Samples mit dem Fuß!

  • Ersteller Dave_inVain
  • Erstellt am
Dave_inVain
Dave_inVain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.18
Registriert
25.03.09
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
berlin
Liebes Musiker- Board,

Ich bin auf der Suche nach einem Footswitch, der vorher aufgenommene Samples abspielt.

So wie die Loopstation von Boss, nur dass man eben mit der Hand nichts mehr machen muss.

Habt ihr da einen Tip?

lg und danke schonmal für etwaige hilfestellungen

Dave
 
Eigenschaft
 
Hallöle, du kannst doch genau das mit ner Loopstation machen? Du nimmst es vorher auf, und dann wirds per fuss abgespielt, mit der einstellung "einmal abspielen" statt loopen. Oder was meinst du? Das aufgenommene muss ja nicht von deiner Gitarre sein, kann ja auch tage vorher aus dem mischpult gekommen, und ein Hühnerschrei sein....Hauptsache es wurde gespeichert.
 
Wir nutzen für solche Zwecke einen Digitech Jamman mitsamt 2fach Fussschalter zum vor- /zurückschalten der Samples. Ob der Boss Looper auch so nen Anschluss hat, weiß ich allerdings nicht...
 
Beim Boss RC-2 müsste man auch zwischen den verschiedenen Phrasen mit dem Handdrehschalter umschalten.
Mit einem Expressionpedal kann man die aber auch mit dem Fuß umschalten. Aber auch nur in eine Richtung nacheinander.
 
Achsooooo mehrerere Samples. Entschuldigung, das hatte ich so nicht erfasst. :redface:
 
Okay vielen lieben Dank.

Da ich die LoopStation schon habe, werde ich wohl zum Fußschalter greifen, auch wenns nur in eine Richtung möglich ist.

Hilft ja nix. Aber ne gewisse Marktlücke gibts da schon, ich denke da an ein Gerät mit so riesigen Tasten, die mit dem Fuß bedienbar sind und einfach 1x kurz und knackig die Sounds abspielen mit USB Schnittstelle, etc...

Danke trotzdem und falls einem noch was einfällt: Hier damit!
Hier für alle interessierten: http://www.youtube.com/watch?v=oFb-Kr5AYKg

lg

dave
 
Hm....große" Tasten. Also sind nicht letztlich Drumcomputer sowas was du suchst? Vom Prinzip her frei belegbare "Hau auf mich drauf" Felder. Da gibts ja auch ganz einfache 4x4 Dinger und gut ist. Nur per Fuss ist das wohl noch nix :/

http://www.musik-service.de/akai-mpd-18-prx395768609de.aspx

Man kann soone Teile doch auch mit Samples von aussen beliefern oder?
 
Ich denke die funktionieren nur mit MIDI und nicht mit Audio.
Aber villeicht gibts da ja welche die das können?
 
Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber könnte man nicht einfach ein MIDI-Board an einen MIDI-Sampler (wie bei Keyboardern üblich) hängen, und die auf dem Sampler gespeicherten Samples per Fuß anstatt per Taste auf dem Keyboard starten?

Vielleicht kommt hier ja jemand vorbei, der das beantworten kann.
 
Ich habe einen Roland SP-404 Sampler mit einem Roland Midi-Fußschalter "angefeuert". Der Fußschalter hatte 10 Taster und zudem noch diverse Bänke, ich konnte also ca. 80 Samples abspielen. Hat live prima funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben