden, ob man bei einer Coverband auch mit einem gespliteten Humbucker am neck leben kann oder ob es ein Singlecoil sein muss.

Und so wie es laut Abstimmung und Meinungen ausschaut, geht auch ein Humbucker ;)
 
4,5 und 6 klingen gar nicht nach SC. 2 und 3 finde ich am besten
 
Es geht mir wirklich nur darum herauszufinden, ob man bei einer Coverband auch mit einem gespliteten Humbucker am neck leben kann oder ob es ein Singlecoil sein muss.

Und so wie es laut Abstimmung und Meinungen ausschaut, geht auch ein Humbucker ;)

Das hatte ich aber schon "damals" (fett hervorgehoben) geschrieben:

Mein Favorit wäre ebenfalls die Harley Benton (1.) gewesen, jedenfalls wenn man sie
für sich alleine spielt. Im zusammenspiel mit anderen die 4 oder 5 (siehe KickstartMyHeart Beitrag #37)

Es hat schon seinen Grund warum Petrucci einen gesplitteten Humbucker spielt ->
Scarred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, da gibt es da für mich zunächst mal keinen „geht gar nicht Sound“. Ich kann mir für jeden Sound einen musikalischen Kontext vorstellen, wo der eine oder andere bessser oder eben schlechter passt.
Nichtsdestotrotz sind da Samples dabei, die ich „interessanter“ finde als andere.
Ich mag es, wenn der Strat Tone „vielschichtig“ klingt und das sind z.B. 2 und 7 für mich weiter vorne. Da ist der Ton dynamischer und „flötet“ auch je nach Anschlag mehr.
Auf der anderen Seite kann das eben auch zu auffällig, präsent oder einfach too much sein.

Viel wichtiger ist IMO doch, wie wohl man sich selbst mit den Sounds fühlt. Die Frage „wie viel Humbucker kann ich als Cover Musiker dem Publikum noch als Single Coil Sound verkaufen?“ habe ich schon lange für mich abgehakt und spiele Live nur noch Gitarren mit zwei (nicht splittbaren!) Humbuckern, egal ob Clapton, Pink Floyd oder Deep Purple…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig ;)

Es geht mir wirklich nur darum herauszufinden, ob man bei einer Coverband auch mit einem gespliteten Humbucker am neck leben kann oder ob es ein Singlecoil sein muss.
Eine Auflösung wäre trotzdem interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal völlig unabhängig was da jetzt wirklich für PU's verwendet wurden bin ich mit geschlossenen Augen rein nach dem gegangen was für MICH klanglich zu dem gespielten passte.
Und das waren für mich in der Reihenfolge 7, dicht gefolgt von 2 und mit ein wenig Abstand die 1.
Die anderen klangen mir irgendwie ein wenig zu mumpfig da fehlte irgendwas, oder haste bei manchen Aufnahmen ein wenig mit dem Tonepoti gespielt?

Gruß Marcus
 
7, 8 und 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2, aber eigentlich ists egal. Den passenden Sound bekommt man mMn. mit den richtigen Settings schon hin.
Covert ihr eine bestimmte Band, oder mehrere?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben