Sampling, aber dennoch den synthie nutzen können?

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Ich bin in einer Band, in der wir alle berufstätig sind, und auch leider nicht immer jeder zu jedem Gig kann.

Nun brachte einer die Idee ein, evtl. einzelne Instrumente zu Sampeln

Z.b den Bass, die Drums oder auch die Lead Gitarre.

Nur habe ich das bisher nie genutzt.

Blöde Frage:
A) wie funktioniert das überhaupt?
Über ein separates Gerät?
Wird ein zusätzliches Instrument/ Sampler benötigt, oder gar ein PC!?

Ich habe mir gerade ein „leichteres“ Instrument zugelegt, um einfacher reisen zu können.

Da nutze ich aktuell:
Yamaha MoXF6

Aber ich spiele auch weiterhin Piano etc.

Zwar kann der MoXF auch samplen, oder ich glaube, ich muss dann zwischen
ENTWEDER/ ODER entscheiden.

Oder??

Sorry. Aber ich bin bisher Musiker... Kein Systemadministrator.
Für mich ist es Neuland.
 
Eigenschaft
 
Sorry. Aber ich bin bisher Musiker... Kein Systemadministrator.
Für mich ist es Neuland.
nicht so sehr wie du momentan vermutest...
Nimm' die 'Technik' einfach mal als preisgünstig und perfekt funktionierend an.
Dann passiert folgendes: der Basser ist verhindert und du ersetzt (wie angedacht) seinen Part durch eine gesampelte Aufzeichnung...
Was fällt dir da als Musiker zu allererst auf ? ;)
Etwas übertrieben: jetzt müssen sich alle nach dem aufgezeichneten Bass richten, weil der exakt so abläuft, wie er aufgenommen wurde... das ist die eigentliche Hauptschwierigkeit.
 
Wenn bisher der Bassis ausgefallen ist, habe ich seine Teile in der linken Hand gespielt.
Dafür fällt dann aber leider die Linke Klavierhand weg.
Fehlte der Gitarrist, gabs ein Piano-Solo.
Aber in Zukunft soll es auch dann klingen, wie von unserer zukünftigen CD.

DAHER eben die Frage.
Denn das kann ich dann nicht gewährleisten.